Luftabwehr

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Es gibt hier in dem System zu Berechnung der Luftabwehr gegen Flugzeuge einen Fehler.
    Wenn ich eine Infanterie habe mit einen Luftverteidigungswert von 1,5 und ich mit einem Taktischen Bomber diese angreife, kann diese Infanterie sich damit verteidigen, soweit o.k.
    Wenn ich aber 10 Infanterieregimenter habe, können die sich auch Grund der Verteilung auf eine größere Fläche, nicht besser verteidigen als eine Infanterieregiment! Wenn sich z.B. eine Stuka aus großer Höhe herab stürzt konnten die Einheiten sich nur mit schwerer MG dieser erwehren. Die Einheit die 2-3 Kilometer weiter Rechts war konnte den anderen nicht mehr helfen.
    Wenn also die Luftverteidigung der Bodentruppe erhöht wird, müsste auch die Trefferquote von Bombern deutlich erhöht werden da ihre Bomben ja im Gedränge auch häufiger treffen müssten.

    Anders sieht es bei echter Luftabwehr aus, diese war in der Lage Flugzeuge auch in weiter Entfernung und in großer Höhe zu bekämpfen. Das Bomber (Besonders Taktische) von Infanterie oder Panzern abgeschossen wurden war doch extrem selten. Die einzig effektive Luftabwehr gegen diese Angriffe war der Schutz durch Jagdflieger.

    Als Idee um diese in einem Spiel wie CoW umzusetzen wäre das der Patrouillen-Radius bei Jagdfliegern zu vergrößert und die Erforschung eines mobilen Flakpanzers.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Ich empfinde auch den Luftabwehrwert von Infantrie als zu hoch.

    Bei Panzern und U-Booten wundere ich mich wieso die überhaupt einen haben-diese beiden Einheitentypen sollten eigentlich keinen Luftabwehrwert haben-haben sie in real ja auch nicht. Jedenfalls die damaligen Panzer die nocht nicht über Boden Luft Raketen verfügten...
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • Der grosse Diktator wrote:

    Ich empfinde auch den Luftabwehrwert von Infantrie als zu hoch.

    Bei Panzern und U-Booten wundere ich mich wieso die überhaupt einen haben-diese beiden Einheitentypen sollten eigentlich keinen Luftabwehrwert haben-haben sie in real ja auch nicht. Jedenfalls die damaligen Panzer die nocht nicht über Boden Luft Raketen verfügten...
    Da die Luftwaffe nach einigen updates massiv überpowert ist hat sich dieser Beitrag erledigt. Selbst Flaks kacken gegen Flieger gewaltig ab, Die Luftabwehrwerte sind daher witzlos.
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • Der grosse Diktator wrote:

    Ich würde eher der Flak einen Angriffsradius geben wie der Artillerie

    Ich würde gerne diesen Vorschlag nochmal aufgreifen, hatte kürzlich den selben Gedanken.
    Wenn ich es bisher richtig beobachtet habe, attackiert Flak nur dann Lufteinheiten wenn sie sich in einer Stadt/Einheit befindet, welche angegriffen wird. Korrekt?

    Falls ja, schlage ich eindringlich vor, der Flak einen Angriffsradius zu geben wie der Artillerie und die Flak eröffnet sofort das Feuer wenn sich gegnerische Lufteinheiten in diesen Radius bewegen. Also auch Flieger/abfangbare Raketen, die diesen Radius durchqueren weil sie dort z.B. nur auf Patroullie sind oder z.B. Bomber oder Raketen diesen Radius auf dem Weg zum Ziel (welches auch ein anderes sein kann als die Truppe/Stadt in der die Flak steht) nur "kreuzen".

    The post was edited 1 time, last by Whity1509 ().

  • f118 wrote:

    5 Km Radius sollte realistisch sein? Wärt ihr dann damit aber zufrieden?
    Also 5 km als Radius ist ein Witz, der Zerstörer hat 20km Reichweite am Anfang, und dass ist ein sehr kleiner Bereich. Ich denke das der Verteidigungsradius von Luftabwehr bei 10 Km liegen sollte. Dann sind auch die Einheiten gegen Luftangriffe geschützt die sich mal wieder nicht mit dem Rest verbinden wollten.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • erstens will ich mit einem irrtum aufräumen, es giebt kein panzer oder u-boot das boden-raketen abfeuert like sidewinder. das sind auch in der heutigen zeit bei fahrzeugen spezielle flak eineiheiten die nur für die luft überwacheung da sind.

