Call of War 1.5: Einführung von Doktrinen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Call of War 1.5: Einführung von Doktrinen


      Call of War 1.5: Einführung von Doktrinen

      Achtung Generäle!

      Mit der nächste Call of War 1.5 Testphase gehen wir weiter als jemals zuvor! Eine der wesentlichen Änderungen ist die Einführung von Doktrinen in Call of War 1.5!

      Doktrinen werden einen gewaltigen Unterschied machen, wie ihr eine Nation spielt, daher ist es wichtig zu wissen welche Doktrin euer Land einsetzt und Vorteile aus dessen Stärken zu ziehen sowie dessen Schwächen zu kompensieren.

      In jeder Call of War 1.5 Runde nutzen alle Länder eine von vier Doktrinen, wobei jede einen unterscheidenden Aspekt mit sich bringt. Die Doktrin eines Landes wird in der Länderauswahl neben dem jeweiligen Land angezeigt. Außerdem werden Doktrinen überall im Spiel angezeigt, damit ihr sofort sehen könnt welche Doktrin ein Land hat - euer eigenes, aber auch eure Alliierten und Gegner. Dies ist besonders hilfreich, wenn ihr mehrere Spielrunden parallel spielt und regelmäßig zwischen ihnen wechselt.

      Die vier verfügbaren Doktrinen sind:

      Achsenmächte (Achse)
      Länder mit der Doktrin “Achse” haben ein sehr starkes und ausgeklügeltes Militär, welches den Gegner mit brutaler Gewalt angreifen kann. Gleichzeitig ist es aber auch robust genug, um einen zusätzlichen Treffer zu kassieren, der Einheiten anderer Doktrinen vielleicht schon gefechtsunfähig machen würde. Diese eindrucksvolle Stärke hat aber ihren Preis. Während Einheiten der Achsenmächte starke Gegner im Kampf sind, verursachen sie höhere Kosten als Einheiten von Staaten mit einer anderen Doktrin.

      Alliierte
      Die Streitkräfte der Alliierten sind Meister der Optimierung. Die Stärken dieser Länder liegen in ihrer schnellen Anpassungsfähigkeit, der Prozessoptimierung und Forschung. Länder mit der Doktrin “Alliierte” produzieren Einheiten schneller und haben eine beschleunigte Forschung im Vergleich zu anderen Doktrinen. Auch die Forschungskosten sind mit dieser Doktrin geringer. Ihr Nachteil ist jedoch, dass sich ihre Einheiten etwas langsamer als die Einheiten anderer Länder bewegen.

      Komintern
      Länder mit der “Komintern” Doktrin warten nicht auf die Entwicklung der neuesten High-Tech-Waffe, wenn sie die Möglichkeit sehen den Feind mit schierer Masse in den Staub zu treten. Einheiten der Komintern mögen vielleicht etwas weniger Schaden verursachen, aber die niedrigeren Produktions- und Unterhaltskosten erlaubt es Ländern mit dieser Doktrin riesige Truppenkontingente auf jedes Schlachtfeld zu führen.

      Pan-Asien
      Länder mit der “Pan-Asien” Doktrin vermeiden rohe Gewalt und große Armeen. Diese Nationen präferieren den Überraschungsangriff und setzen ihre Ausrüstung sowie das Terrain zu ihrem Vorteil ein. Einheiten pan-asiatischer Staaten bewegen sich nicht nur schneller, sondern sind sich auch immer ihrer Umgebung bewusst. Sie verfügen über eine höhere Sichtweite als Einheiten anderer Doktrinen und nutzen die Vorteile des Terrains im jeweiligen Kampfgebiet effektiver. Dadurch sind sie aber auch verwundbarer als die Streitkräfte anderer Doktrinen.

      Es gibt noch viel mehr über die neuen Doktrinen zu lernen, beispielsweise geben Doktrinen zusätzliche Effekte auf spezifische Einheiten. Daher haben wir unserem Spielhandbuch eine Seite rund um Doktrinen hinzugefügt, in der alle Einflüsse aufgelistet sind. Die entsprechende Seite findet ihr hier.

      Wir freuen uns schon zu hören was ihr über die neuen Doktrinen denkt und was euer Feedback sein wird, wenn ihr sie in Call of War 1.5 spielt! Wir können es kaum abwarten euch weitere aufregende Neuigkeiten über die nächste Stufe von CoW 1.5 zu erzählen. Call of War 1.5 wird schon sehr bald für alle Spieler verfügbar sein, seid gespannt!



      Euer Bytro Team


      Discord: Call of War
      Facebook: Call of War
      Twitter: Call of War
    • wolly, da reicht gute Brille und Mathekenntnis um komplett ohne Englischkenntnis alles zu verstehehen.

      Mal eine Frage auf dem russischen Forum gibt es gefüllt Aufstand, weil comintern angeblich zu schwach ballanciert sei.

