Verbesserungsvorschläge für den Spielerchat

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Verbesserungsvorschläge für den Spielerchat

      Hallo Zusammen,

      1. ich habe heute wieder einmal ,wie so häufig, in einem meiner laufenden Spiele eine Nachricht verschickt, und dann aber erst im Nachhinein festgestellt, dass sie aus versehen im Koalitions-Chat gelandet ist und nicht bei einem Einzelspieler, wie ursprünglich vorgesehen. Da kam bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich sei, wie im Einzelchat zwischen Spielern, seine Nachrichten auch im Koalitions-Chat nochmal löschen zu können. Bei den Einzelspieler-Chats scheint das ja gut zu funktionieren, warum nicht also auch im Koalitions-Chat? So musste ich meine versehentlich gesendete Nachricht mit einem weiteren Beitrag wieder revidieren, was den Chat natürlich noch unübersichtlicher machte, als er jetzt durch die falsch adressierten Nachrichten schon war.
      Ich möchte diese Feststellung als Anregung für mögliche Chat-Verbesserungen zur Verfügung stellen, um unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit ein Löschen seiner eigenen Nachrichten zu ermöglichen.

      forum.callofwar.com/index.php?…81c7bb06f6ff231d976db9241 forum.callofwar.com/index.php?…81c7bb06f6ff231d976db9241

      2. Ein anderer, schwieriger zu bewerkstelligende Gedanke, der mir dabei auch noch kam, ist die Ermöglichung von Chatrunden mit mehreren Personen vergleichbar mit dem Koalitions-Chat, nur dass diesem frei nach Wunsch des Erstellers (unter Bestätigung der einzelnen Spieler) Spieler hinzugefügt werden könnten. Damit könnte man dann nämlich über eine Koalition hinausgehende Angriffe und Begebenheiten koordinieren, bei denen man bis jetzt immer jedem Spieler einzeln eine Nachricht schicken musste, was selbst mit "Copy and Paste" bei einer gewissen Zahl an Spielern aufwändig wurde. ich sehe ein, dass das zum Umsetzen wahrscheinlich größeren Aufwand erfordert, als mein erster Vorschlag. Das wäre dann einfach noch ein Komfort, der den Spielern gerade in großen und längeren Runden das Spiel und die Komunikation erleichtern würde. Schreibt doch einfach zu beidem, was ihr davon haltet. Ich bin gerne zur Diskussion bereit.

      Mit freundlichen Grüßen!
      Eurofighter3
      Sometimes you don't understand what people motivates to do something
      until you talk to them!
    • Hallo. :)


      Eurofighter3 wrote:

      ich habe heute wieder einmal ,wie so häufig, in einem meiner laufenden Spiele eine Nachricht verschickt, und dann aber erst im Nachhinein festgestellt, dass sie aus versehen im Koalitions-Chat gelandet ist
      Das passiert mir auch öfter. :D Ich nutze den MS Internet Explorer und da springt der Chat bei mir ständig von einer Einzelperson in den Koa-Chat zurück.


      Eurofighter3 wrote:

      seine Nachrichten auch im Koalitions-Chat nochmal löschen zu können. Bei den Einzelspieler-Chats scheint das ja gut zu funktionieren, warum nicht also auch im Koalitions-Chat? So musste ich meine versehentlich gesendete Nachricht mit einem weiteren Beitrag wieder revidieren, was den Chat natürlich noch unübersichtlicher machte, als er jetzt durch die falsch adressierten Nachrichten schon war.
      Diese Funktion fehlt im Koa-Chat tatsächlich und sollte noch eingebaut werden. Allerdings befreit dies nicht von einer Revidierung, da die Nachricht nur bei einem selbst gelöscht wird und nicht bei dem Chat-Partner. Vielleicht macht eine weitere Funktion Sinn, in der man Nachrichten zurück rufen kann.


      Eurofighter3 wrote:

      die Ermöglichung von Chatrunden mit mehreren Personen vergleichbar mit dem Koalitions-Chat, nur dass diesem frei nach Wunsch des Erstellers (unter Bestätigung der einzelnen Spieler) Spieler hinzugefügt werden könnten. Damit könnte man dann nämlich über eine Koalition hinausgehende Angriffe und Begebenheiten koordinieren
      Wäre sinnvoll, sofern man diesen grundlegenden Schritt gehen möchte. In einem der vergangenen Updates hat man Koalitionen untereinander die Möglichkeit entzogen, sich die geteilte Karte anzubieten. Man hatte dies entfernt um Spionage-Aktionen vermeintlicher Verbündeter zu unterbinden, sofern ich mich richtig erinnere. Meiner Meinung nach hat man dadurch auch den Teamgedanken innerhalb bestehender Koalitionen gefördert, was ich persönlich sehr gut finde.
      Allerdings stelle ich seitdem fest, dass sich die Zahl der Offline-Gänger erhöht hat, sofern eine Koalition eine Karte deutlich dominiert. Vor dieser Änderungen haben sich mehrere Parteien noch öfter zusammengeschlossen, um gegen den (vermeintlichen) Platzhirsch gemeinsam zu kämpfen.
      Ich persönlich kann nicht wirklich abwägen, was ich besser finde. Sollte man allerdings einen Gruppen-Chat etablieren, müsste man das angesprochene Update revidieren.

      VG
      Wer das lesen kann braucht keine Brille.