Bomber sind zu stark

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Bomber sind zu stark

      Ich sage es immer wieder. Mit Bombern domiert man das Spiel...noch Raketen dazu und es ist unmöglich gegen einen halbwegs aktiven Spieler zu bestehen.

      Ich habe das Sache analysiert und weiss wo der Denkfehler ist.

      Bomber haben in der Luft 25 Schadenspunkt. Das ist genausoviel wie ein Panzer...das ist unlogisch, da sie eigentlich viel verletzlicher sind.

      Der Gegenspieler der Bomber, die Flak hat nur 10 Lebenspunkte. Das heisst in einem direktvegleich
      Bomber(3 Schaden) gegen FLAK(5 Schaden) Muss der Bobmer 3,3 mal schiessen und die Flak 5 mal um den Gegner zu vernichten.

      Jetzt kommt der Einwand, das die Flak ja auch billiger ist. Das stimmt aber:

      Das Problem ist, die Bomber sind schnell und flexibel zu gruppiren und könne überall angreifen. Um meine Flak neu zu positionen brauche ich stunden.
      Das heisst ich muss potentiell mehr flak bauen um alle wichtigen Punkte effektiv vor Luftangriffen schützen zu können.
    • Naja der richtige Gegenspieler der Bomber ist eher der Abfangjäger,
      Flak ist mehr Supporter bzw. Notlösung, für Stellungen, die ist auch nicht dafür gedacht sich schnell neu zu positionieren um Bomber abzufangen, denn genau dafür sind die Jäger am Start ;)
      Mit freundlichen Grüßen,
      SySdown
      Ex DE-Moderator
    • @freezy: Es geht nicht nur um das Verhältnis zwischen Bombern und der Flak.
      Ich habe gerade gestern wieder einmal in einem Spiel, eine Gruppe aus 6 leichten Panzern auf ihrem Weg durch eine größere Provinz mit 6 Bomber und 6 Jägern gestoppt. Panzer waren Level 2, so wie auch meine Flugzeuge.
      Mein Verlust war ein Bomber und ein Jäger (diese waren sicher auch nicht bei heile am beginn), der Gegner verlor halt alle 6 Panzer bevor die Provinz gefallen ist.

      Ich musst zwei mal innerhalb dieser ca. 3 Stunden meine Patrouille zweimal versetzen und sie waren Geschichte. Das ist nichts ungewöhnliches für CoW. Darin liegt das Problem, klar kann man jetzt sagen es fehlte die Luftunterstützung. Aber wenn ich dazu normale Flak gebe sind die Panzer nur noch als Schnecke unterwegs.
      Landungen mit ein paar Einheiten werden von den Bombern immer schnell vernichtet. Dieses Spiel wird durch die Luftwaffe dominiert und das ist sehr schade.

      Bitte, bitte, bitte ändert dort etwas. Ich für meinen Teil würde den Tick der Luftwaffe von 15min auf 60min erhöhen. Dann stünden die Spieler vor der Wahl, direkter Angriffsbefehl für die Luftwaffe auf den Feind oder eine eher beobachtende Patrouille über dem Gebiet kreisen zu lassen.

      Diese Veränderung würde auch einige andere Probleme im Luftkampf lösen.

      Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


      Watch for the next season starts in September!
    • Bei der Marine ist es besser gelungen eine Balance zwischen Luftwaffe und Marine zu finden. Dort haben aber auch alle Überwasser Kriegsschiffe, eine doch recht gute Luftverteidigung. Eine Angriff auf einen Marineverband ist mit Bombern oft sehr blutig.

      Es könnte aus meiner Sicht, daher auch der Panzerwagen und die Infanterie Einheiten, einen höheren Luftverteidigungswert erhalten.

      Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


      Watch for the next season starts in September!
    • Anstatt darüber zu Jammern, sollte man selber vielleicht klüger bauen oder aktiver sein. Das Spiel kann man nunmal nicht mit einer Stunde Onlinezeit am Tag Spielen.

      Und der Vergleich mit Bombern gegen Panzern ist Schwachsinn. Panzer allein können nichts gegen Bomber ausrichten und deshalb ist es vöölig normal das die Panzer solche verluste erleiden.

      Willst du dan den Panzern Flakwerte verleihen????