      Kann noch evtl. länderspezifiache boni und mali kommen? Damit Italien und Rumänien schwächer als Deutschland seim während USSR stärker als China.
      Mein Vorschlag, kann comintern noch 5% schwächer sein, dafür sbde Sterbepunkt der Einheiten um 10% bis 20% senken, also das würede noch historischer. Kampfeinheit würde länger nicht tot. Dafür aber noch höhere Zahl an gefalle en Soldaten.
      Bei sowjets war es tatsächlich so, dass wenn Regimentfahne gerettet wurde zählte Einheit als nicht vernichtet und wurde wiederaufgebaut.
      Und wenn irgendwann länderspezifis he boni kommen würden. Könnte man zu mindestens auf 25er historiscger Karte 1 Regiment schwerer Panzer in Startaufstellung geben.

      Versteht mich nicht falsch ich finde Doktrinen gelungen. Wie gut es ausbalkanciert ist wird längere Testphase zeigen.
      Aber von reinen Zahlen her, und besonders wegen neuen sbde, hinkt comintern echt hinterher. Solche echt historische kd ratio ist nicht jedem Spieler zumute.

      Ansonsten habe ich zwispaltiges Gefühl. Einerseits war ich selbst einer der das mal vorgeschlaven hat, sogar in sehr ähnlicher Ballance. Andererseits, aus Erfahrung CoN und auch aus früheren Ansagen der Bytro, sollte das Spiel nicht zu kompliziett werden und weil Mehrheit der Spieler festgelegte Doktrinzzweisung nicht mag, machen zu starke Unterschiede zwischen Doktrinen nicht glücklich. CoN z.B. hat Kampfwertunterschied minimalisiert, und kostenunterschied war auch nur für Teil der Einheiten implemintiert. Solchen Weg für CoW sollte vermieden werden.

      Das heist wenn jetzt vorgestellte Doktrinen nicht gut ankommen, weil Durchschmittspieler überfordert sei oder zu fein auch mal falsche doktrin auszuprobieren, dann sollten lieber tatsächlich zusätzlich länderspezifische Boni kommen.
      Und zumindestens für historisch angepeilte Karten wie 25er, 72er und 1938 blitz ahch mal Mali.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es funktioniert, Schade dass mein FP account vor einer Woche deaktiviert war, habe nicht geschafft durchzuhalten.
    • Länderspezifische Boni wollen wir nicht einführen, würde das ganze noch komplizierter machen und auch nen großen Aufwand für uns bedeuten das einzubauen und ordentlich zu balancen mit anderen Ländern.

      Das neue Stack Limit lässt sich leider noch nicht für die Doktrinen unterschiedlich einstellen, das gibt es nur für alle mit dem gleichen Wert.

      Mehr Einheiten bauen und unterhalten zu können bei Comintern ist aber schon ein guter Vorteil. Dadurch hat man auch mehr Einheiten übrig zum splitten und Provinzen erobern und Druck von verschiedenen Seiten aufbauen.

      Ich habe das Gefühl dass Bewohner mancher Länder natürlich gern die Doktrin ihres Landes stärker haben wollen als andere, und da ein bisschen zu subjektiv sind. Der Test wird zeigen ob bestimmte Doktrinen zu schwach sind. Wir werden die Siegesrate für die einzelnen Doktrinen bspw. überwachen. Und sicherlich werden wir noch Balancingänderungen vornehmen.
    • @freezy mir war klar dass länderspezifische Änderungen zu viel Aufwand wären. Und ja klar, 20prozent weniger Unterhaltskosten ist schon stark. Ändert aber nicht, dass in einzelnen Kämpfen comintern immer schlechtere kd ratio haben wird. Mir persönlich ist es egal, ich kann durch taktiken ausgleichen. Aber es wird definitiv viel Unmut unter Spieler geben, nicht weil es schlecht ist, sondern, weil man heutzutage ungern etwas kompliziertes zu handhaben lernt.
      Ich freue mich jedenfalls, dass Doktrinen in etwa mit meinen Vorschlägen übereinstimmen.
      Und hoffe dass 25er historische irgendwann noch mal ausballanciert werden kann.
    • Hallo miteinander, Ich trau Mich mal und geb meinen "Senf" hier dazu.
      Die Einführung von "Doktrinen" ist erstmal eine nette Idee, da Ich sowas auch aus anderen Spielen kenne.
      Ist auch eine Spielvariante die eine weitere "Herausforderung" an den Spieler stellt.
      Hier würde Ich Mir jedoch wünschen:
      Das die "Doktrinen" bzw. "Politische Ausrichtungen/Gesinnung"" von den Spielbaren Ländern
      frei zu wählen wären.
      Eine Neutrale Doktrin / Politsche Gesinnung wäre da auch eine Bereicherung.

      LG Pisto

      (Sorry, wenn der Beitrag hier warscheinlich nicht reingehört :D )

      The post was edited 1 time, last by Pistoribus ().