Artillerie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo zusammen,
      mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Fernkampf:
      Mir sind folgende Dinge nicht klar:

      - mit welcher Wahrscheinlichkeit schießt man daneben?
      - Hat die Sichtlinie damit was zu tun, gar nicht, teilsweise oder voll aufgedeckt?
      - schießt der ganze Stack daneben oder wird jede Fernkampfeinheit einzeln berechnet?
      - welches Ziel beschossen wird ist zufällig, oder? Also die feuert nicht erst auf anderen Fernkampf, dann auf Infantrie und dann von mir aus auf Panzer..

      - wie weit muss Fernkampf weggezogen sein, damit sie nicht in Nahkampf verwickelt wird, habe die Situation, dass meine Panzer angegriffen wurden und mein Fernkampf steht wenige Milimeter (5 Minuten Echtzeit) dahinter. Beide sind jedoch im Nahkampf was meinen Fernkampfeinheiten natürlich gar nicht gut tut

      The post was edited 1 time, last by Visitor ().

    • T,schuldigung,

      ich verstehe den Begriff Fernkampf nicht.

      Heisst das, das Du nicht am Gerät bist und die Einheiten Selbständig bei Auftauchen des Gegners reagieren. !!?

      Dann sollte immer das NÄCHSTE Ziel zuerst angegriffen werden, Siehe Destroyer-U-Boot, Schiffsgeschütze, Art, Eisenbahngeschütze.....

      Wenn ART nicht geschützt wird, kann ein Spähpanzer die Art(von Hinten) erledigen, wenn die sich auf ein Ziel, was zuerst am NÄCHSTEN war eingeschossen hat. Brauch aber nicht sein, weil die ART, wie alle Ferngeschütze immer auf das nähere Ziel geht. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

      Zudem sollte man immer die Art etwas aus dem NAHBEREICH der anderen Truppenteile stellen. 5 Min kann etwas zu Eng, oder besser gesagt zu nah am anderen Einzugsbereich der Angreifenden Truppe liegen.

      Falls ich hier falsch liege, bitte mich berichtigen.

      The post was edited 1 time, last by HAW2 ().

    • Bisschen schade, dass die Fragen

      mit welcher Wahrscheinlichkeit schießt man daneben?
      - Hat die Sichtlinie damit was zu tun, gar nicht, teilsweise oder voll aufgedeckt?
      - schießt der ganze Stack daneben oder wird jede Fernkampfeinheit einzeln berechnet?
      - welches Ziel beschossen wird ist zufällig, oder? Also die feuert nicht
      erst auf anderen Fernkampf, dann auf Infantrie und dann von mir aus auf
      Panzer..

      nicht beantwortet werden. Ich finde das sind elementare Dinge die man wissen wollte um eine Situation einzuschätzen
    • Visitor wrote:

      ..
      Ich finde das sind elementare Dinge die man wissen wollte um eine Situation einzuschätzen
      In diesem Spiel gibt es bei keiner Einheit tatsächliche Fehlschüsse etc., sowas ist alles einerseits bereits in den angegebenen Kampfwerten (Schadenwerten) mit "einkalkuliert" ..
      CoW ist in dem Sinne keine Simulation, sondern ein Brettspiel :thumbup:

      .. allerdings werden andererseits alle solche Dinge wie etwa Fehlschüsse, ungünstiges Wetter/Klima, Motorschäden oder Achsbrüche, unvorhersehbar sehr erfahrene Gegner, Hinterhalte, Ladehemmung, Torpedofehler, betrunkene Offiziere, Überheblichkeit bzw. Unterschätzung des Gegners, verlorene Glücksbringer, verhedderte Angelschnüre usw. abstrakt simuliert durch den unvorhersehbaren X-Faktor ..
      .. dazu werden bei jedem Kampftick Anteile der Kampfwerte selektiert, schäumig verquirlt, dann durch ein rotierendes Sieb geschossen und, nachdem alles mit einer Zahl zwischen 0 und unbekannt multipliziert wurde, per Zufallsgenerator in die Kampfkalkulation wieder einberechnet.
      (Theoretisch kann also tatsächlich in sehr seltenen Extremfällen ein Schaden von 0 bis zu +100% verursacht werden)


      Sicht und Entfernung hat gar nix mit Skalierung des Schadens zu tun, beispielsweise kann ein EBG (Eisenbahngeschütz) ein Ziel am Reichweitenlimit (150km), welches es selbst also gar nicht direkt sieht (es reicht wenn das Ziel z.B. durch eine andere Einheit erkennbar gemacht wurde), mit der gleichen (X-Faktor-basierten ;) ) Wirkung bekämpfen, als wenn der Feind nur wenige Kilometer entfernt ist.


      Alle Einheiten verursachen Schaden entsprechend ihrer Schadenwerte (..und des X-Faktors ^^ ) gegen den kompletten zu bekämpfenden Stack, sowohl im Angriff wie in der Verteidigung (siehe Einheiteninfo >> Stärke gegen Schadenklasse; primärer Verwendungszweck/Schadensoutput ist fett angezeigt).

      Der verursachte Schaden wird also auf alle anwesenden Feindeinheiten im jeweiligen Gegnerstack aufgeteilt ..
      (angeblich wird dabei Schaden leicht vorrangig gegen den "direkten" Gegenertyp/Kontraeinheit gemacht -- aber ob das tatsächlich so ist und falls ja ..)
      .. nach welchem Schlüssel es dabei dann zu Abstufungen bei der Schadenverteilung gegen verschiedene Typen gleicher Schadenklasse kommt ist nicht öffentlich bekannt und nach meiner Erfahrung ohnehin irrelevant.

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Danke für die Antwort. Hatte einen wichtigen Kampf, bei dem die Artillerie von 5 Schuss 3 mal (fast) keinen Schaden (0%-1% verloren) gemacht hat (bei den anderen 2 Schuss ist je eine Einheit vom Gegner gestorben) - daher die Frage. Ich habe das kein Schaden als daneben schießen interpretiert.