Landungsoperation - Stärke beim Ausschiffen?!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Landungsoperation - Stärke beim Ausschiffen?!

    Hallo Zusammen,

    ich bin von Supremacy 1914 hier her gewechselt und wundere mich nun sehr über die Stärke von Konvois/Einheiten bein Ausschiffen. In Supremacy war das Verhältnis vielleicht etwas zu sehr zu Gunsten des Verteidigers, aber hier ... WTF?!
    Meine Arti war praktisch wirkungslos, mein Jäger war nach ein paar Angriffen ausgeschaltet und meine Infanterie und leichten Panzer schnell dahin.

    Im Endeffekt waren die Truppen nach dem Ausschiffen anfälliger für Angriffe als während des Ausschiffens, obwohl die Stärke ja mit 0.0 dargestellt.
    Dazu meine Frage ist das ein Bug oder ein Feature?
    Habt ihr ähnliches beobachtet?

    Danke für Eure Antworten!
  • Kämpfe können nicht beendet werden, ein der beiden Partei darf als Sieg weiter fahren.


    Warum schreibst du in einen Thread vom Oktober letzten Jahres? - Mach bitte in Zukunft einen neuen Thread für eine neue Frage auf. - Danke!

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Habe das auch schon mal gehabt.

    habe die Truppen bei einschiffen mit meinem U-boot angegriffen (habe nicht gewartet bis er vollständig zu Konvoi wurde)

    war dann im Kampf, der kam on und wollte abhauen (ausschiffen).

    Gleichzeitig kam ein Zerri auf mich zu, deswegen wollte ich klarerweise auch weg. (habe einen Wegpkt gesetzt)

    Er war schon vollständig ausgeschifft und ich war noch immer im Kampf gegen die Landtruppen.

    Bin dann kurz offline gegangen, aber als ich on kam war mein Uboot frei, ich sah überlebende Truppen "flüchten" und mein Uboot rannte in den Zerri rein, weil zu spät losgekommen.

    Leider habe ich davon keine Screens, dachte mir einfach, wenn beide Einheiten "weg" wollen, machen die das dann auch irgendwann.

    Edit:
    bin den skype-channel nochmals durchgegangen.

    habe jetzt ein paar screens vom Spiel und ein paar nachrichten aus dem Skype ;)

    1.) screen aus dem Skype
    gyazo.com/84863444d1bfba48d685fbf5747396e3

    2.) der schreen aus der ersten nachricht
    gyazo.com/186fd7bbf68c2fd3fd511c01e16ef0e9

    3.) skype-screen ein paar std später
    gyazo.com/b6cdf4dc897c80d0b37c034beeb489ec

    4.) der eingelegte Screen über die Flotte, die einheiten die kurz vor Ipswich stehen sind die überlebenden Truppen
    gyazo.com/5072aaebf7b70e22b38a31de8c9fade8
    Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Ihn behalten.
    Bin da nicht geizig ^^

    *klugscheiß modus aus*

    The post was edited 1 time, last by Meskalitos ().

  • xkillerx13 wrote:

    Ich hätte mal ne Frage, unter welchen Umständen können in einen Kampf (mit Marineeinheiten) verwickelte Bodentruppen ihr ein-/ausschiffen beenden, ohne dabei zu sterben?

    xkillerx13 wrote:

    Weils thematisch ähnlich ist. Aha, dann sind das also nur wieder spontan auftretende Bugs wenn ne angegriffene Einheit ihr Ein-/ausschiffen beenden und weiterfahren kann, danke.

    Moin

    Muss nicht immer alles gleich ein Bug sein, was man nicht auf Anhieb versteht. ;)


    Wenn du einen Konvoi während des Ausschiffens angegriffen hast, dann war kein Bug dabei;

    außer bei den beteiligten Schiffen, jeweils vorne :00008356:


    >> ... Meer ...---- ... Strand ... ---- ... Land ... <<

    Zwischen Meer und Land, da liegt der Strand,

    da sind die Schiffe im Wasser - der Konvoi geht an Land.

    (Klaus und Klaus; An der Nordseeküste... oder so ähnlich) :D


    Schiffe können nur auf dem Meer fahren.

    Konvois können auf dem Meer fahren >>

    >> dann über den Strand laufen (ausschiffen, sich umwandeln)

    >> und an Land marschieren.


