Idee: Versorgungslinien und schnelle Transportsysteme (Eisenbahn etc)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Idee: Versorgungslinien und schnelle Transportsysteme (Eisenbahn etc)

    Wie gewünscht habe ich meine Idee aus einem anderen Thread hier nochmal als eigenen Thread ausgearbeitet. Dabei habe ich mehrere meiner Ideen als Gesamtkonzept zum Thema Transport zusammengefasst. Die einzelnen Punkte sind jedoch auch als Einzelideen umsetzbar.

    Ziel der Idee
    Ziel war es, den Ausbau der Infrastruktur auf bestimmten Langstrecken für Reiche mit großer Längenausdehnung auch in Provinzen ohne Produktionsbonus (kein Rohstoff, keine Kernprovinz) interessant zu gestalten und den Ausbau zu einer notwendigen Option für den Truppentransport zu machen.


    Bisherige Situation:
    Bisher geben die Infrastrukturstufen eine prozentuale Geschwindigkeitserhöhung auf die Grundgeschwindigkeit von Einheiten über Land in Höhe von 10%, 30% und 50%.

    Grundgeschwindigkeiten sind mit geringfügigen levelabhängigen Abweichungen:

    Miliz 15 km/h
    Flugzeuge und Raketen über Land 20 km/h
    Infantrie und Geschütze 25 km/h
    leichte Panzer 55 km/h

    Kritik am bisherigen System:

    Eine prozentuale Geschwindigkeitserhöhung durch den Ausbau von allgemeinen Wegen und Landstraßen ist durchaus plausibel für motorisierte Einheiten und Schwertransporte auf der Straße, also für Panzer, motorisierte Infantrie sowie für Flugzeuge, die auf dem Landweg stets auf LKW verladen werden.

    Auch für Infantrie und andere langsame Einheiten ist eine prozentuale Geschwindigkeitserhöhung im Rahmen eines Ausbaus allgemeiner Wege (Infrastruktur) plausibel, jedoch nicht für Autobahnen und Eisenbahnlinien. Autobahnen und Eisenbahnlinien veranlassen Fußtruppen nicht nur zum schnelleren Laufen (prozentuale Erhöhung). Eine Eisenbahn fährt immer gleichschnell, gleichgültig ob sie Truppen oder Geräte geladen hat.

    Folglich ist eine prozentuale Geschwindigkeitserhöhung für Einheiten, die auf schnelle Transportmittel, wie Züge oder LKW verladen werden, nicht plausobel. Diese Einheiten müssten statt einer prozentualen Geschwindigkeitserhöhung ihrer Grundbewegung, die Geschwindigkeit von LKW oder Zügen entsprechend ihres Transportmittels erhalten.

    Idee und Umsetzung:
    Meiner Meinung nach sollten die bisherigen ersten drei Infrastrukturstufen mit ihren prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen so, wie sie sind, auf jeden Fall bestehen bleiben. Sie sollten jedoch nicht als Autobahn und Eisenbahnlinie bezeichnet werden, sondern diese Eigenschaft durch weitere Verbesserungen erhalten. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1 - Infrastrulturstufen 4 und 5:
    Das Verladen von Einheiten auf Schwertransprter, LKW und Züge könnte durch zwei weitere Infrastrukturstufen realisiert werden, bei denen alle Einheiten eine feste Geschwindigkeitsanpassung bekommen.
    Diese läge auf Autobahnen bei 80 km/h und für Züge bei 160 km/h

    Im Gegenzug würden die beiden neuen Infrastrukturstufen täglichen Unterhalt kosten:
    Stufe 4 Autobahnen inklusive LKW Verladestationen 20 Öl und 10 Arbeitskraft
    Stufe 5 Eisenbahnlinien inkl. Bahnhöfe 10 Öl und 20 Arbeitskraft

    Raffiniertes Feature ist bei diesem Unterhaltsmodell, dass der Ausbau von Stufe 4 auf Stufe 5 auf lange Sicht Öl einspart - Züge sind halt wirtschaftlicher - aber der Betrieb der Bahnhöfe einiges an Arbeitsplätzen erfordert und daher nur für entsprechend große Reiche wirtschaftlich ist.

    Möglichkeit 2 - LKW und Eisenbahn als zivile Forschung:
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre die Verbesserung von Infrastrukturstufe 2 auf Autobahn- und Infrastrukturstufe 3 auf Eisenbahnbetrieb durch zivile Forschung.
    Diese Variante würde mit dem Erreichen der Forschung sämtliche Infrastrukturstrecken gleichzeitig updaten.
    Bei dieser Variante würden ohne die notwendige Forschung bei Stufe 2 und 3 die bisherigen prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen gelten.
    Die Forschung Schwertransporter würde jedoch alle Einheiten auf Infra 2 und 3 Strecken auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h beschleunigen.
    Die Forschung "bessere Loks" würde alle Einheiten auf Infra 3 Strecken auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h bringen.

    In dieser Variante ist allerdings ein täglicher Unterhalt schwer zu realisieren. Sie würde sich allerdings besser in andere Ideen für zivile Forschung einfügen.

    Möglichkeit 3 - LKW Verladestationen und Bahnhöfe als weitere Gebäude:
    Diese Variante stellt Untervariante von Möglichkeit 2 dar. Infrastruktur und Verladestationen können unabhängig voneinander gebaut werden und bringen in Kombination gewisse Geschwindigkeitsvorteile.
    Auch hier sollen die bestehenden drei Infrastrukturstufen in der bisherigen Form erhalten bleiben.
    Wie in Möglichkeit 2 werten die zusätzlichen Gebäude die Infrastrukturstufen 2 und 3 in der Weise auf, dass statt der prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen nun feste Maximalgeschwindigkeiten der verbesserten Transportmittel gelten.
    Der Vorteil gegenüber Variante 2 ist, dass hier der tägliche Unterhalt sehr schön implementiert werden kann.



    Zusammenspiel mit bereits bestehenden Vorschlägen

    Es wurden bereits an anderer Stelle Vorschläge zum Transport von Truppen per Flugzeug geäußert. Auch in diesem Bereich gab es Anregungen dies über den Flughafenausbau mit täglichem Unterhalt oder über zivile Forschung zu realisieren.
    Prinzipiell sind die Vorschläge für Lufttransporte analog zu den genannten drei Varianten und sollten konform umgesetzt werden.

    Möglichkeit 1 - Lufttransport über Flughafenstufe 4:
    Anders als bei einfachen Start und Landepisten für kleine Militärflugzeuge erfordert der Betrieb großer Transportflugzeuge, die das Verladen von Truppen und Geräten ermöglichen, eine Menge Platz, eine gut ausgebaute Startbahn, viel Öl und viele Arbeitskräfte. Die großen Transportmaschinen haben allerdings auch eine große Reichweite. Truppen können einen Weg zwischen zwei Provinzen mit Flughafen Stufe 4 auf dem Luftweg zurücklegen. Analog zur Seeverschiffung wird dann ein großes Transportflugzeug angezeigt, welches keinerlei Verteidigung besitzt.
    Der Transportradius sollte 800 km und die Transportgeschwindigkeit 300 km/h betragen.

