Moralentwicklung - Beschreibung der Parameter

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die Moral einer Provinz kann je nach Trend steigen oder fallen. Der moralische Trend einer Provinz wird von moralischen Einflussfaktoren beeinflusst. Zu diesen Faktoren gehören:
      • Entfernung zur Hauptstadtprovinz. Je höher die Entfernung zur Hauptstadt, desto größer der negative Einfluss auf die Moral der Provinz.
      • Moralischer Wert der eigenen Nachbarprovinzen. Wenn die benachbarten Provinzen über 80% Moral sind, ist der Effekt positiv, wenn sie unter 80% Moral sind, ist der Effekt negativ.
      • Die Anzahl der feindlichen Nachbarprovinzen. Je mehr es gibt, desto stärker sind die negativen Auswirkungen auf die Moral.
      • Die Anzahl der Provinzen, die das Land insgesamt besitzt. Je höher die Anzahl der eroberten Provinzen, desto höher die Expansionsstrafe für die Moral.
      • Propagandabüro in der Provinz gebaut. Je höher sein Niveau, desto höher der positive Effekt auf die Moral der Provinz.
      • Ressourcenknappheit wirkt sich negativ auf die Moral aus.
      • Die nukleare Strahlung von Atombomben wirkt sich negativ auf die Moral aus.
      Die Moral der Provinz wird entsprechend ihrem Trend steigen oder fallen, bis sie ihre Zielmoral erreicht. Die Zielmoral kann berechnet werden, indem alle moralischen Einflussfaktoren vom Basiswert 102 addiert/subtrahiert werden. Wenn also eine Provinz negative moralische Einflüsse von -30 hätte, würde sich die Moral der Provinz in Richtung einer Moral von 72% ändern. Die Moral verschiebt sich jeden TagVeränderung um 15% der Differenz zwischen der aktuellen Moral und der Zielmoral.

      Provinzen können ihre Moral auch sofort durch bestimmte Ereignisse verringert oder erhöht werden, darunter:
      • Die Eroberung einer Hauptstadtprovinz erhöht sofort die Moral aller Provinzen des Eroberers um 10%.
      • Der Verlust einer Hauptstadtprovinz verringert sofort die Moral aller Provinzen des ehemaligen Eigentümers der Hauptstadt um 20%.
      • Die Eroberung einer Provinz setzt ihre Moral sofort auf 25%.
      • Wenn eine Provinz mit hoher Moral verloren geht, aber dann vom Vorbesitzer zurückerobert wird, erhält die Provinz sofort einen großen Moralbonus, der die Moral der Provinz in der Nähe des Standes wiederherstellen kann, an dem sie vor ihrem Verlust war.
      • Wenn eine Provinz von einer Einheit angegriffen wird, erhält sie in jeder Kampfrunde je nach Einheitentyp und Level sofort Moralschaden (dies kann im Einheitendetailseeigfeld überprüft werden).
      • Gold kann ausgegeben werden, um die Moral der Provinz sofort um 10% durch eine Propagandakampagne zu steigern.
      • Wirtschaftssabotagespione erfüllen ihre Mission in der Provinz erfolgreich.
      MfG General Brenner DU BIST FRONT
    • Hier ist mir die Berechnung noch nicht ganz klar:
      • Die Anzahl der Provinzen, die das Land insgesamt besitzt. Je höher die Anzahl der eroberten Provinzen, desto höher die Expansionsstrafe für die Moral.
      Ich nehme mal an, "Expansionsrate" entspricht dem Wert "Erweiterung" bei den Moralindizes der Provinzen. Ein Beispiel: bei einem "Erweiterung"-Wert von

      Erweiterung: -35

      Ich kann im "Überblick" sehen, wie viele Provinzen ich erobert habe (n=364), auch sehe ich, wie viele Provinzen ich verloren habe (n=56), die Anzahl meiner Kernprovinzen betrug n=22, demnach würde ich n=364 - 56 + 22 = 330 Provinzen halten. Die Formel könnte dann ungefähr lauten:

      RND (Anzahl der gehaltenen Provinzen / 10) ~ 33

      Wenn Kernprovinz-Städte mehrfach zählen, käme man recht dicht ran an den Erweiterungswert von 35. Oder wird das ganz anders berechnet?

      Auch unklar:

      - Tage; z.B.:

      Tage: -7

      Hier steht nichts im Wiki, auch nicht in deinen obigen Ausführungen. Ich kann keine Systematik erkennen, ich sehe nur negative Werte, die stark schwanken.

      So weit klar: Wert für "Nachbarn" und "Feindliche Nachbarn"
      - Nachbarn: Anzahl (Provinzen mit Moralwert > 80) - Anzahl (Provinzen mit Moralwert < 80)
      - feindliche Nachbarn: (-1)x 5x Anzahl (feindliche Nachbarprovinz), jede feindliche Nachbarprovinz zählt 5 Minuspunkte
      - feindliche Nachbarprovinzen, die durch Wasserwege getrennt sind (z.B. Kanäle) werden nicht mitgezählt




      Gibt es hierzu noch Erläuterungen?

      - wie entsteht der Wert für "Tage" (s.o.)
      - wie entsteht der Wert für "Erweiterung" (s.o.)

      The post was edited 1 time, last by Log of the odds: noch nicht geklärt ().