Frage zu Raketen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Frage zu Raketen

    Ich hab mal ne Frage zu Raketen, denn irgendwas mach ich offensichtlich falsch. Wenn ich mehrere Raketen auf den Gegner schieße, hat er geringe bis keine Verluste, wenn ich jedoch von einer von ihm gtroffen werde, gehn gleich mehrere Einheiten hopps. Es handelt sich immer um T3 Raketen, ich hab z.B. 4 auf seine Jäger abgefeuert-er verlor 1 Jäger-er feuert 1 auf mine Jäger und Panzer-verliere 1 leichten Panzer und 1 Jäger.

    Feuere 4 auf 1 lt. Panzer und Panzerwagen-null Verluste-er 1 auf selbe Konstellation bei mir-mein Trupp is weg.

    Irgenwas mach ich da offensichtlich falsch...
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • mir ist heute auch was komisches mit Raketen passiert:

    ich hab einmal 4 Raketen und einmal 15 Raketen auf gegnerische Städte geschossen. Die Stadt, die 4 Raketen abbekommen hat, liegt in Trümmern und die dort stationierten Truppen sind beinahe hinüber. Die andere Stadt, die ich mit 15 Raketen bedacht habe, hat noch volle 100% moral, und die Truppen dort stehen ohne Verluste.

    Es scheint extrem viel Zufall darin zu liegen, wie schlimm der Schaden ist.

    Ich habe aber zu Raketen nochmal ein paar Zusatzfragen und will keinen extra Thread aufmachen:

    A schießt eine Rakete auf eine Truppe von B, die gerade auf einem Marsch in das Gebiet von C ist. C ist mit A und B befreundet.
    Beim Abschuss der Rakete befindet sich die Truppe noch auf dem Gebiet von B.
    Nach der Hälfte der Flugzeit passiert die Truppe die Grenze zu C.

    Was passiert jetzt?

    1) Schlägt die Rakete auf dem angepeilten Zielpunkt ein, auf dem sich die Truppe nicht mehr befindet und verpufft wirkungslos?
    Und wenn ja, wie weit muss sich eine Truppe wegbewegen, um keinen Schaden mehr zu nehmen?

    oder
    2) folgt die Rakete automatisch dem angepeilten Ziel, also der Truppe?

    und wenn ja, wird jetzt auch das Gebiet von C geschädigt, weil sich die Truooe nun dort befindet? Und wird dadurch ein Krieg zwischen A und C ausgelöst, obwohl A beim Start natürlich nicht gewarnt wurde?


    Zweite Frage:
    Wenn eine bestimmte Truppe als Ziel der Rakete angegeben wurde, was passiert, wenn diese Truppe geteilt wird? Wird dann nur der Truppenteil des entsprechenden Namens getroffen?
    Wenn ja, was passiert wenn durch Truppenfusion der Name vollkommen verschwindet? Wird dann keine Truppe getroffen?
  • Sobald Du eine Rakete abfeuerst, fliegt sie zur angepeilten Position. Wenn sich die Einheit schnell genug bewegt, bzw. die Rakete länger braucht, wird das Ziel nicht getroffen. Stehen am Zielort unterschiedliche Einheiten, die nicht in einer Division zusammengefast sind, können trotzdem alle Einheiten getroffen werden, die in unmittelbarer Nähe zum Einschlagsort stehen. Sobald man eine Rakete auf ein Gebiet feuert (auch wenn man nur die Truppe anvisiert), verursacht man Schaden in dem Gebiet und ist mit dem Land dieses Gebietes im Kriegszustand. Also auch wenn man einem Verbündeten helfen will durch einen Raketenbeschuß auf die Feinde des Verbündeten. Sobald man ein Gebiet des Verbündeten Beschießt ist man mit diesem im Krieg.
    Auch scheinen Raketen manchmal nicht zu treffen, also gar keinen Schaden zu verursachen.
    ---------------
    "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
  • Vielen Dank Seele07 für die detaillierte Beschreibung.

    @General Macke
    Deine Beobachtung ist interessant und wirft die Frage auf, wie groß der Wirkungsbereich eines Einschlags ist und wie weit man weg sein muss, um nicht mehr getroffen zu werden.

    Insbesondere, wie weit eigene Truppen im gleichen Gebiet weg sein müssen, wenn man eine gegnerische Truppe beschießt, damit sie keinen Schaden mehr nehmen.
  • Wie schon Seele gesagt hat ...

    Seele07 wrote:

    Auch scheinen Raketen manchmal nicht zu treffen, also gar keinen Schaden zu verursachen.
    ... ist eine Glück bzw. Pech Sache mit den Raketen und ihrer Schadenswirkung!
    Bei mir war das so, dass ich 3 Raketen vom Typ V1 auf Truppen gefeuert habe die dann auch vollständig vernichtet wurden, aber als ich dann wieder 3 Raketen vom Typ V1 und es ist nichts passiert ... ärgerlich!
    :tumbleweed:
  • nein, ich denke nicht dass das geht. Bis die Raketen im Ziel sind, sind die Flugzeuge längst woanders, da sie sehr schnell sind. Flugzeuge am Boden werden aber beschädigt, wenn die Rakete einschlägt.

