Einflüsse auf die Provinzmoral

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Einflüsse auf die Provinzmoral

      Hallo zusammen.

      Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Call of War. Vor allem die 1939er Weltkarte macht mir großen Spaß. Ich werde aber immer noch nicht ganz schlau aus der Provinzmoral, die ja einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Spiel nimmt. Einige Einflüsse sind erscheinen mir Plausibel, beispielsweise dass die Moral weiter weg von der Hauptstadt sinkt, dass Kriegszustände einen Moralabzug verursachen, und man die Moral durch bestimmte Gebäude steigern kann. Nehmen wir als Beispiel die Sowjetunion. In Sibirien beginnt die Moral mit Spielbeginn von den anfänglichen 70% kontinuierlich zu sinken, zunächst auf ungefähr 60%. Ähnlich verhält es sich mit der Ostküste der USA. Bisher habe ich mich meist durch das regelmäßige Erobern feindlicher Hauptstädte (vor allem Mittelamerika und Karibik mit ihren vielen kleinen Staaten im Falle der USA) "über Wasser gehalten". Das ist aber keine Dauerlösung, weil die Elite-KI das nicht gerne sieht und weil es logischerweise auch nicht unbegrenzt viele kleine KI-Staaten gibt. Somit sinkt die Moral vor allem bei UdSSR, USA, und in den Kolonialreichen früher oder später in einem nicht unerheblichen Ausmaß. Auf der andere Seite gibt es aber noch Deutschland. Mit Deutschland habe ich bei meinen Feldzügen quer durch Europa nie eine sinkende Provinzmoral gehabt. Die Moral ist nach einiger Zeit immer überall auf fast 100% angestiegen. Das konnte ich auch bei einigen kleineren und mittelgroßen KI-Staaten beobachten, während andere KI-Staaten der selben Größe teilweise sehr rapide an Moral (vor allem weiter entfernt von der Hauptstadt) verloren haben. Ich habe Gerüchte gehört, dass das irgenwie mit der Ressourcenproduktion zu tun hat. Genaueres konnte ich aber nirgendwo nachlesen. Warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung? Und weiß jemand, welche Einflüsse genau es auf die Provinzmoralentwicklung gibt?
      Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

      Danke im Voraus.
    • Hab' einfach mal 'n alten Text kopiert, dann brauch' ich nich soviel schreiben.. ;)
      ..müsste eigentlich noch alles aktuell sein:

      Restrisiko wrote:

      PROVINZMORAL:
      "i"nfobutton über‘m Moralbalken klicken. Maximum ist 100, davon alles Rote abziehen, alles Grüne addieren, die Moral steigt oder fällt beim Tageswechsel bzw. bleibt stabil je nach der Summe davon (Trend); was über 100 ginge is "Reserve".
      Tägliche Änderungsrate je nach Gesamtlage ca. 5-15%.

      Einflüsse (angezeigt im Moraltrend): pro Krieg -5, max aber -25,
      pro angrenzende Feindprovinz ebenfalls -5 (das sind die Feindlichen Nachbarn),

      jede EIGENE angrenzende Provinz (das sind die Nachbarn in der Trendanzeige) mit:
      100 Moral --> +2;
      90-99 Moral --> +1;
      70-89 Moral --> 0;
      60-69 Moral --> -1;
      50-59 Moral --> -2;
      40-49 Moral --> -3;
      30-39 Moral--> -4;
      20-29 Moral --> -5;
      10-19 Moral --> -6;
      0-9 Moral --> -7;
      Neutrale oder freundliche Nachbarprovinzen haben keinen Einfluss.

      ..Entfernung zur HS gibt Malus, je nach dem wie weit..; Feinde in Provinz gibt auch 'nen Malus, je nachdem wie viele; keine HS = -40 überall; Atomschlag = -30 für 3 Tage; jede Bunkerstufe gibt +5; Infrastruktur gibt +5/10/15; fehlende Rohstoffe des täglichen Verbrauchs am TW (siehe mouseover Ressorcenleiste) kann bis über -100 geben!

