über 10 armegrösse

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Also ich würde immer alle Einheiten in eine Trupp vereinigen, aber wirklich auch alle. Der Trupp ist dann fast unschlagbar. Das die anderen Provinzen dann nicht geschützt sind spielt ja keine Rolle, da ich ja mit dem einen Trupp alles andere platt mache. Und die erfahrenen Spieler werden mich sicher mit ihren Einheiten nach und nach angreifen. Die haben aber keine Chance dann.

      Viel Spaß beim ausprobieren.

      MfG fire
    • Wenn man alle in einen stack packt, ist der zwar sehr stark, aber es tauchen auch Probleme auf:

      - erstens kann der (erfahrene) Gegner um einen herum und Provinzen/Städte erobern. Selbst wenn du sie zurückeroberst, ist die Moral runter und die Gebäude sind beschädigt/weg. Wenn der Krieg sich zieht, kann das entscheidend sein.
      - zweitens verliert meistens ein großer Stack gegen den gleichen Stack der in 10er Gruppen aufgeteilt ist:


      Meistens kämpft man nicht gegen mehrere Stacks auf einmal, sondern würde hintereinander gegen sie kämpfen. Da gewinnt der große Stack, allerdings meist nicht so deutlich wie wenn der gleiche Stack in mehrere Stacks aufgeteilt wäre, die gleichzeitig gegen die selben Einheiten kämpfen. Das ergibt sich aus der Betrachtung in Fall 1) und 2).

      Fall 1)
      Stell die vor du musst selbst gegen einen Mega-Stack (oder sonst irgend einen) antreten. Was tust du?

      Hier ein Beispiel mit Level 1 Mechanisierter Infanterie:
      10 Mech. Infanterie + 10 Mech. Infanterie (getrennte Stacks) gegen 20 Mech. Infanterie (ein mega-stack).
      Jede Einheit - wenn sie bei voller Stärke ist - teilt 4,5 Schaden in Angriff und in der Verteidigung aus.

      Ich betrachte getrennt Angriff und Verteidigung.

      Der große Stack in der VERTEIDIGUNG: Die 20 Infanterie werden einzeln von den jeweils 10 Infanterie Einheiten angegriffen. Dabei entstehen 2*45 Schaden, gleichzeitig verteidigt er jeweils mit 45 insgesamt. Hier scheint also alles gut.

      Die Einheiten werden aber langsam schwächer, dabei gehen auch die Trefferpunkte langsam runter. Und das eröffnet eine Möglichkeit für die kleinen Stacks: Wenn die kleinen stacks zeitversetzt angreifen, werden sie etwas langsamer Leben verlieren und daraus ergibt sich ein kleiner (sich über die Zeit akkumulierender) Nachteil für den großen Stack.
      Beispiel:
      Bei 39 HP * 20 = 780 HP, führt der erste Angriff mit 45 Schaden zu 735 HP. Der erste kleine Stack hat 39 HP * 10 - 45 HP = 345 HP. Der zweite kleine Stack (immer noch 100% HP) greift nun den großen Stack an. Dieser hat aber nur noch circa 94,2% HP. Dementsprechend ist der Schaden, den der zweite kleine Stack erfährt, nicht ganz 45, während er 45 Schaden zufügt. Im zweiten Angriff hat kleiner Stack #1 genau die 88,4% wie großer Stack. Aber der zweite Stack hat nun wieder mehr % HP als der große Stack, da er ja nicht die vollen 45 Schaden abbekommen hat. Das setzt sich fort und es entsteht ein kleiner Vorteil in Inkrementen für die kleinen Stacks.

      Im ANGRIFF gibt es aber nun ein viel größeres Problem für den großen Stack gegen die zwei kleinen:

      20 Infanterie attackiert mit der Kraft von 10*4,5 = 45. Er kassiert aber gleichzeitig die Verteidigung VON BEIDEN, also 2*10*4,5 = 90.

