Rückzug aus dem Kampf

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Rückzug aus dem Kampf

      Es sollte möglich sein, seine Truppen aus einem bereits begonnenen Gefecht zurückzuziehen.

      Klar, wer das tut sollte dann noch mal richtig Schaden übergebügelt bekommen aber das hier jede Einheit immer bis zum Tod oder Sieg kämpfen muss, ist etwas unbefriedigend. ?(

      Und auch klar, wenn ich mit Miliz vor Panzern wegrenne, dann holen die mich auch wieder ein. :cursing:
    • Bin da absolut dagegen. Und was soll es bringen? Die anderen Truppen folgen dir dann und machen dich auch so platt.

      Wenn du einen Goldspieler gegen dich hast, zieht er seine Truppen zurück, goldet sie hoch und greift wieder an. Und das dann so lange bis er durch ist.

      Einzigst Bytro hat davon ein Vorteil durch weitere Geldeinnahme.
    • Und wenn meine Invasionsflotte, auf dem Weg von Europa nach Amerika, zufällig, während ich schlafe, in eine gegnerische Flotte gerät, sind vielleicht dutzende Einheiten weg, bevor mein Wecker geklingelt hat.

      Und gekonnte Rückzugsgefechte gab es schon immer.

      Das Goldspieler vorn Anus sind, steht dabei außer Frage.
    • Wenn du schläfst, wer weist dann den Rückzug an? Oder gehen die dann nicht verloren wenn es so eine Funktion gibt?
      Ah ich verstehe, das sollte automatisch gehen!!!. Nur geht es dann bei jeden automatisch, und warum wird dann überhaupt noch gespielt? Kann doch dann gleich alles automatisch laufen, also KI gegen KI.

      Also ich denke mal die Begründung sollte nochmal durchdacht werden.

      MfG fire
    • fireblade711511 wrote:

      Wenn du schläfst, wer weist dann den Rückzug an? Oder gehen die dann nicht verloren wenn es so eine Funktion gibt?
      Na da habe ich mich unklar ausgedrückt.
      Der Kontakt geschießht, wenn ich schlafe. Aber das Gefecht dauert (noch lange) an, wenn ich wieder online bin.
      Kann ich dann meine verbliebenen Einheiten retten? Nein, die müssen still halten, bis sie vom Uboot-Rudel versenkt wurden.

      Es wäre allerdings wünschenswert, dass du einen weniger aggressiven und herablassenden Diskussionsstil an den Tag legst. Schließlich sollte nicht jeder, der hier viele Beiträge schreibt einfach auf anderen herumhacken. Du bist dagegen und das habe ich mitbekommen.
    • Kommt ja seit es das Spiel gibt immer wieder mal der Vorschlag, und vielleicht wahrscheinlich wird auch der irgendwann umgesetzt..
      ..wird ja sonst auch so ziemlich alles umgesetzt, was aus diesem einst einzigartigen strategischen "Planspiel" mit zweckmäßig schlichter Grafik ein weiteres banales "Hit-and-Run-Quickklick-Äktschn-Baller-Game" in kindgerechter Comicstyle-Optik macht. :rolleyes:

      Und mittlerweile hat CoW längst seine Besonderheit und seinen darauf basierenden "Alleinstellungsstatus" verloren und is' nur noch ein Spiel unter vielen gleichen/ähnlichen; und da leider nicht mal eins der besten, so traurig es ist das sagen zu müssen.

      Auch wenn's also längst egal ist, war und wäre ich nach wie vor gegen diesen weiteren *Mosaikstein zur Spielumwandlung*, man kann und sollte es nämlich auch von mindestens einer anderen Seite sehen, lieber @Hotte, darum trotzdem hier mal was dazu aus einem Thread vom letzten Jahr >> forum.callofwar.com/index.php?thread/25509-rückzug << :

      Restrisiko wrote:

      Rückzug wäre natürlich völlig realistisch, das ist richtig!

      Sollte und darf es aus verschiedenen Gründen im Spiel allerdings nicht geben.

      Würde nämlich nicht nur das Kampfsystem sondern das Spiel insgesamt wieder ein Stück weiter weg vom ursprünglichen strategischen (Denk-)Spiel mit animiertem Brettspielcharakter in Richtung schnödes Äktsch'n-Game bzw. aufwendige Simulation führen, und würde dadurch auch die für ein funktionierendes Mehrspieler-Browsergame nötige Anpassung/Balance sehr zugunsten von Vielspielern weiter verschieben (nicht alle Spieler sind stets zur selben Zeit auf dem Spielfeld und können re/agieren); enormen Vorteil hätten außerdem Golduser.


      Ein Beispiel:
      Jemand stellt abends Verteidigungseinheiten in eine Stadt und geht schlafen.

      Ein "nachtaktiver" Feind greift die Stadt an und merkt dann, dass seine Truppen es nicht schaffen werden und aufgerieben würden..

      ..mit Rückzug könnte er nun seine angeschlagenen Truppen rausziehen und retten, die regulär sonst verloren wären (was bisher der normale Spielverlauf und -inhalt ist)..

      ..er würde damit den schlafenden (abwesenden) Gegner um den sich diesem ansonsten ergebenden (und zustehenden) Vorteil/Sieg bringen, weil der nämlich nicht reagieren kann (um z.B. den fliehenden zu verfolgen und ihm den Todesstoß zu geben)..