    allerdingsbesitzt jedes u-boot udn jeder panzer zumindest 1 spezielles flak mg. es hat ein deutlich höheres kaliber wie das koloxial beim fahrer oder im turm und ist bei panzern oben auf dem dach so befestigt, das es bei bedarf in jede richtung gedreht werden kann. bei u-booten sidn diese flak geschütze meist vor dem einstigesaufbau angebracht gewesen.
    der unetrschied dieser flak geshcütze liegt darain das sie nicht auf extreme genauigkeit und durchschlag gebaut sind sondern nur das sie möglichst weit reichen und in das stahlblech der flügzeuge löcher amchen (fluzeuge haben aj praktisch keine panzerung da sie sonst zu schwer für den auftrieb sind.

    wenn wir nun eine evrgleich ziehen das sich jeder etwa vorstellen kann was eine flak mg vom normalen unterscheidet:

    sturmwaffe (like m4a1, ak-47, sig 550 oder gc36 etc) ahben oftmals eine optimal reichweite von ca 300m. mit zielfernrohr kann bis zu 600m noch geanu getroffen werden. danach wird es ein lottospiel wie sich die kugel verhältt.

    ein mg-nest (ketten mg wer googel möchte. das mg 08/15 hat auch mit der redewendung zu tun, bzw von dem mg stammt sie urspünglich) das sind schwere geschütze di e für dauerferu ausgelegt sidn einsatz reichweite von 1-2km sind üblich.

    flak-mgs wiederum ahben sehr hohe kaliber, udn die reichweite liegt deutlich höher 5km für ein projektil sind shcnell erreicht. ein u-bbit ebsitzt/besass oftmals ein richtige flak geschütz (z.b. einfach mal flak googeln den deuten sollte die 8,8er ja ein begriff sein).
    panzer besitzen hier ein alternative meist mit einem kaliber von so 14,7-25mm. die projektile sind extrem gross und ahben eine gute wucht um weit zu fleigen. sie können zwar auch gegen bodenziele eingesetzt werden, sidn aber hinsichtlich schussfloge und ungenauer flugbahn kein echte alternative zu richtigen mg,s oder sturmwaffen.

    ich hoffe du vertsehst jetzt warum ein panzer doch etwas luftvertidigung besitzt bzw ein u-boot.
    andererseits frag ich mich aber wie ein flugzeug mg eines abfangjäger die panzerung eines mittleren oder gar schweren panzers durchschlage möchte?!? ich habe noch nirgends mitbekommen das ein tiger von einer spitfire durchschlagen wurde.

    btt:
    ein kleiner radius der flak wäre nett. aber ob dan 10km reichen wurden .... technisch sicher machbar und soweitkönnen auch gewisse kaliber fliegen der echten flak-batterien. die stärke ist natürlich im moment noch weit von dem entfernt was sie sein sollte zumindest gegen flugzeuge. auch gegen schwere panzer ist eine flak eigentlich ein schwerer gegner die oben erwähnte 8,8er flak war der albtaum alierter panzerkomandeure.

    naja das spiel ist ja noch in einer frühen beta, daher hoffe ich schon das sie noch viel am balancing der einheiten ändern. so wie es jetzt ist haben 80% der einheiten kaum einen wirklichen berechtigungs grund.
  • Dia wrote:



    ... ich habe noch nirgends mitbekommen das ein tiger von einer spitfire durchschlagen wurde.
    Die Jagdflugzeuge konnten in der Regel Bomben mitführen zur Bekämpfung von Bodenzielen.

    hier:

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Xarus wrote:

    f118 wrote:

    5 Km Radius sollte realistisch sein? Wärt ihr dann damit aber zufrieden?
    Also 5 km als Radius ist ein Witz, der Zerstörer hat 20km Reichweite am Anfang, und dass ist ein sehr kleiner Bereich. Ich denke das der Verteidigungsradius von Luftabwehr bei 10 Km liegen sollte. Dann sind auch die Einheiten gegen Luftangriffe geschützt die sich mal wieder nicht mit dem Rest verbinden wollten.
    Ich gehe sogar so weit und werfe eine Reichweite von 25Km in den Raum. Vielleicht etwas an der Realität vorbei, aber spieltechnisch würd´s glaube ich nicht schaden. 10Km oder gar nur 5Km finde ich sehr knapp bemessen.
    Ich empfinde es allerdings sehr wichtig, überhaupt mal nen Radius einzubauen und vor allem, dass die Flak dann auch automatisch feuert sobald Ziele in den Radius kommen. Ein solcher Radius ist m.E. unabdingbar aus genannten Gründen. (Einheiten die direkt nebeneinander stehen aber nicht einander angeschlossen sind / Flieger, Bomber und Raketen die somit auf dem "Durchweg" beschossen werden können).
  • MartenBe wrote:

    ja genau und appropro Raketen die müssen wenn es das noch nicht gibt bitte einen Flächenschaden ( 1 km) haben, damit 2 Armeen die Aufeinander stehen, beide beschädigt werden!
    naja das raketen ein flächen schaden brauchen von 1km durchmesser? wenns nicht gerade neh abc waffe ist hab ich noch nie gehört das ein marschflugkörper der heutigen zeit solch ein radius der explosion besitzt. lediglich nuklear waffen können so einen effect haben im spiel. bei normale raketen ist das unsinnig.

    soweit ich weiss können fliegende raketen nicht abgeschossen werden zumindest nach hilfstext. sie sind ja 1time objekte und dan weg nach dem angriff, daher geht das ok, wenn sie angreiffen nichztmehr abgeschossen werden können.

    wäre sonst ja unsinnig sie zu bauen. einfach neh flak in der garnison mit führen schon ist man sicher vor raketen^^
    die option würde raketen und atomraketen im spiel sinnlos machen.
    ok atomwaffen hätte es eh nicht gebraucht. ist immer einer der tode der strategiespiele.
  • Whity1509 wrote:

    Xarus wrote:

    f118 wrote:

    5 Km Radius sollte realistisch sein? Wärt ihr dann damit aber zufrieden?
    Also 5 km als Radius ist ein Witz, der Zerstörer hat 20km Reichweite am Anfang, und dass ist ein sehr kleiner Bereich. Ich denke das der Verteidigungsradius von Luftabwehr bei 10 Km liegen sollte. Dann sind auch die Einheiten gegen Luftangriffe geschützt die sich mal wieder nicht mit dem Rest verbinden wollten.
    Ich gehe sogar so weit und werfe eine Reichweite von 25Km in den Raum. Vielleicht etwas an der Realität vorbei, aber spieltechnisch würd´s glaube ich nicht schaden. 10Km oder gar nur 5Km finde ich sehr knapp bemessen.Ich empfinde es allerdings sehr wichtig, überhaupt mal nen Radius einzubauen und vor allem, dass die Flak dann auch automatisch feuert sobald Ziele in den Radius kommen. Ein solcher Radius ist m.E. unabdingbar aus genannten Gründen. (Einheiten die direkt nebeneinander stehen aber nicht einander angeschlossen sind / Flieger, Bomber und Raketen die somit auf dem "Durchweg" beschossen werden können).
    Also Keinen Radius und basta. Lernt spielen mit vorgegebenen Spielregeln. Man kann nicht immer fordern etwas was man angeblich braucht um zu gewinnen, dann komt der nächte und bittet um Stealthflugzeuge, die eben nicht von AA angegriffen werden. Dann kommt Racketenluftabwehrforderung, dann Racketenschirm.... Hallo wir starten bei 1932!!! Und effektive Radius bei AA war max 5km, man bedenke die müssen auch noch hochschießen.

    MartenBe wrote:

    ja genau und appropro Raketen die müssen wenn es das noch nicht gibt bitte einen Flächenschaden ( 1 km) haben, damit 2 Armeen die Aufeinander stehen, beide beschädigt werden!
    also wenn defensive Handgranate hat 100m Radius, so hatten 50 kg Bomben etwa 300m, und schwere Bomben bis 2 km.
  • @f118: Was sollen das für Argumente sein mit dem "Lernt spielen"? X(

    Es ist mir ziemlich egal was damals Realität in der Waffentechnik ware, es ist ein Spiel und nicht mehr. Wenn du jetzt mit der Reichweite ein Problem hast wo sind denn deine Argument bei den Schiffen und der Artillerie? Die Schlachtschiffe haben am Anfang einer Reichweite von 50km und später dann 70km, das ist vollkommen lächerlich das die Schiffe im WW2 eine solche Reichweite hatten und dann noch was treffen sollten. Die Bismarck hatte eine maximale Schussreichweite von ca. 30km, effektiv wurde aber erst bei ca. 25km der Angriff eröffnet.

