Schutz gelandeter Flieger

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Schutz gelandeter Flieger

      >>> Wenn ich auf nem Flughafen ne Flak stehen habe da lande und jemand meine Flugzeuge am Boden mit Fliegern
      angreift ...schützt mich dann die Flak ? <<< :/

      Die geht nicht mit den gelandeten Fliegern in Verband. Ich will das hier nicht unbedingt ausprobiern deshalb frage ich. Ansonsten bleibt bei mir, denke ich, nur "Die hohe Wacht" .

      Bei der "hohen Wacht" bin ich gezwungen meinen Jagdverband zu teilen, lasse die eine Hälfte landen und die andere überm Platz patroulieren in Richtung des erwarteten Feindes...falls dann was kommt greife ich mit den Fliegern in der Luft an. Dies war auch die übliche Vorgehensweise der deutschen Luftwaffe an improvisierten Feldflugplätzen der Ostfront in WWII. Tanken dauert dann allerdings doppelt so lange und was durch meinen ersten Jägerangriff durchgeht, insbesondere bei gegenerischen Jagdschutz, bombardiert mich trotzdem, aber was besseres fällt mir nicht ein. Wenn die Bomber tanken habe ich natürlich alle Jäger in der luft...und tanke mit allen Bombern...

      Im gegensatz zu o.g. vorgehensweise der Luftwaffe, die Ihre Feldfluzgplätze, so wie das möglich war, selbst mit in Transportfliegern mitgeführten,Flaks, absicherte, landen die Abfangjäger danach sofort und werden Ziel für weitere Bomberstaffeln. Insbesondere wenn die angreifenden Bomber ausserhalb der Flugplätze im "Patroulienmodus" lauern X/


      Also meine Frage : "Hat die Flak da bei o.g. irgendeine Bedeutung und hat da noch wer Ideen, wie man tankende Flieger in Reichweite feindlicher Flieger effektiver schützen kann ?" ?(
      Wer in die Zukunft sehen will, sollte die Geschichte Kennen !

      The post was edited 17 times, last by Atomkrieger ().

    • Nur so wie du schon sagst, einen Teil der Flieger in der Luft lassen, oder generell mit sich gegenseitig deckenden Flugzeugstacks operieren, und das Tanken "manuell" überwachen.
      Optimal sind übrigens gemischte Stacks aus jeweils 5 Jägern + T-Bombern und dazu ggf. auch je 5 MBs, S-Bomber und Raketenjäger, einsetzbar gleichgut gegen Luft- und Bodenziele und bedingt auch gegen Flottenverbände - nützt aber natürlich auch nix gegen Raketenangriffe beim Tanken. ;)

      Flugzeuge gelten während des Tankens ja als Konvoi und haben dann nur 5 TP, und diese Tankzeit ist der (geringe) Preis, den man für die Mobilität der Flugzeuge in Kauf nehmen muss.

      Aber Flughäfen ausbauen verringert die Tankzeit:
      Level 1 = 15 Minuten
      Level 2 = 7,5 Minuten
      Level 3 = 5 Minuten
      Unfertige bzw. beschädigte Level entsprechend dazwischen; Level 1 ab 50% nutzbar mit Tankdauer von 30 Minuten.
      PS

      Flak/Bodentruppen lassen sich nicht mit Flugzeugen stacken, aufgetankte Flugzeuge am Boden sind allerdings auch weiterhin Lufteinheiten und kämpfen als solche mit ihren üblichen TPs und Kampfwerten, sollten sie angegriffen werden.

      Bedeutet:
      Werden am Boden stehende aufgetankte Flugzeuge von feindlichen Fliegern attackiert, kämpfen sie als wären sie in der Luft, machen sozusagen Alarmstart, sie bleiben nur optisch am Boden (liegt daran, dass CoW ein "Brettspiel" ist und keine Simulation; die "Spielsteine" sind aber sozusagen auf das gleiche Feld der Karte gesetzt).


      Wenn in einem Provinzzentrum, das noch von Bodentruppen gehalten wird, dort am Boden stehende aufgetankte Flugzeuge von feindlichen Bodentruppen direkt angegriffen werden (Angriffsbefehl direkt auf den Flugzeugstack), findet dieser Kampf als Luftkampf statt (die angreifenden Bodentruppen attackieren mit offensiven Luftwerten, die Flugzeuge verteidigen mit defensiven Luft-zu-Boden-Werten).

      Gleiches gilt übrigens ebenfalls für einen entsprechenden Bodenangriff auf Raketen statt auf Flugzeuge.
      Solche Angriffe machen also höchstens mit Flak(-Stacks) Sinn, die Flak hat offensiv die gleichen Werte wie defensiv.
      Ist auch nach meiner Erfahrung die einzige Konstellation für den Einsatz offensiver Luftwerte von Bodentruppen, sehr selten und unüblich; darum werden wohl auch diese Werte erst gar nicht angezeigt in der Einheiteninfo, aber sehen kann man einige z.B. hier >> forum.callofwar.com/-mehr-vielfalt-auf-dem-schlachtfeld <<


      Werden dagegen Flugzeuge oder Raketen auf einem nicht von Bodentruppen gesicherten Flughafen angegriffen, dann verwandeln sie sich sofort in Konvois mit entsprechenden Werten und gelten als Schadensklasse Infanterie, weil die Provinz in dem Moment ja erobert wurde - Flugzeuge und Raketen, auch als Konvois, können keine Provinzen einnehmen oder halten.