      ..und, schlimmer noch, der Rückziehende könnte einfach kurz mit Gold heilen und die jetzt angeschlagenen Einheiten des schlafenden (abwesenden) Verteidigers erneut angreifen und dann doch noch besiegen..

      Theoretisch könnte man dank Rückzug dann mit ein paar schnellen Tanks und etwas Goldpolster quasi über Nacht jeden noch so starken Gegner einfach überrollen -- rein, raus, golden, rein, weiter...


      Also müsste es bei einer Option Rückzug im Grunde auch mindestens eine automatische! Verfolgen-Option geben oder etwas ähnliches..
      ..damit würden sich aber beide Optionen im Prinzip egalisieren und wären damit gleichzeitig eigentlich überflüssig; und wegen der vielen möglichen Variablen ohnehin viel zu aufwendig bzw. nervig in der praktischen Anwendung.

      Darum ist es völlig richtig und sogar notwendig, dass es Rückzug nicht gibt.

      Ganz allgemein: Man sollte sich mal klar machen was man eigentlich spielt, bevor man irgendwelche "Verbesserungsvorschläge" macht, was für ein Spiel CoW eigentlich ist; naja, bzw. was für ein Spiel CoW mal war..

      CoW ist war doch nicht als Gefechtsimulation konzipiert, sondern als ein strategisches "Planspiel" (Brettspiel; wie Schach oder Risiko), bei dem man vorher und im Voraus und auf lange Sicht Denken, Planen und Handeln muss:
      Als der "Führer" eures Landes sitzt ihr in eurer "Wolfschanze" und gebt Anweisungen und Befehle, was, wann und wo gemacht werden soll..
      ..mit dem ganzen sich daraus ergebenden Mikromanagement, insbesondere dem Geschehen vor Ort respektive den eigentlichen Kämpfen habt ihr dann im Grunde nix mehr zu tun und auch keinen direkten Einfluß mehr drauf.


      Jaja, ich weiß, ebensogut könnte man versuchen, einem Dreieck die Form einer Pyramide zu erklären -- trotzdem hier das ganze nochmal in Bilderschrift:

      Wie man CoW spielte, als es noch gut und anspruchsvoll war:


      Dann kamen die Kids und andere denen das zu hoch war und wollten lieber dies:



      ..und nun is' das Spiel schon fast so zu spielen >>

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D

      The post was edited 3 times, last by Restrisiko ().

    • Schöne Argumente.

      Aber das Spielt ist eben nicht mehr, was es mal war. Meine erste ausgiebige v1.5-Runde lässt mich auch daran zweifeln, ob ich dem Spiel noch lange treu bleibe.

      Aber der für mich entscheidende Teil bei der Antwort von @Restrisiko ist der Hinweis auf den großen Vorteil für die Vielspieler. Ja, den brauchen die nun wirklich nicht auch noch. Also ist das Rückzugskonzept wohl doch eher suboptimal für das Spiel als ganzes.
    • Hotte XY wrote:

      Aber der für mich entscheidende Teil /../ der Hinweis auf den großen Vorteil für die Vielspieler. Ja, den brauchen die nun wirklich nicht auch noch. Also ist das Rückzugskonzept wohl doch eher suboptimal für das Spiel als ganzes.
      Jau, sowas ist ja nicht so einfach umzusetzen für ein Browserspiel, wo die Mitspieler nicht ständig zur gleichen Zeit vor Ort sind.
      Wäre also entweder sehr "unbalanced" (..denn im Grunde wäre ein in der "Gesamtlage" unterlegener Spieler auch mit so einer Option weiterhin der Schwächere, wohingegen ein ohnehin überlegener oder eben ein "aktiverer" Spieler weitere Vorteile erhielte), oder, um das auszugleichen zu können, müsste es mit (zu viel) begleitendem Mikromanagement verbunden werden.

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D

      The post was edited 1 time, last by Restrisiko ().

    • wenn ich ein vorschlag mache meint mam das ist nicht realistisch ist. (1.5 update: Panzer weit von der basis entfernt erstmal upqruaden,ich glaube nicht das man sein panzer immer und überall aufwerten kann) Ich finde die Rückzugst idee gut. Alle die mit Thema Gold ankommen wollen: Großbritanien,spanien,italien,polen und Deutchland gold spieler. (Großbritanien hatte ab tag 3 u-boot lvl.3 und eine sehr starke armee) 4 Normale spieler gegen 5 gold spieler die ihre Einheiten heilen können.Das ist nicht Realistisch.
    • Mauricetieger051 wrote:

      wenn ich ein vorschlag mache meint mam das ist nicht realistisch ist.
      Wieso meint deine Mam, was du vorschlägst wäre nicht realistisch..? Was schlägst du ihr denn so vor..??

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Sorry, aber ich weiß nicht worauf du jetzt hier hinaus willst? ?(
      Wenn es um Goldspieler geht bist du hier falsch. Dazu kann ich dir nur sagen was ich als Antwort mal bekommen hab:
      "Es ist das Geschäftsmodell von CoW"
      Ich kann dir nur eine Empfehlung dazu geben wie ich es mache. Namen merken und Sie mit anderen teilen. Damit möglichst viele wissen wer massiv mit Gold(Geld) spielt. Das natürlich nur per PN.

      Wenn es um das aufleveln von Einheiten geht ist es hier auch falsch.

      Es geht hier um das Thema Rückzug aus dem Kampf. So wie es oben steht.

      MfG fire