Hauptstadtverlegung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Hauptstadtverlegung

    In Supremacy wurde die Hauptstadt erst dann verlegt, wenn sie fertig war. Zur Not beschleunigte man den Bau mit Gold, damit der Feind den Bonus nicht erhält.

    Hier allerdings wird sie sofort verlegt, sobald der erste Bauschritt (1 Std.) abgeschlossen ist. So wird es nahzu unmöglich die Hauptsadt eines aktiven Spielers einzunehmen. Zudem entfällt der "Anreiz" eines Goldeinsatzes, sprich Goldkaufs. Das sollte man vieleicht mal überdenken
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.

    The post was edited 1 time, last by Der grosse Diktator ().

  • Ne andere Idee wäre, den Neubau der Hauptstadt nur dann zuzulassen, wenn man keine mehr hat, sprich die eigene erobert wurde. Der Bonus durch die Hauptstadtverlegung is ökonomisch ohnehin minimal, eine Verlegung macht daher ökonomisch in der Regel keinen Sinn.

    In 30 Kingdoms haben wir ja schon dieses Prinzip und ich finde das gut-so kann man ned einfach "fliehen" wenn einem die Früchte seiner unüberlegt gestarteten Kriege einholen...^^
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • das wäre den teufel mit dem beelzebub austreiben.

    Ich finde es halt sehr schade, dass der Entfernungseffekt so klein ist und die Verlegung der Hauptstadt aus ökonomischen Gründen nicht lohnt. Das jetzt als Grund zu nehmen es daher ganz zu lassen und die Möglichkeit dazu wegzunehmen, macht es nur schwieriger an der Ökonomie insgesamt noch was zu drehen.

    Ich habe bereits an anderer Stelle dafür plädiert, den Entfernungseffekt insgesamt deutlich zu erhöhen und ihn aber gleichzeitig mit ziviler Forschung und dem Ausbau von Strecken wieder zu reduzieren.

    Ich denke an den Spanier, der sich bis Russland ausdehnt oder USA, die bis in die Türkei expandiert. Dies sollte entweder eine Hauptstadtverlegung in die Mitte oder wenigstens sehr viel Forschung erzwingen, damit einem die entferntzen Provinzen nicht um die Ohren fliegen.

    Megareiche hatten schon immer in der Geschichte das Problem des Zusammenhaltes.

    Die Römer haben das zwar mit sehr guten Straßen verbessert, es hat aber nicht gereicht. Napoleon installierte in ganz Europa Winkertelegrafen und im WW2 scheiterte der Russlandfeldzug an der Versorgung der Truppen.

    Transport und Verkehr sowie Nachrichtenübertragung sind Bedingungen für Reiche mit großer Flächenausdehnung. Das bedeutet Straße und Schiene in entlegene Provinzen, gute Flug und Seehäfen und schnelle Fahrzeuge, sowie Rundfunk und Fernsehen.

    Sind diese Sachen nicht erforscht, dann ist es sehr wichtig wo die Hauptstadt liegt und dass die Wege nicht zu weit sind.

    Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, das in CoW umzusetzen.