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Ok, danke schon mal an "Restrisiko" ! :thumbsup:

      Das mit den erweiterten Stacks incl. Sabos, Mabos und Raketenjägern ist ein interessanter Ansatz weil die ja nciht auf die Effektivität gehen, aber die Kampstärke des Stacks allgemein erhöhen, wenn ich mehr als 5 stacke.

      Ausserdem wird der Stack dann auf Kosten der Reichweite (Sabos) und Tempo bei den R-Jägern multifunktionell, aber das kann man ja wenn dringender Bedarf besteht dann wieder splitten. Das mit dem Konvoi ist mir bewusst. Ich mache auch alle meine Luftoperationen "manuell" und " parke" meine Flieger ansonsten in Sicherheit wobei ich die auch patroulieren lasse das die bloss in der Luft sind, falls doch mal ne Rakete angeflogen kommt oder jemand meinen Flughafen erobert. Wie ich beobachten konnte wechseln die dann automatisch zu einem anderen Flughafen statt am Boden inLKW verpackt vernichtet zu werden. :D

      Danke auch für die Auflistung der Tankzeiten. Selbst wenn die Front sich verschiebt ist es offenbar nützlich, auch die vorgeschobenen Feldfluzgplätze, upzugraden denn wenn die bei verschobenem Frontverlauf ins Hinteland gelangen, dann sind die immer noch nützlich weil meine Flugzeiten sich insgesamt verkürzen, insbesonere bei R-Jägern. Ich versuche dabei aus Kostengründen so wenig Flugplätze wie möglich zu bauen allerings ist es manchmal problematisch da die genaue Distanz der Flughäfen zueinaner abzuschätzen. Der Flieger mit der geringsten reichweite ist da bei mir der Raketenjäger, den ich aber noch entwicklen muss und der, wenn ich mich, nach den stats im Informationsmenü, recht entsinne, die Reichweite eines Jägers auf Stufe 1 hat und nicht verbessert werden kann.

      Ich nehme da z.B. bei Spielbeginn den "Anfangsjäger" und lote damit die Distanzen aus. das geht aber leider nur bis zum nächsten Flughafen. Ich habe es auch schon mit "Messen am Bildschirm versucht", aber da der Reichweitenradius der Flieger aufgrund meiner Monitor-Auflösung elypsisch ist, isses da etwas ungenau. Es sei denn ich würde die elypse mit Butterbrotpapier oder ähnlichen auf dem Bildschirm als Schablone nachzeichenen, wobei dann natürlich auch noch der "Zoomfaktor" der Karte berücksichtigt werden muss. " Einer da ne bessere Idee ? :/

      Es ergibt sich aus o.g. gleich die nächse Frage bezüglich der Stacks : "Wenn ich Abfangjäger und Raketenjäger stacke, beeinflussen die sich gegenseitg in der Effektivität ?" ?(
      Wer in die Zukunft sehen will, sollte die Geschichte Kennen !

      The post was edited 6 times, last by Atomkrieger ().

    • Jau, patrouillierende Flieger weichen automatisch auf andere Flughäfen aus sobald ihr Startflugplatz zerstört oder erobert wurde, notfalls auch bei Ländern mit Wegerecht. ;)

      Und auch jau, das Problem mit den Reichweiten kenn ich, kann man nur schätzen zu Beginn, wenn man z.B. gleichzeitig mit der Flugzeugforschung schon Flughäfen anlegen will.
      Oder mit Zirkel und Edding auf dem Bildschirm markieren..

      Aber zum Glück sind Flugfelder recht günstig und relativ schnell gebaut/nutzbar, und lieber mehr als zu wenig zusätzliche Ausweichflughäfen sind sowieso immer gut. ^^

      Atomkrieger wrote:

      ..bezüglich der Stacks : "Wenn ich Abfangjäger und Raketenjäger stacke, beeinflussen die sich gegenseitg in der Effektivität ?"
      Du meinst vermutlich wegen der zustandsbasierten Schadenseffizienz (ZBSE)? - nein, beeinflussen sich da nicht, haben separate ZBSE, wie z.B. Miliz und Infantrie, oder auch wie unterschiedliche Panzer im selben Stack.

      PS
      Hier sind noch zwei gute Links zum englischen Forum:
      https://forum.callofwar.com/index.php?thread/-state-based-damage-efficiency
      https://forum.callofwar.com/index.php?thread/-air-combat-guide-for-dealing-some-in-decent-damage

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D

      The post was edited 1 time, last by Restrisiko: Links zugefügt ().