      ..jede Provinzeroberung bringt 50% an Rohstoffen und Geld was in der eroberten Provinz täglich produziert wird.
      Jede Hauptstadteroberung bringt außerdem 50% der aktuellen Staatskasse (Geldscheine) des Gegners und in jeder eigenen Provinz sofort +10 Moral, in jeder verbliebenen Gegnerprovinz direkt -20 Moral.

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Danke erstmal. Die darin aufgeführten Sachen sind mir weitgehend bekannt. Was bedeutet "Tage" in der Trendanzeige? und mal angenommen man hat UdSSR 1939, alle provinzen sind am anfang auf 70% (also kein einfluss auf nachbarprovinzen), man ist mit niemandem im krieg, keine feinde in der provinz, alle ressourcen ausreichend vorhanden.. also ganz normaler start ins game.. warum sinkt dann die moral?

    • F.E. von Manstein wrote:

      Danke erstmal. Die darin aufgeführten Sachen sind mir weitgehend bekannt. Was bedeutet "Tage" in der Trendanzeige? und mal angenommen man hat UdSSR 1939, alle provinzen sind am anfang auf 70% (also kein einfluss auf nachbarprovinzen), man ist mit niemandem im krieg, keine feinde in der provinz, alle ressourcen ausreichend vorhanden.. also ganz normaler start ins game.. warum sinkt dann die moral?
      Die Tage sind doch der Entfernungsindikator, steht doch direkt da: Entfernung zur Hauptstadt: x Tage.

      Das System ist doch eigentlich ganz einfach zu durchschauen..

      ..im obigen Bild sind's beispielweise 1.2 Tage bis zur Hauptstadt, ergibt -18 beim Trend.
      Dazu kommen in der Provinz +2 durch die einzige eigene Nachbarprovinz (die hat 100% Moral), sowie +5 durch Infrastruktur Level 1.
      Durch den langen Text in Zeile 1 sind die ersten Zahlen meist etwas verrutscht. ;)

      Summe in Trend ergibt hier 91 (eigentlich 89, aber Abweichungen um manchmal 1-2 Punkte resultieren aus nichtangezeigten Nachkommastellen), die Moral stagniert hier also.

      Um die Moral zu steigern könnte man jetzt die Haupstadt näher legen oder besser weitere Gebäude bauen (Infra oder Bunker); zöge man die HS dagegen weiter weg, würde die Moral sinken -- dann müsste man auf jeden Fall Gebäude bauen, um dem entgegenzuwirken.

      Auf einer neuen Karte starten alle Provinzen mit 70% Moral und normalerweise steigt es dann überall automatisch, weil die Kernprovinzen üblicherweise ja dicht an der HS liegen..
      ..es gibt aber auch bei einigen Ländern weiter entfernte Provinzen, wie z.B. Nassau oder Malta von GB, und da sinkt die Moral automatisch, wenn nix gegen unternommen wird..


      ..und die 25er ist sowieso eine "Spezialkarte", die is' extra anders gemacht, da sind beispielsweise von mehreren Ländern "Kolonien" so weit entfernt, dass dort automatisch die Moral sinken wird (wenn man nix dagegen unternimmt :00008185: ).
      Das gehört aber, neben anderem, mit zur besonderen Herausforderung dieser Karte. :thumbup:


      Evtl. kann das auch bei einigen russischen JWD*-Provinzen ähnlich sein, weiß nich', hab' nie Russland gespielt..
      ..aber das kann man ja alles wie gesagt am Trend ablesen! ^^

      Dann muss man da halt entweder möglichst bald "Moralgebäude" bauen, auch wenn die Provinz nix an Rohstoffen bietet, oder die HS möglicherweise mehr "zentrieren" (für 'ne Weile zumindest, bis man was gebaut hat, kommt aber auf die Lage der Rohstoffprovinzen an, die haben natürlich Vorrang).