    Möglichkeit 2 - Lufttransport über zivile Forschung:
    Bei dieser Variante würden analog zur Variante 2 der Bodentransporte alle Flughäfen ein Truppentransportupdate erhalten, das je nach Stufe der Forschung unterschiedliche Truppentransportreichweiten und Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Flughafenstufen zulässt. Grafische Umsetzung erfolgt ebenfalls analog zur Seeverschiffung.

    Möglichkeit 3 - Lufttransport über Gebäude ziviler Flughafen:
    Eine zusätzliche Gebäudeart für den Lufttransport wäre nur sinnvoll, wenn dieses Gebäude noch weitere interessante Optionen gegenüber Variante 1 bringen würde, wie beispielsweise großreichweitige Radaranlagen.

    The post was edited 2 times, last by Arbales ().

  • Moin, danke erst mal für die Sammlung der Ideen zu diesem Thema.

    Soweit ich weiß wurde der Lauftransport von Truppen nur sehr wenig im WW2 gemacht. Die verfügbaren Maschinen waren zu klein und die Mengen die Transportiert werden mussten zu groß.
    Die einzigen Situation die ich kenne sind Luftlandeoperation wie auf Kreta oder D-Day und zum Transport von Verwundeten -> siehe Stalingrad. Selbst die Amis die sehr viel Material hatten ließen ihre Leute mit Schiffen oder zu Fuß marschieren. Ich denke auch das es dem Spiel nicht gut täte wenn wir diese Möglichkeit hätten. (Fallschirmjäger als weiter Entwicklung der Kommandos würde ich mir aber noch immer wünschen)

    Ich habe auch so meine Bauchschmerzen mit fehlenden Eisenbahn. Die Eisenbahn war damals das Öl mit dem die Kriegsmaschine am Laufen blieb. Truppen, Panzer und Flugzeuge wurden per Eisenbahn verlegt.
    Die ganze Idee mit den Verladestationen erscheint mir zu kompliziert, die Entwickler haben leider immer keine Zeit, daher brauchen wir wenn dann immer kleine feine Lösungen für das Problem.

    Die Idee die ich hatte beim Lesen deines Beitrages ist das es nur ein neues Gebäude dafür braucht, einen Bahnhof. Wenn dieser Bahnhof gebaut ist und in der Nachbarprovinz auch ein Bahnhof gebaut wurde wird die Strecke dazwischen automatisch zur Eisenbahnlinie. Alle Einheiten die sich auf dieser Strecke bewegen werden mit 80 Km/h bewegt, egal ob Panzer, Infanterie oder Kanone.

    Als Nebeneffekt könnte der Bahnhof auch eine Bonus für die Provinzmoral geben und die Arbeitskraft und Steuereinnahmen erhöhen. (aber nicht die Produktion!) Die jetzige Infrastruktur könnte in Schwerindustrie ungenannt werden aber den Geschwindigkeitsbonus verlieren.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Moin

    Jau, Eisenbahn und Lufttransport find ich auch gut...
    (Ich würde mir sogar noch Transporter für Rohstoffe, Versorgungsgüter, Treibstoffe, Munition etc. wünschen, aber nur für die Offlineversion eines Strategiespiels; nicht für ein Browsergame ohne Pausenfunktion)


    …sollten meiner Meinung nach hier aber so simpel wie möglich zu handhaben sein;
    einfache Bedienung, klare Übersicht und leichte Verständlichkeit.

    So wie du an anderer Stelle schon schriebst >> vom Prinzip her wie die Seetransporte.

    _________________________________________________________________________________________________


    Meine Grundidee wäre:

    1) Eisenbahntransport ist zwischen Provinzen mit durchgehend ausgebauter Level 3 Infrastruktur möglich.

    2) Lufttransport zwischen Flughäfen mit ausgebautem Level 3.

    3) In der Armeeansicht einen Wählbutton für die Tarnsportart einbauen.

    4) Wie beim Seetransport automatische Umwandlung in das jeweilige Transportmittel.

    5) Keine zusätzlichen Level für Infra oder Flughafen, keine neuen Gebäude und auch keine laufenden Kosten einführen.

    6) Ein weiterer Forschungszweig. >> [***]

    _________________________________________________________________________________________________


    Der neue Forschungszweig: auch anderweitig nutzbar, siehe unten >>

    >> 1.1) Eisenbahntransport (einmalig erforschbar)

    >> 1.2) Eisenbahnflak (evtl. in Stufen) [Gibt jedem Eisenbahntransporter eigene Flak-Werte; nur diese zählen
    während des Transports, nicht die der transportierten Einheit]


    >> 1.3) (Evtl. möglich: Weitere eigene Kampfwerte für Eisenbahntransporter)

    >> 2.1) Lufttransport (einmalig erforschbar)

    >> 2.2..) (Evtl. möglich: Eigene Kampfwerte für Lufttransporter)

    >> 3.1..) (Evtl. möglich: Eigene Kampfwerte für Seetransporter)

    >> 4.1 bis 4.5) >> [**]

    Kann alles ab Tag 1 erforscht werden; Luft- und Eisenbahntransport wird sowieso erst nach längerem Bauen möglich sein und auch kostspielig genug werden.

    ________________________________________________________________________________________________


    Details:

    Einheiten können wie Seetransporte einzeln transportiert oder im Verband zusammengefasst werden;
    ..sie haben nur die erforschbaren Transporterkampfwerte;
    ..bei jeder Transportart (Luft oder Bahn) haben alle Transporter identische Reisegeschwindigkeit;
    ..sie haben jeweils 5 TP wie beim Seetransport.

    Mit der Bahn können alle Landeinheiten, Flugzeuge und Raketen transportiert werden;
    ..mit dem Flugzeug kann nur nichtmotorisierte Infanterie, Miliz und Kommandos sowie die gezogenen Versionen von Pak, Artillerie und Flak transportiert werden! (Evtl. auch Raketen?)

    Eisenbahngeschütz bleibt wie es ist und kann entweder weiter mit Traktoren mühsam über Land geschleppt :P
    oder nun endlich mit der Bahn bewegt werden, wobei auch seine eigenen Kampfwerte bestehen bleiben.
    Zusätzlich zu eventuell erforschten Transporterkampfwerten.




    Und nun beginnt die erste große Frage zur Eisenbahn:

    Zwischen Start und Ziel der Eisenbahn muss logischerweise komplett Infra Level 3 bestehen.