    Wenn du mit Schiffen, auch im Nahkampf, einen Konvoi angreifst, der schon dabei ist, an Land zu gehen, dann wird er nicht im Nahkampf festgesetzt und kann weiter ausbooten.

    Weil er "nicht mehr richtig Schiff“ ist.

    Der ist nämlich schon am Strand, wo du ihn zwar angreifen, aber nicht mehr festsetzen kannst.

    Du hast sozusagen nur noch die Hülle (das Schiff) erwischt, aber die Einheit schlüpft weiter raus.


    Wenn du einen Konvoi angreifst (im Nahkampf), bevor er mit dem Anlanden anfängt (bevor er anfängt, das Schiff zu verlassen), also noch auf dem Meer, dann ist er noch "komplett Schiff" und wird festgesetzt.


    Andersrum ist es genauso.

    Wenn du (z.B. mit einer Infanterie) von Land aus einen Konvoi angreifst (z.B. einen Panzer), der schon am Aussteigen ist, dann kannst du ihn zwar angreifen (als Konvoi), aber der Panzer kann trotzdem an Land, und wird erst dort von deiner Infanterie im Nahkampf (als Panzer) festgesetzt.

    Wenn du vor dem Konvoi am Strand wärst, könntest du den Strand blockieren und ihn da festsetzen (als Konvoi). Weil er dann zwar mit dem Ausschiffen anfangen will, aber nicht auf den Strand kann, und sich somit nicht umwandeln kann (zum Panzer).


    Gruß, Restrisiko

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • Sehr schön geschrieben Restrisiko. Kannst du mir auch folgenden Fall so schön erklären?
    Ich schiffe meine Truppen ein, nur hat der Gegner dummerweise schon ein Uboot am Strand liegen. natürlich befehle ich meinen Truppen sofort umzukehren, nur sterben sie dummerweise auch weiter, wenn sie das wiederausschiffen beendet haben und zurück an Land sind.
  • xkillerx13 wrote:

    Sehr schön geschrieben Restrisiko. Kannst du mir auch folgenden Fall so schön erklären?
    Ich schiffe meine Truppen ein, nur hat der Gegner dummerweise schon ein Uboot am Strand liegen. natürlich befehle ich meinen Truppen sofort umzukehren, nur sterben sie dummerweise auch weiter, wenn sie das wiederausschiffen beendet haben und zurück an Land sind.

    Auch Nahkampf hat eine gewisse Reichweite.

    Schau mal bei einem Nahkampf von Bodentruppen genau hin, z.B. auf einer Straße, oft sieht man da am besten, dass die Feinde nicht immer genau übereinander stehen, sondern Luft dazwischen ist.

    Solange deine Truppen nach dem Wiederausbooten also noch in Nahkampfreichweite sind, werden sie auch weiter bekämpft.

    Sie werden dabei aber nicht festgesetzt, wenn der Kampfbeginn so war, wie ich's oben beschrieben habe.

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • xkillerx13 wrote:

    Ja, die Reichweite sehe ich gerade wieder bei meinen Ubooten. Nur konnten sich meine Truppen nicht mehr wegbewegen nach dem anlanden.

    Aha, bedeutet also, dass hier bei deinem Kampf von Schiffen bzw. U-Booten im Nahkampf gegen einen Konvoi, bei Kampfbeginn NACH Ausladebeginn, das Ausladen abgeschlossen werden kann, und es danach zum festen Nahkampf kommt.


    Das werde ich demnächst noch mal Untersuchen.

    Hatte nämlich Tests gemacht, wo sich Landeinheiten aus dem Kampf mit Zerstörern und U-Booten lösen konnten, an Land gingen und da weiterfuhren, wenn sie erst NACH dem Aussteigebeginn angegriffen wurden.

    Könnte bei den Zerstörern an ihrer Eigenschaft als "Fernwaffe" gelegen haben, bei den U-Booten allerdings nicht.

    Vielleicht an der Gegebenheit des Strandes >> an manchen Stellen ist ja das Land dichter am Meer als woanders, also der Strand schmaler.