      Und wie bereits im ersten Post dargestellt, beeinflussen sich ja die eigenen Provinzen gegenseitig, deshalb ist es auf lange Sicht, und besonders in entfernteren (eroberten) Provinzen unerlässlich, irgenwann "Moralgebäude" zu errichten; und nicht nur in Rohstoffprovinzen, sondern je nach Lage auch in den "unwirtschaftlichen" Provinzen drumherum.


      Speziell nochmal wg. Russland o.ä. großen Ländern auf der Spezialkarte:
      Wie gesagt fängt ja jede Provinz mit 70% an, bei 70% haben eigene Provinzen +-0 Einfluss (siehe Post oben), wenn jetzt eine Provinz so weit entfernt ist, dass sie ohne Bau von Moralgebäuden unter 70 fällt, dann setzt sie dadurch ja schon eine Kettenreaktion in Gang..

      ..denn mit 69% gibt sie -1 im Trend für alle eigenen Nachbarprovinzen, und falls dadurch eine weitere unter 70% fällt bekommt die dritte schon -2 ..
      ..möglich ist sogar auch, dass ein cleverer Gegenspieler durch gezielten Einsatz von Wirtschaftsspionen diese Abwärtsspirale in Gang setzt oder beschleunigt. :D
      :00000156:

      Sojetztweisstduwohl mehrübermoral alsichselber mittlerweile :rolleyes:


      ...............................................................................................*JWD = JanzWeitDraussen :00008359:

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • hmm ok.. also in der theorie sollte man ja dann auch eine "positive" kettenreaktion in gang setzen können.. nur dass die wahrscheinlich nicht stark genug ist um dem extremen malus durch die entfernung zur HS auszugleichen..
      hab mich auch schon immer gefragt was genau diese dezimalzahl da angibt, jetzt weiss ich dass es die entferenufg in tagen ist. obwohl sich mir der sinn dieser methode nicht ganz erschließt weil die zeit ja von der geschwindigkeit der jeweiligen einheit abhängt, keine ahnung womit da gemessen wird.

      zum bau von moralgebäuden, scheinbar ist das die einzige methode dem entgegen zu wirken.. ich hab mal gerechnet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich mit der aktuellen ressourcenproduktion 66 tage brauche, um in allen 75 betroffenen provinzen nur bunker zu bauen, wenn ich alles an ressourcen dafür raushaue. ist bissl lang XD.. würde es nicht auch reichen, wenn ich in einigen provinzen bunker und infra maxe und die beeinflussen dann auch alles drum herum?
    • F.E. von Manstein wrote:

      hmm ok.. also in der theorie sollte man ja dann auch eine "positive" kettenreaktion in gang setzen können..
      Jau, und praktisch sogar auch (s.o. im Post Nr.4)


      F.E. von Manstein wrote:

      nur dass die wahrscheinlich nicht stark genug ist um dem extremen malus durch die entfernung zur HS auszugleichen..
      Doch, ist sie; bis auf sehr wenige Ausnahmen (s.o. im Post Nr.4)


      F.E. von Manstein wrote:

      hab mich auch schon immer gefragt was genau diese dezimalzahl da angibt, jetzt weiss ich dass es die entferenufg in tagen ist. obwohl sich mir der sinn dieser methode nicht ganz erschließt weil die zeit ja von der geschwindigkeit der jeweiligen einheit abhängt, keine ahnung womit da gemessen wird.
      Luftlinie


      F.E. von Manstein wrote:

      zum bau von moralgebäuden; scheinbar ist das die einzige methode dem entgegen zu wirken..
      Nein, nicht die einzige -- aber die dafür vorgesehene und daher die "nachhaltigste" (siehe Kontext aus Posts Nr.2+4)