    Die schwere Feldhaubitze hatte eine effektive Reichweite von 12,5km und ist damit ca. 1/4 von dem was im sie im Spiel hat.

    @MartenBe: So weit ich weiß, haben alle Fernkampfwaffen, eine Schadens-Reichweite von ca. 3min Entfernung im Spiel. Damit sollten auch bei Raketen die "Blumensträuße" getroffen werden.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Xarus wrote:

    @f118: Was sollen das für Argumente sein mit dem "Lernt spielen"? X(

    Wenn du jetzt mit der Reichweite ein Problem hast wo sind denn deine Argument bei den Schiffen und der Artillerie?
    Sehr guter Argument sogar mMn. Und wieso sollte ich mit Reichweite der Spieleinheiten allgemein Problem haben? wo habe ich mich ähnlich geäußert?

    Nett, dass du mein Satz nur teilweise zitierst und den wichtigsten Appell ignorierst: du unterstellst mir evtl. dass ich andere Mitspieler als Anfänger empfinde, was im Forrum ja verboten sei, nun, ich habe aber zu allen Spilere appelliert: bitte hört mit der Hetze gegen die gültigen Spielregeln (und Spielmechanik ist als Speilregeln anzusehen) auf.

    *Achtung Spekulation*:
    Aus euren Unmut wegen Flak könnte man subsumieren: a) ihr findet die Entwickler wären zu doof und haben so eine wichtige Funktion nicht implementiert. b) Die anderen Spieler, die diese Regeln akzeptieren oder sogar befürworten, sind ebenfalls nicht würdig genug um gehört zu werden, die verstehen es nicht FLAKS MÜSSEN FERNKAMPFRADIUS HABEN !!! c) Gedanken über Spielbalance ist euch egal.
    *what ever ende*

    Eurer Vorschlag kann oder wird Spielbalance stark verändern oder zerstören. Schon jetzt sind Luftwaffen sehr schwach gegen die aktiven und besonders gegen die hyperactiven Mitspieler, jeder Angriff mit eigenen Luftwaffen kann der letzter sein, wenn Gegenspieler online ist und weiß, was zu tun ist, und die Möglichkeiten dazu hat.

    Und so starke Aufwertung der Luftverteidigung kann und darf ruhig Gegenmaßnamen zulassen, Man wird also nach dem nächsten Buff für Bomber sehnen, oder berechtigterweise eine neue Einheit fordern um gegen die Luftverteidigung vorzugehen.

    Fernkampfmodus für Flaks, würde sie zu einzigen Landeinheit machen, die Lufteinheiten angreifen kann (ok abgesehen von Artillerie, die gelandeten einheiten auch bombardieren kann), und das aus Entfernung, also ohne der Gegenwehr. Natürlich wäre es eine Lösung gegen Fliegerhosrstblocker-Bug, steht eine Lufteinheit auf dem Landefeld, könnte man AA nur auf Schussreichweite bewegen und der Bug-blocker wäre weggepustet. Nur aber es wäre mehr als OP feature für flak. Jetzt animieren solche Blocker zu Rocketen und zu Luftschlägen gegen den Blocker, der Gegenspieler kann also nicht auf eigene Luftwaffe verzichten und nur Panzern und Schwere Panzern spammen. Es trägt dem Gleichgewicht bei.

    Ich finde also sogar 5 Km Radius wäre unter Umständen gefährlich für Spielbalance, 10 Km als absolut maximale Wert der noch akzeptabel wäre, wenn man Bewegungsgeschwindigkeit der AA reduziert. und mehr als 20 Km Radius wäre spieltötend sogar bei vollstationärer Luftverteidigung.

    Wieso? weil ich wüsste wie ich dieses zu nutzen habe, und noch mehr für Frustration bei Gegenspieler sorgen würde: bis jetzt habe ich kein einziges Spiel verloren. Das ist wohl mein wichtigstes Argument wieso ich jetztigen Spielregeln und Spielmechanik für richtig und ausgewogen halte. Mir bringt es kein Mehrwert an Spass noch schneller zu gewinnen. wenn man Erleichterungupgrades an flak installieren würde.

    Abgesehn davon haben flaks schon jetzt eine Reichweite: oder meinst du unsere Armeen sind tatsächlich auf einem Quadratkilometer verteilt? Es ist schematische Darstellung, die Flaks decken ganze Armee ab, sie haben also 10+ km Reichweite, es ist nur graphisch nicht dargestellt.