    Aber du hast ja auch geschrieben, dass du mit Bombern eine Raketenstellung angegriffen hast. Da sollte der Verteidigungswert eigentlich null sein. Eher seltsam, dass du Bomber verloren hast
  • Flugzeuge können von Raketen getroffen werden, wenn sie am Boden auf dem Flugplatz stehen. Auch wenn angezeigt wird, dass sie im Luftmodus sind. Sie kämpfen dann zwar mit der Stärke als ob sie in der Luft wären, aber sie können von Raketen getroffen werden.
    ---------------
    "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
  • Ich finde es zudem sehr abenteuerlich, dass, wenn 2 Armeen im Nahkampf sind, man die feindliche Armee mit Raketen beschiessen kann, ohne die eignen Truppen zu verletzen.

    Ich fing grad an die letzten Änderungen zu mögen doch nun sehe ich mich mehr und mehr Raketenhagel ausgesetzt, und meine Versuche dies ebenfalls mit Raketen zu bekämpfen verpuffen vollends.

    Is wohl nur ne Waffengattung für Spezialisten ^^ Naja, egal, Krankmeldung is auch bald rum^^
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • Der Raketenerstschlag noch vor der Kriegserklärung ist eh die ultimative Strategie um schnell die Flughäfen auszuschalten und so zu verhindern, dass der Gegner mit Raketen antwortet oder seine Luftwaffe in die Luft bekommt.

    Einzig bei einem Inaktiven oder Computergegner ist eine andere Strategie besser, nämlich in Freundschaft in das Land einzumarschieren, alle Provinzen zu besetzen und dann mit der Kriegserklärung das Land komplett zu übernehmen.
  • Die Raketen müssen hier auf jeden Fall mal abgewertet werden, die sind hier die neue "Überwaffe". Vor allem der Schaden gegen Einheiten ist viel zu groß. Außerdem sollte man wieder einführen, dass sie nur noch gegen Städte abgefeuert werden können und nicht mehr gegen Ziele auf den Straßen. Die Angriffskraft gegen Seeziele sollte man runtersetzen.
    Auch Kosten für die Instandhaltung sollten eingeführt werden. Hier wären seltene Materialien und auch Geld eine Option.

    Und im Forschungsbaum sollte die Rakete ab Level 2 später zu erforschen sein. dafür sollte man die Mechanische Infanterie früher ins Spiel kommen lassen.
    ---------------
    "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.

    The post was edited 1 time, last by Seele07 ().

  • Finde Seeles Vorschlag zwar sehr gut, aber ähnliches hat auch schon vor einigen Monaten Xarus vorgeschlagen und z.B. dass man Raketen nur auf einem Flugfeld Stufe 3 bauen kann. Stattdessen haben sich die Raketen in die genau entgegengesetzte Richtung entwickelt, ich bezweifle daher, dass sich da was ändern wird.
    Taktik? Wozu? Es gibt RAKETEN! Für alles andere gibt es Flieger.
  • Ich sehe das einige die Physik noch nicht ganz verstanden haben die hinter den Kämpfen steckt. Das fängt beim X-Faktor an und endet bei der Schadensberechnung.

    Ein paar grundlegende Überlegungen dazu:
    Das System unterscheidet zwischen Einheiten die in einem Verband sind oder nebeneinander her fahren. Diese kann man immer daran unterscheiden mit welchen Bezeichnungen diese versehen sind, also bspw. A1 oder A9. Die Kampfberechnung findet immer für einen Verband separat statt und auch die Eigenschaften der Einheiten verändern sich je nachdem wie viele Einheiten in einem Verband sich befinden.

    Mit dem X-Faktor wird bei einem Kampf jeder Tick auf beiden Seiten zwischen positiv (guter X-Faktor) und negativ (schlechter X-Faktor) beeinflusst. Wenn ich also einen guten X-Faktor habe treffe ich mehr beim Gegner oder halte mehr aus usw.
    Raketen haben bekanntlich nur einen Tick - wenn dieser also negativer bewertet wird gibt es auch eine geringere Schadenswirkung und man trifft folglich weniger Gebäude/Einheiten.

    Ich nutze Raketen generell nur einzeln und schieße diese meist auch direkt ab wenn möglich, daher muss ich bzgl. zustandsbasiertem Schadenskoeffizient und weiteren Ausführungen selber ersteinmal ein wenig nachforschen - aber auch dazu werde ich euch gerne dann eine Antwort geben.



    vg rastermannMB