      F.E. von Manstein wrote:

      ich hab mal gerechnet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich mit der aktuellen ressourcenproduktion 66 tage brauche, um in allen 75 betroffenen provinzen nur bunker zu bauen, wenn ich alles an ressourcen dafür raushaue. ist bissl lang XD..
      Geht bestimmt schneller, denn je höher die Moral umso höher auch Ressourcen-/Geldproduktion der Provinzen..
      ..aber Gebäudebau gehört nunmal zu diesem Spiel dazu, denn CoW ist ja kein schnödes Ballergame, sondern ein Strategiespiel, in dem Wirtschaft eine nicht unerhebliche Rolle spielt; das eigentliche Kämpfen macht hier nur einen Teil vom Sieg aus


      F.E. von Manstein wrote:

      würde es nicht auch reichen, wenn ich in einigen provinzen bunker und infra maxe und die beeinflussen dann auch alles drum herum?
      Ja und Nein -- kommt doch immer auf die jeweiligen Gegebenheiten an bzw. was dem im Trend entgegenwirkt (siehe Kontext aus Posts Nr.2+4)



      Das ganze Moralsystem sorgt übrigens neben anderen "Zeitbremsen" dafür, dass dieses Spiel als ein Langzeit-Browsergame überhaupt erst einigermaßen "ausbalanciert" spielbar ist

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Restrisiko wrote:

      Doch, ist sie; bis auf sehr wenige Ausnahmen (s.o. im Post Nr.4)
      Naja, aber das Bild was du geschickt hast, da gibt es einen Malus von -18. Wenn man den mit einer positiven Kettenreaktion ausgleichen möchte, dann müsste man 9 angrenzende provinzen mit 100% moral haben. ich glaube nicht dass es eine provinz mit 9 nachbarn auf der karte gibt, oder ist es wirklich vorgesehen dass man ab einer gewissen entfernung überall bunker und infra auf maximalem level baut? das dürfte den verteidigungsetat für geraume zeit auf 0 setzen, und das kann dann ja aber auch wieder nicht sinn des spieles sein, denn nur mit moral aber ohne truppen gewinnt man keinen krieg, oder ^^ naja wie dem auch sei, danke für deine zahlreichen hilfsbereiten antworten soweit, jetzt weiss ich mehr :D
    • F.E. von Manstein wrote:

      Naja, aber das Bild was du geschickt hast, da gibt es einen Malus von -18. Wenn man den mit einer positiven Kettenreaktion ausgleichen möchte, dann müsste man 9 angrenzende provinzen mit 100% moral haben. ich glaube nicht dass es eine provinz mit 9 nachbarn auf der karte gibt, oder ist es wirklich vorgesehen dass man ab einer gewissen entfernung überall bunker und infra auf maximalem level baut? das dürfte den verteidigungsetat für geraume zeit auf 0 setzen, und das kann dann ja aber auch wieder nicht sinn des spieles sein, denn nur mit moral aber ohne truppen gewinnt man keinen krieg, oder ^^ naja wie dem auch sei, danke für deine zahlreichen hilfsbereiten antworten soweit, jetzt weiss ich mehr :D
      Jo, die Provinz von dem Beispielbild ist eine Kernprovinz, die zu den beschriebenen seltenen Ausnahmen gehört -- Florida im Süden von USA, nur 1 angrenzende Provinz und die Hauptstadt befindet sich ganz im Norden.
      Bei solchen extremen Entfernungen sind, wie beschrieben, natürlich schon ziemlich früh im Spiel Maßnahmen zur Moralsteigerung empfohlen/erforderlich.

      In der Regel haben aber Kernprovinzen weit weniger Malus, und es kommt die erwähnte wechselseitige positive Kettenreaktion auch ohne zutun von ganz alleine in Gang.
      Notfalls zentriert man gleich zu Beginn seine Haupstadt ein wenig, und das reicht erstmal. Und da man in Kernprovinzen sowieso Infrastruktur baut, erhält die Moral dann auch eine "Reserve" für die späteren Kriege..