    Aber mal angenommen, man macht es so, dass Eisenbahntransporte zwar überall auf der Strecke halten können, aber nur in eigenen oder verbündeten Provinzmitten automatisch entladen werden.[1] Dann würde folgendes gelten:

    Wird die Zielprovinz eines Bahntransportes bekämpft, kann dort noch solange gefahren und ausgestiegen werden, wie Infra Level 3 zu 100% besteht.[1]

    Erreicht ein Transport eine umkämpfte Zielprovinz (oder fährt durch eine solche) und die dortige Infra ist beschädigt (sinkt unter 100% Level 3), sitzt er auf der Strecke fest und kann nur mit den (erforschbaren) Transporterwerten kämpfen.[1]

    Wenn die Zielprovinz (oder eine Durchreiseprovinz) einer Bahn noch während der Reise an den Feind fällt...

    ...und die Bahn ist bereits in dieser Provinz, dann steckt sie fest.

    ...falls sie sich noch auf eigenem Land befindet, bleibt sie an der Grenze dieser Provinz stehen und wartet auf neue Befehle.



    Bei Fliegern isses wieder einfacher:

    Flugtransporte brauchen zum Starten und zum Landen jeweils einen Flughafen Level 3.

    Fällt der Zustand des Zielflughafens unter 100 % Level 3, kehren Flieger zum letzten Horst zurück.[1]

    Fällt die Zielprovinz während der Reise an den Feind, kehren die Flieger ebenfalls um.



    [1] Evtl. kann man die jeweiligen Zustandsvoraussetzungen der Gebäude zum Aussteigen (bzw. zur Weiterfahrt) auf z.B. 80% Level 3 runtersetzen; so könnte notfalls auch unter Beschuss noch eine Zeitlang ausgestiegen (weitergefahren) werden.
    Die Bahn sitzt bei Unterschreiten eines Mindestwertes trotzdem unweigerlich fest.


    Bahnreisende sollten also überall auf freier Strecke aussteigen können bzw. werden notfalls aus dem Zug geworfen :rolleyes:
    ________________________________________________________________________________________________


    >> Man könnte in diesem Zweig dann auch weitere Forschung z.B.für zusätzliche Provinzmoral unterbringen; beispielsweise…


    >> [**] …Militärpolizei, Provinzverwaltung, medizinische Versorgung etc.;
    ein Forschungszweig mit maximal 5 Leveln;
    jeder Level bringt weitere +5 Moral für alle bereits bestehenden und neuen Landbefestigungen.
    Dann bräuchte man auch dafür keine neuen Gebäude erfinden und bauen.




    >> [***] Bei allen Überlegungen zu Bahn- oder Lufttransporten, Fallschirmjägern, den zu erwartenden Flugzeugträgern, neuen Möglichkeiten zur Moralsteigerung, gewünschten Nahrungsergänzungsmitteln etc. wird es in meinen Augen ohnehin irgendwann nötig und sinnvoll sein, eine Erhöhung der Forschungsslots auf drei vorzunehmen.

    Dieser dritte Forschungsslot sollte dann allerdings nicht von Beginn an offen sein, sondern erst nach einigen Tagen einer Karte verfügbar werden, und vielleicht sogar selbst erst "erforscht" werden müssen.



    ...soendederlabereihabschon'nenganztrockenenhals... 8|


    Gruß, Restrisiko :00000455:

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D

    The post was edited 5 times, last by Restrisiko: Warum ist ständig ein anderer Zeilenabstand im fertigen Artikel gegenüber dem bei der Erstellung des Textes im Eingabefeld? ().

  • Für den 3. Forschungsslot hatte ich sonst eine Begrenzung auf die Kategorie "Fahrzeuge" vorgeschlagen.
    Dann kann man zumindest nicht gleichzeitig 2 mal Flugzeuge und 1 mal Raketen erforschen.
    ---------------
    "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
  • Super nur 2 Änderungen: Panzerwagen, leichte und Mitlere Panzer sollten auch per Flugzeug Transportiert werden, sowie die motoriesierte Flag, Artie ...
    Den mittleren könnte man auch weglassen, würde ich aber nicht, da leichte Pz gut für de Bltzkrieg sind und sonst nur schwere Pz. gebaut werden, wenn überhaupt! Das würde Mittlere PZ. als etwas stärker machen!
    Inf und Komando sollte in der Lage sein überall "auszusteiegen" ( in 30 min) indem sie Falschirmspringen.
    DAs würde hoffentlich das ganze vereinfachen!
  • MartenBe wrote:

    ...Inf und Komando sollte in der Lage sein überall "auszusteiegen" ( in 30 min) indem sie Falschirmspringen.
    DAs würde hoffentlich das ganze vereinfachen!
    Moin

    Nicht alles was einfach ist, ist meiner Meinung nach auch gut... ;)

    Thema Fallschirmjäger

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • Ich denke das es keinen Lufttransport geben sollte. Ich weiß auch nicht ob es das während des Zweiteinweltkrieges so etwas gegeben hat. Munition, Versorgungsgüter und Infanterie wunden per Luft in Notfällen durchgeführt aber sicher keine Panzer und co.

    Sicher ist das Fallschirmspringer wären eine Bereicherung währen. Die Eisenbahn wäre ist ja indirekt schon im Spiel vorhanden, die Geschwindigkeit dieser erscheint mir mit einem Bonus von nur +50 doch eher sehr dürftig.

    Vorschlag:
    Infrastruktur Level 1 +20% Geschwindigkeit
    Infrastruktur Level 2 +50% Geschwindigkeit
    Infrastruktur Level 3 +100% Geschwindigkeit

    Besser wäre es wenn alle Einheiten bei Level 3 eine gleiche Geschwindigkeit hätten. (Ausnahme EBG) Ist ja unsinnig das die Eisenbahn mit Panzern schneller fährt als mit PAKs.

    Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


    Watch for the next season starts in September!
  • Zum Vorschlag von Restrisiko:

    Also das mit dem feststecken, wenn die Schienen kaputt sind, gefällt mir nicht.


    Ich würde sagen dass auf der Route geschaut wird, wo Infra3 liegt und dort ist Eisenbahnverkehr.


    ABER
    Ich würde es so machen, dass das Ein und Ausladen wie beim Schiffsverkehr, eine Zeit kostet.


    Hat man also eine an x Stellen unterbrochene infra3 route, dann sollte man den Weg auf der Straße wählen statt alle Nase lang ein und auszuladen.


    Wird die Schine zerstört soloange der zug durch die Provinz gondelt, wird halt zwangsausgeladen. Ich finde das sinnvoller als wenn Einheiten dauerhaft unbenutzbar verenden.


    Beim Lufttransport genauso.


    Durch die Verladezeit ist es auf sehr kurzen Strecken schneller einfach auf der Straße zu bleiben.