      Ihr seht, der große Stack mit 20 Einheiten hat einen Nachteil, wenn er gegen zwei kleine Stacks gleichzeitig kämpft, die jeweils 10 Einheiten stellen. Wenn ihr also einen großen Stack habt, kann es sich lohnen, ihn für den Kampf aufzuteilen.


      Fall 2)
      Allerdings spielt sich das ja häufig anders ab und hier gilt denke ich Fireblades Antwort ganz gut als Faustregel. Wenn du nämlich einen 20er Stack aus zehn starken und zehn schwachen Einheiten (gegen den gegnerischen Stack) hast, sieht das ganze anders aus. Beispiel:
      10 einfache Infanterie und 10 Luftabwehr (in einem Stack) vs. 10 einfache Infanterie und 10 Luftabwehr (in einem Stack)
      Die 10 Luftabwehr haben einen Haufen Leben aber quasi keine Angriffs- oder Verteidigungspunkte gegen die Infanterie/Luftabwehr. Das heißt tendentiell, du willst, dass sie Schaden abfedern aber selber nicht kämpfen. Hier gibt es verschiedene Effekte, die sich entgegenlaufen, sodass am Ende der große Stack tatsächlich besser abschneiden kann (nicht muss, kommt auf die genauen Zahlen an):

      Zahlenbeispiel (vereinfacht):
      Infanterie Schaden = 5
      Luftabwehr Schaden = 1

      Im Angriff teilt der große Stack jetzt 10*5 = 50 aus. Er kassiert 10*1+10*5 = 60. Angriff ist also schlecht für den großen Stack.

      In der Verteidigung kassiert er wieder 60, teilt aber 100 aus. Der Effekt mit den Inkrementen von oben ist zwar auch vorhanden aber vergleichsweise klein und kann vernachlässigt werden. Der große Stack gewinnt also hier.

      Wenn die Zahlen aber Infanterie = 5 und Luftabwehr = 4 wären, wäre die Situation wieder anders.


      Du siehst, es ist sehr komplex. Bin gespannt auf Feedback (vielleicht habe ich es ja alles falsch verstanden).
    • Cato der Juengste wrote:



      Im ANGRIFF gibt es aber nun ein viel größeres Problem für den großen Stack gegen die zwei kleinen:

      20 Infanterie attackiert mit der Kraft von 10*4,5 = 45. Er kassiert aber gleichzeitig die Verteidigung VON BEIDEN, also 2*10*4,5 = 90.
      Der Teil ist übrigens nicht mehr so seit einem Update letztes Jahr. Armeen die zusammen die gleiche Position verteidigen, zählen zu einem gemeinsamen Stack Limit. Bevor wir das gefixt haben konnte das nämlich sehr hart missbraucht werden (bspw. 100 Armeen in 10x10 aufsplitten, um 10x höheren Defensivschaden auszuteilen).
    • Naja, eigentlich sagt mir der normale Menschenverstand schon, wenn ich alles in einen Trupp stecke ich den Rest der Provinzen ungeschützt lasse!? Umgedreht sagt mir ja auch keiner, wenn ich auf den Großen Trupp alle meine Einheiten einzeln drauf los jage, es keinen Sinn macht. Machen aber viele. Sollte ich diejenigen dann auch darauf hinweisen!? Das ist ein Strategiespiel und da sollte man schon mal nachdenken was man macht und welche Vorteile und Nachteile es gibt bei meinem handeln.

      MfG fire
    • Cato der Juengste wrote:

      Ok danke. Und das gilt obwohl sie nicht die genau gleiche Fläche patrouillieren? Ist überraschend, werde mich in Zukunft dran halten
      Ja. Es kommt drauf an welche Flugzeuge angegriffen werden. Das dürften alle Flugzeuge sein deren Patrouille-Kreis mit denen des Angreifers überlappen. Diese Flugzeuge teilen alle defensiven Schaden zurück aus, welcher aber zusammengerechnet und mit dem 10er Stack Limit gedeckelt wird.