Panzerwagen/ Rebelionen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Panzerwagen/ Rebelionen

    Wie viele Panzerwagen brauch man um eine Unbewachte Stadt zu erobern und vor Rebellionen zu schützen? Weil in der Beschreibung steht ja, gut zum spähen und erobern von leeren Provinzen, aber wenn die hinterher rebelieren gewinnt man ja nichts!
    Ich wäre auch interesiert ob der Zustand/ Moral eine Auswirkung hat und wenn ja wie viele man brauch bei 100% Moral, 75% Moral, 50% Moral und 25% Moral!
    Mich würde sonst auch die Formel zur Berechnung interesieren!
  • Also ich habe soweit ich weiß noch keine Provinz verloren in dem nur ein Panzerwagen stand.
    Ansonsten mache ich das immer so, dass ich den Panzerwagen alleine die leere Provinz erobern lasse und dann gebe ich für meine folgenden Einheiten (meist Panzer/leichte Panzer) einen neuen Befehl, so dass die dann auch schneller sind, da die dann ja auf eigenem Gebiet fahren.
    ---------------
    "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
  • Moin, schaut euch mal das Bild an:


    Wenn ihr auf das "i" bei Moral klickt bekommt ihr den momentanen Wert für die Wahrscheinlichkeit eines Aufstandes. (Hier in Englisch: "Chance of an uprising") = 38% zum Tagwechsel. Dieser Wert ändert sich je nach Moral der umliegenden Provinzen und der Versorgung der eigenen Bevölkerung und je nach Anzahl der Truppen die in der Provinz stationiert sind. Der Wert sinkt also wenn ihr dort Truppen als Garnison stehen lasst.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Tipp:
    Auf alle Fälle nicht mit Supremacy zu vergleichen, hier ist es "entspannter" und wenn, dann reicht 1 Pw.

    Ich kann von mir aus sagen das ich im näheren Bereich meines Hauptlandes noch nie eine Provinz verloren habe.
    Erst wenn Dein Terretorium um ein vielfaches gewachsen ist kann mal, ich betone kann mal 1 Provinz überlaufen.

    Nach meiner Erfahrung reicht 1 Bodeneinheit völlig um das zu vermeiden.
    Liebe Grüße, euer
    Bommel :thumbsup:
  • Na mein lieber Bommel, dann hast du entweder bislang Glück gehabt, oder einfach noch nicht so viele Provinzen erobert. Die Spielmechanik ist in dem Bezug auf die Rebellion die selbe, wie sie bei Supre oder 30K ist. Habe es schon selbst erlebt das 3-4 Einheiten in einem Aufstand nieder gemacht werden. Dann spielt auch die Art der Einheit keine Rolle sondern nur die Gesamtstärke.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Xarus wrote:

    Na mein lieber Bommel, dann hast du entweder bislang Glück gehabt, oder einfach noch nicht so viele Provinzen erobert. Die Spielmechanik ist in dem Bezug auf die Rebellion die selbe, wie sie bei Supre oder 30K ist. Habe es schon selbst erlebt das 3-4 Einheiten in einem Aufstand nieder gemacht werden. Dann spielt auch die Art der Einheit keine Rolle sondern nur die Gesamtstärke.
    Auf 5 Karten 847 Provinzen erobert. Wie sieht Dein Schnitt aus?
    Außerdem habe ich ausdrücklich auf meine Erfahrung hingewiesen und diese nicht als absolut definiert.
    Liebe Grüße, euer
    Bommel :thumbsup:
  • Hier ein kleines Photo zum Beweis:



    Die beiden Einheiten in der Provinz, waren ein Panzerwagen und eine PAK.

    Leider ist der Kampfwert der Revolutionstruppen zum Teil sehr stark und die Einheiten verschwinden mit einem Wimpernschlag. Diese völlig willkürlichen Ereignisse sollten dringt nach gearbeitet werden. Die Spielmechanik in CoW ist eine andere als bei Supremacy und die Spieler verfügen über weit weniger Truppen als dort. Ich habe es auch schon erlebt das mehr als 5 Einheiten verschwinden.

    Ich rate jedem Spieler zum Tagwechsel die Einheiten nicht in die Provinzstadt zu stellen und nach evtl. Revolution die Provinz lieber noch einmal zu erobern.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • glaube nicht, wäre aber super!
    Vorschlag:
    Die Menge wird bestimmt durch die Moral und die Bevölkerung, also die Unzufriedenen % ( nur wenn es mehr als 70%)
    Also 20 % Moral (80% unzufrieden) und 100.000 Einwohner also 80.000 Milzen des lvl. des Landes zu dem sie übertreten wollen! Damit es Spieltechnisch geht würde ich das ganze nochmal durch eine Menge teilen das es passt ( ich weiß nicht groß die Bevölkerungszahlen im Spiel sind) hier würde ich sagen verglichen mit Städten mit 500.000 Einwohner, sagen dass man durch 10 ":"
  • Moin


    Die Mechanik wurde von Xarus weiter oben ja schon beschrieben; was soll es neues geben?