    Als Verladezeit schlage ich vor:


    Eisenbahn 15 min - Reichweite solange wie ununterbrochen infra 3 liegt, dann automatisches Ausladen 15 min


    Flughafen 1h - Reichweite zwischen zwei Flughäfen maximal 800 km - Ausladen 1h


    Man kann den Eisenbahnbutton und den Flugbutton aktivieren oder deaktivieren. Entsprechend sucht der Wegfindungsalgorithmus die Route. Dabei unterschieden sich natürlich die möglichen Routen je nach Transportart.


    Man kan mit der Funktion weiteren Wegpunkt setzen auch mit unterschiedlichen Vorgaben den Weg zusammenstückeln.
  • Arbales wrote:


    Als Verladezeit schlage ich vor:
    Eisenbahn 15 min - Reichweite solange wie ununterbrochen infra 3 liegt, dann automatisches Ausladen 15 min
    Flughafen 1h - Reichweite zwischen zwei Flughäfen maximal 800 km - Ausladen 1h
    Man kann den Eisenbahnbutton und den Flugbutton aktivieren oder deaktivieren. Entsprechend sucht der Wegfindungsalgorithmus die Route. Dabei unterschieden sich natürlich die möglichen Routen je nach Transportart.
    Einstieg nicht unter 1 Std. Austieg halbe Std., während ein-ausstieg Kampfwerte auf 50% hp auf 50% vor dem Landschaft Bonus/Malusrechnung. Oder was habt ihr gedacht, eine Änderung, die nur Vorteile für aktiven Spieler hat und kein Ausgleich? Truppen bewegung noch schneller machen? Noch weniger Chancen auf verzweifelten Gegenschlag gegen einen überlegenen Gegner. Z.B. kann man jetzt ein Trupp auf Umwegen in Feindeslager hinter der Linien schicken, wenn man auf dem Frontkämpfen stark zurückgedrängt wird. Sollte Eisenbahntransport (den wir bereits haben) noch mal gedoppt werden ist es vorbei mit solchen Vergeltungsschlägen, so wird unter anderem auch Blitzer noch mal verstärkt. (keine gewöhnliche und sturre Blitzkrieger, die keine starke Wirtschaft aufbauen, aber Blitzkrieger-Profi, die alles rechtzeitig machen).


    Klare nein meinerseits. Infra lvl3 = Eisenbahntransport!!!
  • 1h ist zu lang. ich rechne mal ein reales Beispiel von der 100er Weltkarte

    Nehmen wir mal, dass die Eisenbahnstrecke Paris Berlin.
    Diese beinhaltet inklusive Paris und Berlin 9 Provinzen.
    Behmen wir mal an die Strecke ist dreimal unterbrochen ist, also eine Route derart verläuft, dass folgende Provinzen überquert werden:

    1.Eisenbahn-2.Nicht Eisenbahn-3.Eisenbahn- 4.Nicht Eisenbahn-5.Eisenbahn-6.Nicht Eisenbahn-7.Eisenbahn-8.Eisenbahn-9.Eisenbahn

    Infantrie benötigt für diese Strecke etwa 11 h
    Leichte Panzer benötigen etwas weniger als 7 h

    (Die Reisezeiten habe ich gerade meiner Karte entnommen, wo ich beide Städte besitze, sind also authentisch)

    Ein Eisenbahntransport über die gesante Strecke mit 100 km/h würde folglich etwa 3 h benötigen.
    Plus Beladen am Anfang und Entladen am Ende machen zusätzlich 2 h, zusammen also 5 h.

    Drei Unterbrechungen in der Mitte wären aber zusätzliche 6 h (!!!!) reine Beladezeit, das entspräche dann insgesamt der Reisezeit der Infantrie auf der Straße. Zusätzlich dazu müssen die Einheiten auf den Provinzen ohne Eisenbahn langsam über die Straße bewegt werden, was eine zusätzliche Reisezeit von 1 bis 2 Stunden pro Provinz. Das erscheint mir viel zuviel.

    Bei meinem Vorschlag mit einer Verladezeit von 15 Minuten, ereben sich folgende Werte für die Strecke Paris Berlin.
    • Ununterbrochene Eisenbahnstrecke: 3h 30 Minuten, also die Hälfte der Reisezeit von Panzern auf der Straße
    • Einmal unterbrochene Eisenbahnstrecke: 5h (davon 1h Be-und Entladen, 1h Straßenabschnitt)
    • Zweimal unterbrochene Eisenbahnstrecke 6:30 (davon 1:30 Be-und Entladen, 2 h Straßenabschnitt)
    • Dreimal unterbrochene Eisenbahnstrecke: 8h (davon 2 h Be- und Entladen, 3 h Straßenabschnitt)


    Sind Infantrie oder Geschütze dabei, dann wirken sich die Straßenabschnitte bei einer Unterbrechung der Eisenbahnlinie noch drastischer aus.

    Ich glaube ich habe plausibel gemacht, warum für die Eisenbahn eine Be- und Entladezeit von 15 Minuten angemessen ist.


    Mein modifizierter Vorschlag für die Eisenbahn lautet jetzt:

    Die prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen der drei Infrastrukturverbesserungen bleiben so, wie sie sind erhalten. Sie repräsentieren die Geschwindigkeitserhöhung bei besserem Straßenausbau.

    • Infrastruktur Stufe 1: 10%
    • Infrastruktur Stufe 2: 30%
    • Infrastruktur Stufe 3: 50%
    Gebäude: Bahnhof
    • In einer Provinz kann das Gebäude Bahnhof errichtet werden.
    • Führt die gewählte Route über zwei benachbarte Provinzen, die jede über einen Bahnhof verfügen, bewirkt die Bewegungsoption Eisenbahn das Verladen der Einheiten in Waggons - unabhängig von der Infrastrukturstufe.
    • Führt die Route im Anschluss zu einem weiteren Bahnhof, so verbleiben die Einheiten in Waggons.
    • Erst wenn die Route endet, oder über einen Streckenabschnitt zu einer Provinz ohne Bahnhof führt, werden die Einheiten automatisch entladen und auf der Straße weiter bewegt.


    Das Gebäude Bahnhof besitzt analog zum Hafen drei Ausbaustufen, die einen Einfluss auf die Verladezeiten und die Produktion haben und entsprechend den Seehäfen Unterhalt kosten.

    • Kein Bahnhof: Kein Verladen
    • Bahnhof Stufe 1: Verladezeit 45 Minuten
    • Bahnhof Stufe 2: Verladezeit 30 Minuten
    • Bahnhof Stufe 3: Verladezeit 15 minuten
    Wichtige Anmerkung: Die prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen für die allgemeinen Infrastrukturverbesserungen betreffen auch den Schienenverkehr. Das ist besonders raffiniert!