    • Ich hab ne idee...Ne durchsichtige Plastikschablone auf den Bildschirm auflegen und mit Edding bzw. wasserfestem Stift den Reichweiteradius einzeichnen ! Hehe... etwas unkonventionell, aber was tut man nicht alles ! :P

      Ok das mit dem ZBSE wäre dan klar ...danke nochmal Restrisko ! :D

      ...recht günstig ist relativ, vor allem da ich gemerkt habe, das die Kosten mit steigendem Lvl des Flugfeldes auch zunehmen, aber ich kann auf Flieger nicht verzichten und der zusätliche Aufwand ist meiner Meinung nach gerechtfertigt,insbesondere zumk Schutz großer eigener Gebiete, die ich lediglcih mit ner Pak in den Städten und ein paar Mob.Inf. in der Nähe schütze, die durchhalten bis die Flieger da sind, wenns irgendwo knallt.

      Das man da die Luftabwehr/ANgriffsstärke eines Jägerstacks damit verdreifachen kann ( bei den guten Angriffswerten von 5 R-Jägern plus noch 5 normale Jäger im Stack) lässt den oft geschmähten Raketenjäger in ganz neuem Licht erstahlen LOL :thumbsup:
      Wer in die Zukunft sehen will, sollte die Geschichte Kennen !
    • Das sind dermaßen gute Informationen da im englischen forum, dass ich
      da etwas frei und gekürzt ins deutsche übersetzt habe. Du hast sehr
      gute Links Restrisiko, hat Dir das schon einer gesagt ?


      Die einfachste und oft schnellste Art mit Flugzeugen Schaden zu verursachen ist der direkte Angriffsbefehl. der 100 % Schaden verursacht bei einem Selbst und beim Gegner.


      Die Zeit in der dies geschieht ist hier abhängig vom Ausbau des eigenen
      Flugfeldes (s.o. Restrisikos Tabelle), dem Anflugweg und der
      Geschwindigkeit des Flugzeugs. Auch direkte Luftangriffe sind
      Bereichsangriffe d.h. es werden in kleinem Radius alle Einheiten als
      ein Stack getroffen und wehren sich auch als Stack !


      Vorsicht wenn eine Flak in direkter Nähe des Zieles steht. Zudem
      bedeutet o.g. das der Ausbau eines Flugahfens u.a. (s.o) einen direkten
      Einfluss auf die Möglichkeit, der von Ihm startenden Flugzeuge hat,
      Schaden zu verursachen.


      Ausserdem gibt es noch den Patroulienmodus, wo der Schaden etwas kniffliger berechnet wird.


      Alle Flugzeuge im Einflussbereich des eignen Patroulienmodus,der hier größer und gut sichtbar ist erhalten
      alle 15 Minuten 25 % Schaden und geben in der Verteidung 0% schaden. Das gilt aber auch für den Gegner. Auch hier gelten alle Einheiten im Radius als 1Stack und wehren sich gemeinsam und gleichzeitig !


      Alle anderen Einheiten erhalten 25 % Schaden und geben 25 % Schaden in der Verteidigung.
      Werden Ziele innerhalb des Patroulienbereiches angegriffen (das gilt
      auch für gelandete Flugzeuge s.o.) erhalten die Angreifer 100 % schaden
      und die Patroulierenden 0 %


      Wichtig ist das wenn mehere Stacks flieger patroulieren die Radien sich
      decken, da sonst einzelne Verbände angegriffen werden können indem ein
      Gegner dort den Bereich des Patroulieinmodus mit seinem Bereich
      überschneidet.


      :!: Also Flaks auf dem Flughafen schützen gelandete Flugzeuge, :!:


      ...da sie mit diesen in beiden o.g. Modi. Im Agriffsradius des Angreifers stehen und somit mit denen als Stack zählen. Das manuelle patroulieren und direkt angreifen vonFeinden im Anflug auf Flughäfen mit anschliessendem "Landemanöver im Bombenhagel" ist auch nicht nötig, da Angreifer von patroulierenden Fliegern über den gelandeten Flugzeugen 100 % Schaden bekommen s.o. Es bedarf lediglich etwas Nerven, zuzuschauen wie die Bomber sich auf diegelandeten Flieger stürzen, wenn man Flak auf dem Flughafen hat und 5Jäger darüber patroulieren, im Idealfall in Kombination mit 5 Raketenjägern und je 5 anders gelevelten Jägern in einem Stack . Bzw. weiteren von diesen Stacks die aber nicht mehr als 5 Flieger jeder Gattung erhalten sollten, um die Effektivität zu wahren, die danach mit jedem weiteren Flugezeug etwas abnimmt..


      Damit wären die Flugplätze mit Ausnahme gegen Raketen (V2 aufwärts) relativ sicher und ich kann wieder beruhigt schlafen...
      Wer in die Zukunft sehen will, sollte die Geschichte Kennen !

      The post was edited 10 times, last by Atomkrieger ().