Strategien und Einheiten, wie spielt ihr?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Meine strategische Grundlage:

      Ich halte eine ausgeglichene Spielweise bei Wirtschaft und Militaer fuer wichtig und investiere immer in beiden Bereichen.

      Ohne wirtschaftlichen Fortschritt kann keine groessere Armee unterhalten werden.
      Man sollte sich angucken, welche Rohstoffe zur Verfuegung stehen, welche Einheiten der Gegner hat und seine Forschung und Einheitenproduktion anpassen.

      Weiterhin achte ich immer auf die Kosten der Einheiten.
      Dazu nutze ich diese einfache Formel:


      Kosteneffizienz einer Einheit = Kampfkraft /Kosten


      Kampfkraft = (Angriff + Abwehr) xLebenspunkte xGelaendeeinfluss xMoral

      Das Ergebniss der Kampfkraft in der Formel einsetzen.
      Der Gelaendevorteil ist bsp. 75%, -50% = 175 /100, 50 /100.
      Die Moral ist bsp. 80% = 80 /100

      Man kann auch den Gelaendevorteil und die Moral aus der Formel weglassen.

      Mit der Formel kann man die Kampfkraft, bezogen auf die Kosten, einfach errechnen und vergleichen, die guenstigste Einheit rekrutieren:

      Kampfkraft /Kosten = Kampfkraft /Kosten

      Meine Einheitenwahl nach Kosteneffizienz:

      Infanterie verbraucht hier verhaeltnissmaessig mehr Getreide und Arbeitskraft, die in der Regel knapp ist und man besser einspart.

      Fahrzeuge und Flugzeuge brauchen mehr Waren, Stahl und Oel im Vergleich.

      Ich nutze viel Artillerie, da man mit Artillerie wegen des Distanzbeschuss weniger Verluste und damit Kosten hat.

      Ausgebildete Infanterie ist etwas relativ teuer im Vergleich zur Miliz und hat schlechte Kampfkraft gegen Fahrzeuge, wird aber mit der Entwicklung von mobiler und mechanisierter Infanterie immer kosteneffektiver und schneller.

      Panzerabwehr hat gute Kosteneffizienz und ist gut fuer...

      Panzer haben mit hoeherer Entwicklung eine bessere Kosteneffizienz, sind aber langsamer.
      Ich nutze den mittleren Panzer, den leichten Panzer halte ich fuer zu teuer, den schweren Panzer fuer zu langsam.
      Fast alle Fahrzeuge sind kosteneffektiv und nuetzlich, Panzerwagen und leichte Panzer sind aber teuer.

      Jaeger nutze ich als Luftabwehr, da Boden-Luftabwehr nicht mobil genug ist und man daher mehr Boden-Luftabwehr braucht, als Luft-Luftabwehr.
      Raketenjaeger haben eine gute Kosteneffizienz, aber wenig Reichweite.

      Bomber haben eine sehr gute Kosteneffizienz, ausser bei Luftabwehr. (Diese Art der Strategie mag ich nicht besonders, da Bodeneinheiten an Bedeutung verlieren)

      Bunker haben eine ausserordentlich gute Kosteneffizienz und sind ein zentrales Kern-Spielelement.
      Mit Bunkern kann man gut Gebiet sichern und Angriffe in Ueberzahl abwehren. Man braucht weniger Einheiten zur Sicherung des Gebiets, die an anderer Stelle eingesetzt werden koennen.

      Kommandos sind kosteneffektiv, EBGs (Eisenbahngeschuetze) haben eine hohe Reichweite und sind effektiv daher.

      Ausserdem nutze ich noch U-Boote und Marinebomber, da sie kosteneffektiv sind.
      Kreuzer sind evtl. gut als Luftabwehr, nicht aber bei Marinebombern.
      Atomschiffe sind auch ausserordentlich kosteneffektiv.

      Mit Flugzeugtraegern, Fallschirmspringern und Atomarsenal habe ich nicht viel Erfahrung.
      Flugzeugtraeger sollen bei Anlandungen als Flugabwehr sehr nuetzlich sein, Raketen gut als Flugplatzzerstoerung.

      Spionage ist sehr wirksam und man sollte zumindest eine starke Spionageabwehr haben, wobei Spionageangriffe wesentlich groesseren Nutzen haben, indem sie Schaeden anrichten.