    Die Grundgeschwindigkeit der Eisenbahn beträgt 100 km/h. Die Infrastrukturverbesserungen erhöhen in einer Provinz mit Bahnhof auch die Geschwindigkeit der Eisenbahn:

    • Eisenbahngeschwindigkeit bei Infrastruktur Stufe 1: +10% = 110 km/h
    • Eisenbahngeschwindigkeit bei Infrastruktur Stufe 2: +30% = 130 km/h
    • Eisenbahngeschwindigkeit bei Infrastruktur Stufe 3: +50% = 150 km/h



    Analog dazu mein Vorschlag für den Lufttransport

    Gebäude: Flughafen

    • In einer Provinz kann das Gebäude Flughafen errichtet werden.
    • Führt die gewählte Route über zwei nicht weiter als 800 km voneinander entfernte Provinzen, die jede über einen Flughafen verfügen, bewirkt die Bewegungsoption Lufttransport das Verladen der Einheiten in Transportflugzeuge.
    • Führt die Route im Anschluss zu einem weiteren Flughafen, der vom letzten nicht mehr als 800 km entfernt ist, verbleiben die Einheiten im Transportflugzeug.
    • Erst wenn die Route endet, oder über einen Streckenabschnitt zu einer Provinz ohne Flughafen führt, werden die Einheiten automatisch entladen und auf der Straße weiter bewegt.
    Verladezeiten

    • Kein Flughafen: Kein Verladen
    • Flughafen Stufe 1: Verladezeit 3h

    • Flughafen Stufe 2: Verladezeit 2h

    • Flughafen Stufe 3: Verladezeit 1h


    Die Geschwindigkeit von Lufttransporten beträgt 300 km/h


    The post was edited 6 times, last by Arbales ().

  • Arbales wrote:

    Ein Eisenbahntransport über die gesante Strecke mit 100 km/h würde folglich etwa 3 h benötigen.

    Arbales wrote:

    Ununterbrochene Eisenbahnstrecke: 3h 30 Minuten, also die Hälfte der Reisezeit von Panzern auf der Straße

    3 Stunden von Berlin nach Paris? und du meinst es wäre in Ordnung? Nur wenn mann Onlineschutz einbaut, das heißt ab 14 Std. Online pro Tag gibt es 6 Std. Zwangspause. So etwas gab es in mehrerer Online Browserspielen Strategien.
    Jede angefangene Std. zählt separat. Bsp.: um 7:01 loge ich ein, um 7:40 aus. Um 17:59 ein um 19:01 aus. gute Nacht --> 4 Std. Online.

    Wenn ich aber um 6:30, ein mal pro stunde einloge für 5 minuten, dann um 22:30 beim einloggen soll eine automatische Meldung kommen "Sie waren heute zu lange online, bitte versuchen Sie in 6 Std." kommen.

    Nach erreichen
    von 10 Std. soll Warnung baldiger Sperre beim Einloggen erscheinen.
    Erst wenn onlineschutz implementiert wäre, könnten wir über drastische
    Zeitverkünzung beim Truppentransport reden. Aber auch da keine 50% Verkünzung drin. Hardcorespieler sind eigentlich schlimmere Mitspieler als Golduser.
  • So wie du mich zitierst, ist es vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte den ganzen Vorschlag lesen. Dann siehst du, dass zu den zitierten 3 h noch einiges dazu kommt.

    Meinem Vorschlag zufolge erreichst du nur dann die doppelte Geschwindigkeit eines leichten Panzers, wenn in jeder Provinz auf der Strecke Bahnhöfe stehen. Weiterhin gelten die normalen Abzüge für befreundete Provinzen.

    In einem normalen Spiel, mit sporadisch ausgebauten Strecken, bist du nach meinem Vorschlag wenn überhaupt nur geringfügig schneller als auf der Straße.

    Schon eine Unterbrechung im Schienen netz erhöht dir Gesamtreisezeit drastisch.

    The post was edited 1 time, last by Arbales ().

  • Dein Vorschschlag, sollte er 1 zu 1 übernommen werden, ruiniert ganzes Spiel. Der stärkere Spieler braucht dann keine Sorge mehr um Hintehöfe zu machen er kann mit überwigendem Teil der Streitkräfte zuschlagen, sollte jemand schwächere ihn ausflanken schickt er truppen per Zug rechtzeitig umsein Land zu sichern.

    Kleine (spricht weniger aktiven) Spieler haben keine Chance auf halbwegs ausgewogenes Kampf gegen Übermacht. Keine Chance auf Durchbruch oder Verschnaufpause. Ich habe ein mal allein gegen 5 Spieler gekämpft, zwei davon in USA/Kanada, auf 22er, als Deutschland. hätte ich diese Möglichkeit die du anbietest, hätte ich 2 mal schneller gewonnen und keine Atombomber benötigt (da Gegner diese auch nicht hatten).

    Ich spreche aus Erfahrung, Ich habe beachtliches Anteil von Millitärerfahrungspunkten in meinem Rank, ich weiß wovon ich Rede.

    Jede Erleichterung an weniger aktiven, und weniger aggressiven Spieler bedeutet automatisch doppeltes Nutzen für aktiveren und aggressiveren Spieler. Und deswegen brauchen solche Instrumente eine ehrliche Anpassung.
  • Moin

    Ich will mal sagen, im Grunde hat f118 völlig recht.

    Eisenbahn dürfte eigentlich nicht wesentlich schneller sein
    als der schnellste Panzer oder Panzerwagen.


    So wie ich mir das vorstelle, soll Eisenbahn und Lufttransport auch in erster Linie dazu dienen, das Eisenbahngeschütz, die Infantrie und Miliz, und die gezogenen Einheiten von Pak, Ari und Flak mobiler
    zu machen. Damit die auch im späteren Spiel sinnvoll bleiben.



    Möglichkeit Eisenbahn:

    Eisenbahngeschwindigkeit von 80km/h für alle Einheiten bei vollem Level 3 Infra;

    bei beschädigter Infra entsprechend langsamer (vorsichtiger ;) ) unterwegs;

    wird Level 3 während der Fahrt zerstört automatisches Aussteigen;

    einsteigen nur in eigener oder befreundeter Provinzmitte möglich, aussteigen überall auf der Strecke;

    keine Einsteige- oder Aussteigezeit;

    nur Fahrten auf eigenem oder befreundetem Gebiet;
    Kampfwerte während der Fahrt :?:



    Möglichkeit Lufttransport:

    Transport nur für nichtmotorisierte Infantrie, Miliz und Kommandos;

    Start- und Zielflughafen müssen vollen Level 3 (oder Level 4 sogar?) haben;

    keinerlei Angriffs- oder Verteidigungswerte;

    langsame Fluggeschwindigkeit, geringe Reichweite;

    Lufttransport muss erforscht werden (teuer, und spät im Spiel);


    (Lufttransport nur von und zu eigenen Flughäfen, nicht aber zu befreundeten..?)