      Wer weder eine eigene Adäquate Luftwaffe aufbaut oder die Flak richtig einzusetzen weiß, brauch sich auch nicht über seine verluste beklagen. Und es ist keineswegs so, das der Einsatz von Luftwaffe verlustfrei einhergeht.
    • @Jever Reloadet: Deine Antwort ist eigentlich einer Antwort nicht würdig! Steht dort irgendwo das ich vor habe Panzern den Luftverteidigungswert von Flakeinheiten zu geben? Das ich weiß wie man dieses Spiel spielen muss solltest du eigentlich wissen.

      Es geht um die Geschwindigkeit und die Effizienz der Luftwaffe. Was nützt es schnelle Panzer zu haben die nur von lahmen Flak unzureichend geschützt werden können. Ein schneller Panzervorstoß ist in CoW eigentlich nicht möglich.

      Die Spiele werden zu mehr als 90% in der Luft entschieden. Das ist sehr Langweilig und entspricht nicht mal heute den Gegebenheiten. Infanterie und Panzer konnten sich damals wunderbar gegen die Bomber verstecken. Es gab dunkle Nächte und verregnete Tage die eine Luftunterstützung unmöglich machten....
      Ich weiß das man diese Dinge nicht in einem Spiel wie CoW verwirklichen kann aber es gibt andere Mittel den Einfluss der Luftwaffe zu begrenzen.

      Senken der zustandsbasierten Schadenseffizienz für Bomber von jetzt 6 Einheiten auf 4 wäre schon ein Weg oder Landeinheiten für die Luftwaffe in Waldgebieten unsichtbar zu machen...

      So wie es jetzt ist, verliert das Spiel viel von den taktischen Möglichkeiten die es eigentlich hätte.

      Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


      Watch for the next season starts in September!
    • Jever Reloadet hat mit seiner Antwort mal wieder gezeigt, dass auch moderieren gelernt werden soll. Das klappt aber nur, wenn man die Frage und das Spiel versteht.....

      Um zum Anfangstweet zu kommen.......kurtvon stein hat natürlich recht. die Bomber sind zu stark. Habe selber mit 10 elite Flak gegen 5 elite Bomber verloren. Kann natürlich nicht sein.
      Sogar eben bin ich mit 20(!!) lvl 4 Jägern gegen 2 lvl 3 Bombern geflogen und habe sie beim ersten Mal nicht abgeschossen. Wenn 20 Jäger nicht beim ersten Anflug 2 Bomber vom Himmel holen, dann ist das offensichtlich was falsch....
    • Gibt es einenÜBersicht über das Rangsystem der Moderatoren? Ich sehe hier DE Moderatore, DE Super Mdoerator und DE Game Operator...

      Danke für die Aufmerksamkeit. Wer sehen will wie überlegen die Lfutwaffe ist, kann mal in 2184532 reinschauen. Historisches Game und ich ocke als Rumänien, Deutschland, Russland und Italien ab...Yoguslawien hilft ein bissl aber eher zäh.

      Mal eben Berlin bombardiert und 2h später Rom. Einen aktiven Spieler mit seiner Luftwaffe bekommst du nicht klein. Der ist wie ein Taschendieb.
    • Ja, taktische Bomber sind zu dominant.

      FlAK zu stärken halte ich nicht für ideal, da FlAK im Vergleich zu anderen Bodeneinheiten bereits ziemlich gut abschneiden. Also wenn Luftabwehr von FlAK erhöhen, dann bitte auch ihren Angriffswert gegen Landeinheiten leicht verringern.

      Besser wäre, die Schadenspunkte von Flugzeugen - vor allem von taktischen Bombern - leicht zu verringern.
      Oder 50% Angriffswert von Lufteinheiten gegen Bodeneinheiten in Waldgebieten fände ich gut. Das müsste allerdings auf der Detailansicht von Lufteinheiten deutlich dokumentiert werden.

      Man sollte das Thema aber im Zusammenhang mit den von Xarus erwähnten anderen Problemen im Luftkampf (Change back the dog fight mechanics) sehen. Optimal wäre, wenn dort eine der Lösungen, die Bomber schwächen, gewählt würde.
    • Jever Reloadet wrote:

      [...] Das Spiel kann man nunmal nicht mit einer Stunde Onlinezeit am Tag Spielen. [...]
      Das stimmt. Aber wäre doch schön, wenn man das könnte, oder nicht? Also wenn auch Leute mit einem real life mitmachen könnten.