    >> Moraltendenz öffnen >> Wahrscheinlichkeit eines Aufstandes ablesen >> so viele Truppen stationieren, bis Aufstandsfreude bei 0% steht = absolute Sicherheit für Truppen und Provinz


    >> Ist dagegen noch eine Aufstandswahrscheinlichkeit vorhanden, dann kann man seine Truppen zwar zu 100% schützen, indem man sie nicht direkt im Zentrum belässt, sondern die Provinz nach einem eventuellen Aufstand ggf. neu einnimmt, die Provinz kann dabei allerdings durchaus auch an einen "neutralen" Dritten verschwinden.


    >> Belässt man Truppen und es besteht noch eine prozentuelle Aufstandswahrscheinlichkeit, dann reicht „normalerweise“ eine "gesunde" Einheit, um den Aufstand niederzuschlagen.




    In ganz seltenen Fällen kann das jedoch tatsächlich nicht reichen, aber das ist dann wenigstens ein letzter Rest Spannung, der beim Überrollen anderer Länder noch verbleibt.

    (..habe selbst mal 4 Tanks beim Aufstand in einer frisch eroberten Stadtprovinz verloren..)


    Ich finde es ok, dass sowas passieren kann, dadurch bleibt immer ein Restrisiko :00008356: , wenn man sich auf Aufstände einlässt.


    Eigentlich müsste so etwas sogar viel häufiger vorkommen > würde unkontrolliertes Rushen von Sandkastenstrategen eindämmen bzw. „überfallartige Kontinentalverschiebungen“ erschweren.


    Deshalb ist es sogar gut, wenn die notwendige Besatzungsstärke zur Unterdrückung eines Aufstandes nicht bekannt ist, jeder hat ja die Möglichkeit, einen Aufstand komplett zu verhindern.




    Wer also hundertprozentige Sicherheit will, der muss einfach nur genug Einheiten dalassen, bis die Wahrscheinlichkeit auf Null (0%) ist.


    Gruß, Restrisiko

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • Im Chat heißt es, 2 Inf-Trupps mit voller Moral würden vollkommen reichen und genauso wird im Chat immer davon gesprochen, dass die Truppen die Revolte auch niederschlagen können.

    Wenn ich jetzt Einheiten in ein besetztes Gebiet schicke, dann senkt das ja nur die Wahrscheinlichkeit eines Aufstandes.
    Sollte jetzt beispielsweise bei einer Restwahrscheinlichkeit von 15% auf eine Revolte diese tatsächlich ausbrechen, welche Einwirkungen kann die Infanterie haben?
    Kann sie die Revolte tatsächlich niederschlagen oder haben die gar keinen Einfluss darauf? Sprich, wenn Revolte ausbricht, sind die Einheiten futsch?

    Hat mal jemand einen Zeitungsartikel gesehen, bei dem geschrieben wurde, dass der Aufstand niedergeschlagen wurde?
    Das unter dem Strich ist richtig.
    ___________________________

    Das über dem Strich ist falsch.
  • Moin


    Es können sogar Aufstände niedergeschlagen werden, wenn gar keine Besatzungstruppen in der Stadt vorhanden sind.
    Hier hatte der Feind definitiv keine Truppen:



    Habe kürzlich auch beobachtet, dass trotz Aufstandwahrscheinlichkeit von 100% kein Aufstand stattfand:
    Zerbombte und eingenommene Provinz, die ganz ohne Zwang bleiben wollte...



    Letztlich ist vermutlich die (Moral)Tendenz nicht nur der Provinz sondern der Nation insgesamt wichtig (also auch die allgemeine Versorgung mit Nahrung und Waren) > wenn die Leute sehen, es geht bergauf, dann wollen sie bei einem halbherzigen "Aufstand" vielleicht nur mal eben noch etwas randalieren und ihre restliche Munition verballern, schießen dabei aber lediglich in die Luft > bzw. es brodelt zwar, aber das Volk erkennt, dass es morgen viel besser sein wird, wenn man am Abend mal zu Hause bleibt und doch keinen Aufstand macht...



    Was aber das Ergebnis eines stattfindenden Aufstandes anbelangt, weiss ich nicht wonach und ob es überhaupt "berechnet" wird, oder ob es mit vielleicht 99 zu 1 einfach ausgelost wird; will ich auch gar nicht wissen, wozu!?