    Lufttransport wäre eine starke strategische Waffe, die sollte also vorsichtig dosiert werden.


    Frohe Feiertage,

    Restrisiko

    Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
    ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
    .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
    Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
  • Seh ich halt nicht so. Das würde den Transport einfach nur schneller machen. Einfach schneller schneller schneller um jeden Preis ist aber langweilig. Die Ein und aussteigezeiten, haben ja einen besonderen Nebeneffekt, dass es eben nur dann schneller und günstiger ist, wenn eine Linie wirklich ununterbrochen durchgezogen ist. Bei Unterbrechungen ist ggf die Straße besser!

    Meiner Meinung nach darf es nicht nur einen einseitigen Geschwindigkeitsvorteil von Schiene zu Straße und von Luft zu Straße geben, sondern es muss einen qualitativen Unterschied zum Transport auf der Straße geben, der den Beschleunigungseffekt erst bei langen Strecken deutlich werden lässt. Auf kurzen Strecken bleibt die Straße überlegen, da schiene und Luft durch die hohen Verladezeiten langsamer ist. Erst bei langen Strecken wird der Schienentransort und erst bei sehr langen Strecken der Lufttransport überhaupt erst interessant.

    Hast du keine Verladezeiten, sind diese Transporte immer einfach nur schneller als der Straßenweg und das ist doch langweilig.

    Mein Vorschlag macht es eben nicht einfach nur eindimensional schneller, sondern macht den Nutzen der Eisenbahn erst dadurch sinnvoll, wenn kompllett durchgehende Strecken gebaut werden.

    Dadurch will ich als Nebeneffekt den Ausbau auch von Nicht Rohstoffprovinzen in durchgehender Linie, sowohl im Bereich Infrastruktur als auch von Bahnhöfen und Flugplätzen, interessanter machen als er momentan ist.
    Ich möchte erreichen, dass das Ausbauen mit teuren Gebäuden an bestimmten Punkten interessant ist und man sich etwas Gedanken machen muss, was man genau wo baut. Ich möchte, dass man genau abwägen und klug entscheiden muss, wo man eine Linie langlegt und eben nict einfach alles stumpf ausbaut. Ich möchte, dass man ganz genau durchkalkulieren muss, ob man irgendwo so eine Luftbrücke einrichtet, wenn man ebenso Straße oder Schiene verwenden kann.
    Daher meine Forderung nach laufendem Unterhalt wie bei Häfen und den Verladezeiten.


    Kleine Spieler können den Transport der Truppen empfindlich stören, indem sie strategisch wichtige Schienenwege angreifen, weil nach meiner Version mit Ein und Aussteigezeiten eine kleine Unterbrechung schon für Wirbel sorgt.

    Nach deinem Vorschlag wäre dann die Schiene immernoch schneller als die Straße.

    Nichts desto trotz muss es Szenarien geben, wo der Schienen oder Lufttransport eine Verbesserung gegenüber der Straße bringt. Wenn du beide so schlecht machst, dass man auf der Straße schneller unterwegs ist, bringt es nichts.


    Wenn euch insgesamt die maximal erreichbare Geschwindigkeit zu groß ist, kann man in meinem Vorschlag die Grundgeschwindigkeit von den von mir angestrebten 100 km/h ja auf 80 oder 60 heruntersetzen. Aber ich würde halt das Verfahren mit Ein und Aussteigen unbedingt haben wollen, damit es eben nicht einfach nur schneller wird, sondern man diese Transportlinien braucht.

    Auch finde ich, sollte man das bisherige System mit den prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen durch allgemeine Infrastrukturverbesserungen beibehalten. Schienentransport ist in meinen Augen nicht einfach nur eine bessere Straße, sondern funktioniert auch ganz anders. Nebeneffekt bei meinem Vorschlag ist, dass durch eine allgemeine Infrastrukturverbesserung auch die Schienenwege prozentual besser werden.

    So kann man langsame und schnellere Eisenbahgeschindigkeiten darstellen und der Spieler hat interessante Bauoptionen dadurch und muss sich überlegen was er als erstes und was er in einer Provinz überhaupt baut.

    Da kann man entweder allgemein die Infrastruktur erhöhen oder man baut einen Bahnhof und lässt die Infrastruktur schlecht. Dann hat man halt sowas wie Bummelzüge, die sich nur für Infantrie und Geschütze lohnen.

    The post was edited 1 time, last by Arbales ().

  • Arbales wrote:

    Meiner Meinung nach darf es nicht nur einen einseitigen Geschwindigkeitsvorteil von Schiene zu Straße und von Luft zu Straße geben, sondern es muss einen qualitativen Unterschied zum Transport auf der Straße geben, der den Beschleunigungseffekt erst bei langen Strecken deutlich werden lässt
    Volle Zustimmung.

    Arbales wrote:

    Hast du keine Verladezeiten, sind diese Transporte immer einfach nur schneller als der Straßenweg und das ist doch langweilig.
    Zustimmung. Und eine Frage welche Straßen? Infrastruktur lvl 3 beinhaltet Schienenverkehr zur Zeit. Schienenverkehr ist und wird also immer schneller als Autobahnen.

    Arbales wrote:

    Mein Vorschlag macht es eben nicht einfach nur eindimensional schneller, sondern macht den Nutzen der Eisenbahn erst dadurch sinnvoll, wenn kompllett durchgehende Strecken gebaut werden.
    Vollste Zustimmung

    Arbales wrote:

    Nichts desto trotz muss es Szenarien geben, wo der Schienen oder Lufttransport eine Verbesserung gegenüber der Straße bringt. Wenn du beide so schlecht machst, dass man auf der Straße schneller unterwegs ist, bringt es nichts.
    Zustimmung

    Arbales wrote:

    Wenn euch insgesamt die maximal erreichbare Geschwindigkeit zu groß ist, kann man in meinem Vorschlag die Grundgeschwindigkeit von den von mir angestrebten 100 km/h ja auf 80 oder 60 heruntersetzen. Aber ich würde halt das Verfahren mit Ein und Aussteigen unbedingt haben wollen, damit es eben nicht einfach nur schneller wird, sondern man diese Transportlinien braucht.
    Zustimmung bei 60 kmh. Wenn Kampfwerte während des Transport um 50% gemindert werden und Zustimmung bei 80 kmh wenn kampfwerte während des Transportes auf 10% gesenkt werden.

    Arbales wrote:

    Auch finde ich, sollte man das bisherige System mit den prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen durch allgemeine Infrastrukturverbesserungen beibehalten.
    Sicher, aber nur wenn Schienenverkehr auf Infrastruktur lvl 3 geköppelt wird, ansonsten wird es nichts mit der Idee.