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • xkillerx13 wrote:

    Sehr schön geschrieben Restrisiko. Kannst du mir auch folgenden Fall so schön erklären?
    Ich schiffe meine Truppen ein, nur hat der Gegner dummerweise schon ein Uboot am Strand liegen. natürlich befehle ich meinen Truppen sofort umzukehren, nur sterben sie dummerweise auch weiter, wenn sie das wiederausschiffen beendet haben und zurück an Land sind.
    so habe ich das auch gekannt.

    keine chance für ein Entkommen.

    da ich nach dem oben dokumentierten Fall Überlegungen angestellt habe, was nun anders war, war die einzige Lösung bzw. Antwort auf die Frage " was habe ich anders gemacht", dass setzen eines Wegpunktes für das Uboot.

    Restrisiko wrote:

    Hatte nämlich Tests gemacht, wo sich Landeinheiten aus dem Kampf mit Zerstörern und U-Booten lösen konnten, an Land gingen und da weiterfuhren, wenn sie erst NACH dem Aussteigebeginn angegriffen wurden.
    weißt du vllt noch, ob du deine Schiffe noch zusätzliche Wegbefehle gegeben hast?

    "passt, habe den wix.. bitte nach dem kampf wieder zurück auf ausgangsposition x"
    Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Ihn behalten.
    Bin da nicht geizig ^^

    *klugscheiß modus aus*
  • Meskalitos wrote:

    xkillerx13 wrote:

    Sehr schön geschrieben Restrisiko. Kannst du mir auch folgenden Fall so schön erklären?
    Ich schiffe meine Truppen ein, nur hat der Gegner dummerweise schon ein Uboot am Strand liegen. natürlich befehle ich meinen Truppen sofort umzukehren, nur sterben sie dummerweise auch weiter, wenn sie das wiederausschiffen beendet haben und zurück an Land sind.
    so habe ich das auch gekannt.
    keine chance für ein Entkommen.

    da ich nach dem oben dokumentierten Fall Überlegungen angestellt habe, was nun anders war, war die einzige Lösung bzw. Antwort auf die Frage " was habe ich anders gemacht", dass setzen eines Wegpunktes für das Uboot.

    Restrisiko wrote:

    Hatte nämlich Tests gemacht, wo sich Landeinheiten aus dem Kampf mit Zerstörern und U-Booten lösen konnten, an Land gingen und da weiterfuhren, wenn sie erst NACH dem Aussteigebeginn angegriffen wurden.
    weißt du vllt noch, ob du deine Schiffe noch zusätzliche Wegbefehle gegeben hast?
    "passt, habe den wix.. bitte nach dem kampf wieder zurück auf ausgangsposition x"

    Moin
    Nee, keine anderen Wegpunkte oder Befehle gegeben.
    Nur des öfteren den Wegpunkt am Strand und den Angriffsbefehl geklickt, während die Schiffe anliefen;
    damit die mal schneller machen und endlich loslegen ;)

    Mittelmeer. War mit einem Spieler im Krieg.
    Hatte durch Zufall gesehen, dass er 4 Konvois auf dem Meer hat.
    (2 mit jeweils 6, und 2 mit jeweils ca. 14 Einheiten)

    Aber nicht auf meine Küsten zu, sondern zu einem KI-Land in der Nähe unterwegs.
    Habe verfügbare U-Boote und Zerstörer hingeschickt.

    Die kleinen Konvois waren Nachzügler, die wurden auf See abgefangen, festgesetzt, und zerstört.
    Die großen Konvois waren schon beim Ausbooten, als meine U-Boote und Zerstörer diese erreichten und angriffen.

    Gut 2/3 der Truppen aus diesen beiden Konvois wurden vernichtet, der Rest konnte an Land gehen und fuhr dort weiter...


    PS: Solange das Anlanden noch andauert, kommt man verständlicherweise nicht aus dem Kampf.
    Hatte ich dennoch probiert, wollte nämlich ein U-Boot nach Kampfbeginn wieder lösen und weiterschicken, aber das ging natürlich nicht.

    Und der Konvoi hätte in Richtung Meer ja sowieso nicht weggekonnt, weil da die Kriegsschiffe sind.
    (wollte der aber auch gar nicht^^)
    Aber die Einheiten der Konvois konnten wie gesagt komplett aussteigen (bzw. die Überlebenden), und dann an Land einfach weiterfahren.

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D