    Was für eine Formel sucht ihr denn da überhaupt? Die von "Malen nach Zahlen"? :ironie:


    Einen Aufstand berechnen kann man doch eigentlich gar nicht > wer weiss denn, wieviele von den unzufriedenen Lehrern und Hausmeistern im letzten Krieg 'ne Ausbildung als Einzelkämpfer hatten, und was diese und der ortsansässige Rockerclub noch an (panzerbrechenden) Waffen im Keller haben..
    >> wieviele Leute sie bewaffnen, begeistern und überreden können mitzuputschen..
    >> wer mitmacht oder nur rumsteht...
    >> wer vorher was gegessen hat; wieviel Alkohol noch vorhanden ist; Klima und Wetterbedingungen...
    >> ist das Volk nur unzufrieden oder von Hass zerfressen...
    >> Einwohnerzahl sagt da auch gar nix; unzufrieden sind alle, aber 10 Entschlossene sind gefährlicher als 1000 Wankelmütige .. etc.


    (In unruhigen Zeiten kann man nie alles vorhersagen...
    Ergebnis eines Aufstandes wäre also auch realo immer zufällig; sofern ich nicht weit mehr Bewacher als Bewachte einsetze; selbst dann...)

    Wie ich im letzten Beitrag schon schrieb (meine Meinung):
    "Eigentlich müsste so etwas sogar viel häufiger vorkommen > würde unkontrolliertes Rushen von Sandkastenstrategen eindämmen bzw. „überfallartige Kontinentalverschiebungen“ erschweren."
    Sorgt also für (etwas) Spannung (und dadurch Spielspaß)




    Darum meine ich, man sollte sogar froh sein, dass der Ausgang von Aufständen zufällig "ausgeknobelt" wird, und man hier nicht zu sehr in den "Mikrokosmos" eindringen kann/muss :rolleyes:
    Man kann ja wie gesagt, einen Aufstand mit eigenen Mitteln komplett verhindern, und das wird einem auch angezeigt, und dann passiert auch zu 100% gar nix :thumbsup:



    Was gäb's für 'ne zeitraubende und nervtötende Erbsenzählerei (und Klickerei), wenn man sich in diesem Spiel bei einem richtigen Krieg auch noch mit derartigen Details befassen sollte...

    ...der arme Russe hätte doch stundenlange (vergebliche) Arbeit gehabt... ^^



    Gruß, Restrisiko

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • Restrisiko wrote:

    "Eigentlich müsste so etwas sogar viel häufiger vorkommen > würde unkontrolliertes Rushen von Sandkastenstrategen eindämmen bzw. „überfallartige Kontinentalverschiebungen“ erschweren."
    Du unterschätzt die Intelligenz der Leute.
    Wenn es mehr Aufstände geben würde, würde ich eine Region einnehmen, dann weiter zur nächsten ziehen.
    Dabei würde ich dann die Zeit im Auge behalten, und wenn ich innerhalb der Zeit des Tageswechsel eine nächst sichere Region nicht mehr erreiche, parke ich die Einheiten in einer sicheren Gegend oder nehme das derzeitig geplante Gebiet noch nicht ein, sondern nutze die Verzögern-Funktion und nehme die Provinz erst nach Tageswechsel ein.
    Man muss ja nicht unbedingt im eigenen Gebiet sein, sondern kann auch schon in Feindesland ziehen und den Endpunkt bis kurz vor die Stadt ziehen, dann dort die Verzögerung nutzen, und dann nimmst du 23:01 die Stadt ein.
    Also sehr viel ändert sich da nicht.
    Das unter dem Strich ist richtig.
    ___________________________

    Das über dem Strich ist falsch.

    The post was edited 1 time, last by Hecki ().

  • Hecki wrote:

    Restrisiko wrote:

    "Eigentlich müsste so etwas sogar viel häufiger vorkommen > würde unkontrolliertes Rushen von Sandkastenstrategen eindämmen bzw. „überfallartige Kontinentalverschiebungen“ erschweren."
    Du unterschätzt die Intelligenz der Leute.
    ....
    ....

    Moin


    Jau Hecki, du beschreibst da teilweise sogar das, was ich in etwa meine... >>


    >> ...wenn es z.B. in schlecht- bzw ungesicherten Provinzen viel häufiger einen Aufstand gäbe solange noch die Wahrscheinlichkeit dazu besteht (siehe %Angabe bei der Moraltendenz), und wenn dann der Ausgang von Aufständen nicht errechenbar wäre und die Chance auf Niederschlagung nur bei 50/50 läge statt der momentan gefühlten >99/1, dann wäre zum (dauerhaft erfolgreichen) Erobern viel mehr taktische Umsicht und strategische Vorarbeit vonnöten...


    Die von dir erwähnten intelligenten Leute wären also trotzdem weiterhin (oder sogar mehr) im Vorteil. :thumbup:


    Ich wollte aber um Himmels Willen keinen Änderungsvorschlag zusammenbasteln, sondern dieses (möglicherweise überzogene) Beispiel sollte lediglich veranschaulichen, warum ich es ok finde, wenn keine Formel für eine Berechnung vom Ausgang eines Aufstandes bekannt ist (bzw. besteht, falls das Ergebnis tatsächlich (halbwegs) zufällig ist.


    Gruß, Restrisiko

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D