    Arbales wrote:

    Schienentransport ist in meinen Augen nicht einfach nur eine bessere Straße, sondern funktioniert auch ganz anders.
    Ähnlich wie Seetransport aber halt auf dem Land?

    Arbales wrote:

    Da kann man entweder allgemein die Infrastruktur erhöhen oder man baut einen Bahnhof und lässt die Infrastruktur schlecht. Dann hat man halt sowas wie Bummelzüge, die sich nur für Infantrie und Geschütze lohnen.
    Infrastruktur lvl 3 als Voraussetzung für Bahnhof ist unumgünglich. Sonst ist es nur weitere Verschlimmbesserung.
  • Erstmal vielen Dank für die Zustimmung in so vielen Punkten

    Ich will versuchen kurz die Fragen zu beantworten:

    f118 wrote:

    Zustimmung bei 60 kmh. Wenn Kampfwerte während des Transport um 50% gemindert werden und Zustimmung bei 80 kmh wenn kampfwerte während des Transportes auf 10% gesenkt werden.

    In meinem Vorschlag sollen Einheiten im Verladezustand praktisch gar keinen Kampfwert besitzen, genauso halt, wie beim Seetransport. Das soll bei Eisenbahntransport und Lufttransport gleichermaßen der Fall sein.
    Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn die Truppen im Waggon sitzen. als wenn sie in Schlachtreihe antreten.
    Zu den Geschwindigkeiten unten mehr.


    f118 wrote:

    Arbales wrote:

    Auch finde ich, sollte man das bisherige System mit den prozentualen Geschwindigkeitserhöhungen durch allgemeine Infrastrukturverbesserungen beibehalten.
    Sicher, aber nur wenn Schienenverkehr auf Infrastruktur lvl 3 geköppelt wird, ansonsten wird es nichts mit der Idee.

    Dazu möchte ich sagen, dass ich das gern komplett voneinander trennen möchte. Infra3 wird zwar momentan als Eisenbahn interpretiert, so wie es momentan funktioniert, ist es das ja aber nicht.
    .
    Ich finde den momentan gültigen Effekt der prozentualen Geschwindigkeitserhöhung für Straßenverkehr sehr interessant und erhaltenswert. Ich möchte es nur nicht Eisenbahn nennen.
    Der Spieler soll die Wahl haben, entweder Straßen oder Eisenbahn oder beides unabhängig voneinander auszubauen.

    Die Eisenbahn in meinem Vorschlag wird durch das Gebäude Bahnhof ermöglicht. Dieses kostet Unterhalt und verbessert mit seinen drei Stufen die Verladezeit und übernimmt quasi die Aufgabe der bisherigen Infrastruktur im Eisenbahnbereich.
    Meine Eisenbahn hat also nichts mehr mit dem allgemeinen Ausbauzustand der Infrastruktur zu tun, wie sie momentan spieltechnisch funktioniert und die ich gerne für Straßen behalten möchte.

    Ich stelle mir vor, dass jemand auch eine Eisenbahnlinie mit Stufe 3 Bahnhöfen durch Gebiete mit allgemein schlechter Infrastruktur legen kann.

    Das verschiebt das Balancing KEINESWEGS, weil die Bahnhöfe genug Kosten entstehen lassen, die momentan durch Infrastruktur entstehen.

    Gleichzeitig eröffnet das teure gleichzeitige Ausbauen von Bahnhöfen UND Infrastruktur, dass sowohl Straßen als auch Eisenbahngeschwindigkeiten unabhängig voneinander und nach taktischen Überlegungen erhöht werden können.

    f118 wrote:

    Ähnlich wie Seetransport aber halt auf dem Land?

    genau!
    Einfache Impementierung ins Programm, weil der Algorithmus für Seetransport, Eisenbahntransport und Lufttransport identisch ist. Komplette Trennung von dem, was wir bisher als Infrastruktur kennen.

    f118 wrote:

    Arbales wrote:

    Da kann man entweder allgemein die Infrastruktur erhöhen oder man baut einen Bahnhof und lässt die Infrastruktur schlecht. Dann hat man halt sowas wie Bummelzüge, die sich nur für Infantrie und Geschütze lohnen.
    Infrastruktur lvl 3 als Voraussetzung für Bahnhof ist unumgünglich. Sonst ist es nur weitere Verschlimmbesserung.

    Ich gehe unten auf das mit den Bummelzügen ein und schildere, wie ich meinen Vorschlag nochmal überarbeitet habe. Da fällt das weg.

    Wie ich oben versucht habe zu erklären, soll das Gebäude Bahnhof diesen Infrastruktureffekt Eisenbahn komplett übernehmen. In meiner Vorstellung erhält man mit einem Bahnhof Stufe 1 bereits eine Transportmöglichkeit, auch wenn in der Provinz keine Infrastruktur ausgebaut ist, weil ich das Infrastruktursystem nicht umbauen, sondern Eisenbahn halt als etwas völlig anderes neu reinbringen will.

    Man könnte auch was neues erfinden und das dann Infrastruktur nennen, das will ich aber nicht. Ich finde der alte Infrastrukturmechanismus mit dem prozentualen Effekt soll als allgemeine Verbesserung der Wege und Straßen gern erhalten bleiben.

    Ich NENNE Infra 3 aber nicht mehr Eisenbahn sondern halt guter Ausbau der bestehenden Wege und Straßen.

    Eisenbahn wird erst und alleinig durch den Bahnhofsausbau analog zum Hafenausbau ermöglicht und soll ganz von der Infrastruktur abgekoppelt werden, ebenso wie der Lufttransport und der Seetransport nix mit der Infrastruktur zu tun haben.


    Überarbeitung meines bestehenden Vorschlags
    Ich ändere daher nach reiflicher Überlegung meinen Vorschlag folgendermaßen:

    1. Infrastrultur bringt keine Geschwindigkeitsverbesserung für den Eisenbahntransport. Infrastruktur soll sich komplett nur noch auf Straßen beziehen.
    2. Das Gebäude Bahnhof übernimmt mit drei teuren Ausbaustufen, die Unterhalt kosten, den bisher nicht vorhandenen Infrastruktureffekt "Eisenbahntransport".
    3. Der Eisenbahntransport wird zwischen zwei benachbarten Provinzen ausgeführt, wenn in beiden Provinzen ein Bahnhof gebaut und im Bewegungsmenu der Button Eisenbahntransport aktiviert wurde.
    4. Führt die gewählte Route zu einer Provinz ohne Bahnhof, so findet kein Eisenbahntransport statt und die Einheit wird in der letzten Provinz, in der sich ein Bahnhof befindet, ausgeladen.
    5. Jede Ausbaustufe verbessert Verladezeiten und Transportgeschwindigkeiten. Die Verladezeiten richten sich nach dem Bahnhof, in dem ein- bzw ausgeladen wird. Die Reisegeschwindigkeit ergibt sich aus der jeweiligen Ausbaustufe des Bahnhofes in der durchfahrenen Provinz.
    6. Eine transportierte Einheit kann mitten auf der Strecke notausgeladen werden. Das Notausladen nimmt eine höhere Verladezeit in Anspruch. Ein Einladen ist mitten auf der Strecke nicht möglich.
    7. Transportierte Einheiten haben praktisch keine Kampfkraft
    8. Eine Einheit kann während eines Eisenbahntransports jederzeit zu einem anderen Bahnhof umdirigiert werden, wo sie ausgeladen oder weiter mit dem Zug transportiert werden kann.
    9. Wird ein Bahnhof zerstört, während ein Zug innerhalb der Provinz auf der Strecke ist, so setzt der Zug seine Fahrt mit einer der reduzierten Bahnhofstufe entsprechenden verminderten Geschwindigkeit fort.
    10. Wird der Bahnhof in der durchfahrenen Provinz komplett zerstört, während der Zug auf der Strecke ist, so gilt die Geschwindigkeitsreduzierung für Stufe 0 und die Einheit wird im zerstörten Bahnhof notausgeladen mit einer Ausladezeit von einer Stunde, in der die Einheit keine Kampfkraft besitzt.
    11. Fällt eine Provinz während eines Eisenbahntransports innerhalb dieser Provinz in Feindeshand, so wird mitten auf der Strecke sofort notausgeladen.
    12. Für Eisenbahntransporte in verbündeten Gebiet gelten die normalen Abzüge, Transport in Feindgebiet oder Gebiet ohne Wegerecht ist nicht möglich.


    • Notausladen : Dauer 60 Minuten, mitten auf der Strecke oder bis zum Knoten mit einer Reisegeschwindigkeit,reduziert auf 50 km/h, wenn der Zielbahnhof zerstört aber nicht erobert wurde
    • Ausbaustufe 1 : Verladezeit 45 Minuten, Reisegeschwindigkeit 60 km/h
    • Ausbaustufe 2 : Verladezeit 30 Minuten, Reisegeschwindigkeit 80 km/h
    • Ausbaustufe 3 : Verladezeit 15 Minuten, Reisegeschwindigkeit 120 km/h


    Lufttransport
    Für den Lufttransport könnte analog die Funktionsweise dergestalt sein, dass Reichweite, Geschwindigkeit und Verladezeit abhängig von der Flughafenstufe sind.

    Ein Lufttransport wird initiiert, wenn der Button Lufttransport im Bewegungsmenu aktiviert ist und die gewählte Route über zwei Flughäfen führt, deren Entfernung voneinander innerhalb der Reichweite des Startflughafens liegt.

    Der Wegfindungsalgprithmus wählt allerdings die kürzeste Route, falls der Transport über Straße oder Schiene eine schnellere Verbindung ermöglicht. Dies ist bei niedirgen Flughafenstufen meist der Fall. Diese lohnen sich aufgrund der hohen Verladezeiten ausschließlich auf Routen, die keine Landverbindung besitzen, also nur im Vergleich gegenüber dem Seetransport oder wenn der Landtransport aufgrund von Feindbewegungen blockiert ist.

    Fällt der Zielflughafen während des Fluges in Feindeshand, so kehrt das Flugzeug automatisch zum Startort um.

    • Flughafen Stufe 1: Reichweite 300 km, Geschwindigkeit 200 km/h, Verladezeit 3 h
    • Flughafen Stufe 2: Reichweite 500 km, Geschwindigkeit 300 km/h, Verladezeit 2 h
    • Flughafen Stufe 3: Reichweite 800 km, Geschwindigkeit 500 km/h, Verladezeit 1 h

    The post was edited 15 times, last by Arbales ().

  • Änderung im Seetransport
    Für den Lufttransport und den Eisenbahntransport müssen Buttons im Bewegungsmenu implementiert werden, die dem Wegfindungsalgorithmus sagen, welche Transportoptionen berücksichtigt werden dürfen, weil die unterschiedlichen Transportsysteme unterschiedliche Gefahren mit sich bringen.

    So ist von einem Lufttransport abzusehen, wenn sich feindliche Abfangjäger in dem überflogenen Gebiet befinden. Taktische Überlegungen können gegen einen Eisenbahntransport sprechen, da die Truppen dann keine Kampfkraft besitzen. Selbst wenn diese Transportrouten die kürzesten Verbindungen darstellen.

    Der Spieler muss also diese Bewegungsoptionen komplett abschalten können.

    Analog dazu soll auch für den Seetransport ein solcher Button eingeführt werden, mit dem der Spieler die Seeverschiffung komplett deaktivieren kann.


    Eine Einheit, bei der diese Bewegungsoption deaktiviert ist, würde bei einem gewählten Ziel nur den Landweg anzeigen, selbst wenn der Weg über eine Seestrecke inklusive der Verladezeiten kürzer wäre. Dies ist sinnvoll, wenn eine Landverbindung zum Ziel existiert und die Route über das Meer aufgrund von Feindbewegungen zu gefährlich ist.

    Existiert keine entsprechende Landverbindung, wird kein möglicher Transportweg angezeigt, wenn die anderen Transportoptionen "Eisenbahn" Seetransport" und Lufttransport" deaktiviert sind.
  • Eine Änderung an dem Gebäude "Infrastruktur" wie hier vorgeschlagen ist derzeit nicht vorgesehen. Jede Provinz besitzt im Spiel eine Art "Grundinfrastruktur", sei es Straßen, Flüsse, Eisenbahnen, ... Diese wird von den Einheiten genutzt und der Ausbau der Infrastruktur führt nur zur Erweiterung der Kapazität und Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur.


    Heißt um es an einem Beispiel zu verdeutlichen - anstatt einer eingleisigen Eisenbahnstrecke gibt es dann eine zweigleisige oder anstatt einer Schotterpiste gibt es dann eine asphaltierte Straße... Die Vorschläge zum Thema Einheitentransport würden das Spiel selbst derart komplex gestalten, dass es für den normalen Durchschnittsuser zu anspruchsvoll und zeitintensiv wäre. Wir befinden uns in einem Free-to-play Online-Strategiespiel im Browser und nicht bei einem Standalone Titel der über Steam für teuer Geld vertrieben wird ;) Eure Vorschläge sind sehr gut ausgearbeitet aber fallen eher in die Rubrik Standalone Titel.
    Übrigens gab es während dem 2. WK nur recht wenig Luftverlegungen (abgesehen von Ausnahmen wie Stalingrad) in der Infanterie... einen Großteil der Bewegungen stämmte die Eisenbahn und das wird durch die "Infrastruktur" bereits simuliert.


    vg rastermannMB