      Natürlich soll weiterhin der aktivere Spieler Vorteile haben. Aber dass Aktivität das wichtigste Kriterium für Erfolg ist, ist nicht gut. Und das kommt eben daher, dass - wie Xarus schon schrieb - Spiele quasi komplett durch die Luftwaffe entschieden werden.
    • Guten Morgen zusammen, Vorschlag:
      Luftstreitkräfte bekommen eine Heimatbasis. Diese wechselt erst nach 24h, auch wenn die Stationierung wie bisher direkt auf wechselnden Flughäfen erfolgt und ein sofortiger Einsatz (dann unter Akzeptanz eines Malusses) weiterhin möglich ist. Jeder Flieger, der nicht auf seiner Heimatbasis stationiert ist, erhält einen Malus von x%. Im Ergebnis können Luftstreitkräfte weiter schnell an Konfliktherden zusammen gezogen werden, jedoch haben diese erst nach 24h die volle Schlagkraft. Dies erhält den Vorteil von schnellen Luftstreitkräften (realitätsnah), senkt jedoch die Schlagkraft in den ersten 24h (realitätsnah, logistische Gründe auf den Stützpunkten).
    • Servus

      Interessanter Vorschlag von XO_Canaris,der auch gefällt.Welche Ressourcen sollen für diesen permanenten Bau anfallen?
      Sehe bei late games dann insofern den ressourcenmangel mit Öl,bei kleineren Ländern ,und bei Expansion oder heimat verteidigung das problem.

      Der Goldverkauf wird auch angekurbelt =)


      Zum Thema:

      Bin für zusätzliche Einheiten im Forschungsbaum.Defensive und vielleicht auch mal aktive Offensive Bodenflugabwehr Einheiten, auch für die Anpassung der defensiven Verteitigungswerte der jeweiligen Einheiten
    • ...der Gedanke ist eher, kein neues Gebäude, sondern eine automatische Zuordnung auf einen Flughafen bei einer ununterbrochenen Stationierung von 24h. Dies würde auch den Anreiz erhöhen, feste Stützpunkte zu unterhalten und gleichzeitig - unter Inkaufnahme eines Malusses - die Flexibilität der “schnellen Eingreiftruppe“ erhalten. Reine Bomberspieler müssten Umgruppierungen und Einsatzorte stärker abwägen und die Verteidigung hätte mehr Zeit, zu reagieren.
    • Hans A. Pils wrote:

      Jever Reloadet wrote:

      [...] Das Spiel kann man nunmal nicht mit einer Stunde Onlinezeit am Tag Spielen. [...]
      Das stimmt. Aber wäre doch schön, wenn man das könnte, oder nicht? Also wenn auch Leute mit einem real life mitmachen könnten.
      Natürlich soll weiterhin der aktivere Spieler Vorteile haben. Aber dass Aktivität das wichtigste Kriterium für Erfolg ist, ist nicht gut. Und das kommt eben daher, dass - wie Xarus schon schrieb - Spiele quasi komplett durch die Luftwaffe entschieden werden.
      In Echtzeitspielen ist Aktivität das einzige Kriterium was Zählt. Willst du das ändern, musst du das Spielsystem ändern. Zeig mir bitte ein Echtzeitspiel, wo das Funktioniert.

      Im WW2 war die Luftwaffe nunmal Kriegsentscheident, was auch hier zur Geltung kommt. Willst du die Luftwaffe so beschneiden, kannst du sie auch gleich abschaffen, weil sie dann nichtmehr einsetzbar oder sinnvoll zu Spielen ist.

      Das gleich gilt dann auch für die Raketen. :dagegen:
    • Hmm, im Gegensatz zu CoW konnten die Landeinheiten sich von der Luftwaffe ungesehen in der Nacht bewegen. Stehende Truppen, haben sich getarnt und waren von Oben so gut wie nicht zu entdecken.

      Die Verlegung der Lufteinheiten war viel Teuer und Zeitaufwändiger als im Spiel.

      Der Wunsch das z.B. die Panzerwagen eine Verbesserung im bereich der Luftabwehr bekommen würden entspricht auch eine der Aufgaben den die leicht Gepanzerten Fahrzeuge mit Schnellfeuerkanonen während des WW2 hatten.
      Es müssen ja nicht gleich Werte wie eine Flak dabei heraus kommen...

      Und es bleibt ein Spiel in dem es darum geht Spaß zu haben. So wie das Spiel zur Zeit ist gibt es viele denen die Bomber zu stark sind. Wir haben es verstanden das es nicht allen Spielern gefallen wird wenn die Luftwaffe abgeschwächt werden würde. Das ändert aber nichts das WIR es uns wünschen.

      Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


      Watch for the next season starts in September!