      ..und in den dann später eroberten Provinzen, ja, das muss bzw. sollte man dann schon was bauen zur Moralsteigerung/-festigung; wenn man nicht alle Gegner vorher schon schneller besiegen kann. ;)
      Denn sonst wird man wie gesagt auf lange Sicht seine Kriege sowieso nicht finanzieren können -- wenn man das Spiel erst einmal richtig durchschaut hat macht man das ja aber ohnehin, denn: that's the game.. :thumbup:


      F.E. von Manstein wrote:

      und noch was, wenn ich das richtig verstanden habe fällt die moral dann ja früher oder später immer auf null, weil die entfernung zur HS ja mit den tagen multipliziert wird und wenn die zahl der tage steigt dann steigt zwangsläufig auch der malus, und irgenwann wären ja die 100 theoretisch erreicht
      Nee, da wird nix multipliziert.
      Die Entfernung ist ja ein fester Wert, und genauso bleibt dann natürlich auch der Entfernungsmalus stets der gleiche.. ^^

      ..und der Entfernungsmalus hat auch einen Höchstwert; weiß ich aber grad nicht wieviel genau,
      müsste ich erst irgendwo in den Tiefen des Forums mal nach suchen wenn ich Zeit finde.. :urlaub:

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D

      The post was edited 2 times, last by Restrisiko ().

    • Ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da sich hier ja seit 1.5 einiges geändert hat. Zum einen finde ich es gut das es keinen Malus mehr gibt, weil ich mit zu vielen Ländern im Krieg bin. Der Hauptstadtmalus wurde auf Maximum -30 reduziert und Infrastruktur kann diesen auf der höchsten Stufe auf +30% ausgleichen. Jetzt aber zum Problem. Es gibt den Faktor "Erweiterung". Dieser Wert steigt wohl in den Minusbereich wenn das Reich größer wird.

      In meinem Beispiel spiele ich Südafrika, ich erobere mir 2/3 von Afrika bis nach Nordafrika auf der Weltkarte. Dann setze ich über nach Südamerika, da ich mit Europa und Restafrika der sich nach Asien ausbreitet Frieden habe. Großer Hauptstadtmalus UND Erweiterung da großes Reich. Dies kann man kaum noch auffangen. Da es sich aber um eine Karte handelt die man alleine gewinnen muss, benötige ich 2.700 Punkte, also greife ich Nordamerika an. Der Abstand von den USA Gebieten zu Südafrika ist immens, die Größe des Reichs auch, also sinkt die Moral. Das Spiel ist fast gewonnen, ich habe 2.200 Punkte und müsste nun nach Asien... Militärisch kein Problem, ich bin mit Abstand der stärkste. Meine Hauptstadt verlege ich alle 2 Tage um wenigstens in Unterschiedlichen gebieten die Moral zu halten aber langsam sinkt diese kontinuierlich weiter. An einen weiteren krieg in Über-Übersee ist nicht zu denken, also baue ich die letzten 15 Echtzeit Spieltage nur noch Infrastruktur in den Städten um diese nicht zu verlieren.

      Das ist heftig und ich konnte mein Moraldefizit irgendwann nicht mehr ausgleichen. Nicht falsch verstehen, ich bin für Nachhaltigen Aufbau, aber ich hatte schlicht nicht die Chance bei mittlerweile 220 Städten.
    • Stimmt schon... Ich habe mich auch mal mehr oder weniger gezwungenermaßen der 1.5er Version zugewendet und dieser "Erweiterungs"-Malus nervt schon ziemlich... Sowas muss doch nicht sein, dachte jetzt, wo der Kriegsmalus abgschafft ist hätte man da mal ausnahmsweise Ruhe... An sich spricht ja nichts gegen ein paar Faktoren, die das Spiel ausgewogener und anspruchsvoller machen, aber ich finde man sollte da definitiv in jeder Lebenslage eine faire, realistische Chance gegen haben, und das ist hier einfach nicht der Fall...