[Bug?] Bewaffnung der Transportschiffe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • [Bug?] Bewaffnung der Transportschiffe

    Hallo zusammen,

    ich habe heute zusammen mit einem Mitspieler einmal getestet wie sich so eine lv6 Miliz in einem Transportschiff gegen einen lv3 Jäger schlägt, hier das Ergebnis:





    Wir sehen, vor dem ersten Angriff sind beide fabrikneu. Nach dem ersten Angriff dann folgendes Bild:





    Gut, das der Flieger jetzt nicht unbedingt zum versenken von Schiffen gedacht ist war ja klar, aber woher kommt der Schaden durch die Milizen? Nach einigen weiteren Angriffen dann folgendes Bild:





    Zumindest endlich mal ein kleiner Ausgleich in der Bilanz (ich hatte mir da echt schon Sorgen gemacht).

    Ich habe das Fragezeichen hinter "Bug" im Titel sehr bewußt gesetzt, denn auch ich bin mir in diesem Punkt nicht so recht schlüssig. Ich war stets in der (unbegründeten) Annahme das eine Einheit auf einem Transportschiff halt ein Transportschiff sei. Schaut man sich die Tooltips der Einheiten allerdings genauer an sieht man bei den Landeinheiten lediglich das sie sich auf See mit 27 km/h fortbewegen und nur 5 TP haben.
    Das alleine sagt ja so rein gar nichts über Bewaffnung/Schaden aus.

    Es scheint mir nun so zu sein das die Schadenswerte der Originaleinheit auch bei Transportschiffen Anwendung finden, in diesem Beispiel also 0,7 Luftverteidigung der Miliz.

    In den meisten Fällen stellt dies kein größeres Problem dar.
    Probleme sähe ich vor allem bei Truppen die anlanden. Die meisten Landeinheiten verfügen über keinen oder keinen nennenswerten Seeangriff, sprich, obwohl die anlandenden Einheiten nur 5 TP haben wären sie fast unverwundbar, behalten aber ihren Angriff. Dies meine ich anders in Erinnerung zu haben, aber es wäre auch nicht verkehrt wenn es jemand nochmal überprüfen könnte ;)
    Und es wäre eine interessante Taktik Luftabwehr seiner Flotte hinzuzufügen bevor diese in die Reichweite feindlicher Marinebomber gerät. Man verliert zwar eine ganze Menge Flak, aber der Gegner halt auch eine ganze Menge Bomber (und mal ehrlich, ob nun 5 oder 10 TP, so groß ist der Unterschied auch wieder nicht^^).

    Wäre ja mal auf eure Tests unter diesen Bedingungen gespannt, und natürlich auf eure Meinung: Bug oder Feature?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Transportschiffe machen 0,0X Schaden, deshalb sind viele Erschrocken wenn sie das erste mal ein Transportschiff angreifen.
    Hinweis dazu: Alle Einheiten machen gegen alles Schaden, wenn nix da steht, oder "0", dann liegt der Schaden weit im Komma bereich. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so.

    Finde ich persöhnlich auch besser so, sonst wären die Konvois einzelnen Papierschiffchen komplett ausgeliefert, auch wenn sie es so trotzdem sind.
  • Es mag sein das der Test etwas kurz angelegt ist, aber gerade bei Software habe ich mir abgewöhnt an Zufälle zu glauben... zumindest in solchen Szenarien.

    In meinem Beispiel hat die Miliz mit, nach deiner Theorie 0,0X Schaden, nach meiner mit 0,7, meinem Jäger zwei TP abgezogen, mein Jäger mit 0,5 Schaden der Miliz aber nur einen.
    Das hieße sie richten maximal 20% des Schadens an, sind aber doppelt so erfolgreich...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • öhm, konvois haben sehr wohl einen verteidigungswert. nur istd er halt sehr gering. gut zusehen wenn du mal versuchst. mit wenigen u-booten einen sehr großen konvoi zu versenken.

    inwieweit der deff wert von den einheiten abhängig ist, keine ahnung. aber habe letztens mit 4 subs nen konvoi von über 100 einheiten angegriffen, wobei meine subs auf maximal level waren. ich kann dir sagen, der konvoi hat überlebt ^^
  • Oconoger wrote:

    Der Konvoi hat die TP eines Konvois und den Verteidigungsschaden der normalen Einheit, in dem Fall eine Lvl. 6 Miliz mit einer Verteidigung von 0,7 gegen Flugzeuge.
    Und jetzt stelle dir vor es wäre keine Miliz sondern eine Flak gewesen.
    Ja ich weiß, Jäger sind nicht dazu geeignet Transportschiffe zu versenken. Aber Transportschiffe söllten eigentlich auch nicht in der Lage sein angreifenden Jägern und Bombern effektiven Schaden zuzufügen.

    @Jever:
    Und der Deff-Wert von Transportschiffen ist in welchem Tooltip hinterlegt?
    Nirgends, richtig.
    Genau deshalb haben wir auch keine Berechnungsgrundlage. Woher weißt du denn so genau das es beabsichtigt ist das der Konvoi deine 4 U-Boote versenken kann? Das sie den Torpedos ausweichen können wäre ja noch realistisch. So kann man Zeit gewinnen bis ein Zerstörer sich der angreifenden U-Boote annehmen kann. Aber aufgrund der vorliegenden Daten müßte man eigentlich davon ausgehen das Transportschiffe unbewaffnet sind. Also unbewaffnet im Sinne von "ohne Waffen" oder auch Verteidigungswert =0.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Falsch, aufgrund der vorliegenden Daten muss man genau von dem aus gehen, was wir hier bemerkt haben.
    Laut Datenblatt haben Infanteristen 5 Trefferpunkte auf See und gelten hier als "Schiff", soweit so OK, dass konnte man auch oft genug bestätigen.
    Doch kommen wir zum nächsten: Wo stehen die Angriffspunkte der Konvois? - Nirgends, richtig. Damit muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Angriffswerte gelten die in der Tabelle stehen, da ja eben keine anderen da stehen.

    Jäger, taktische und Strategische Bomber sollen sich von Schiffen fernhalten, deshalb finde ich die Werte nicht allzu schlimm.
    Um Schiffe per Flugzeug anzugreifen, gibt es die Marinebomber.
  • Nur wäre mir jetzt so spontan keine Landeinheit geläufig die einen Angriffs- oder Verteidigungswert gegen U-Boote hat. Genau der müßte aber in Jevers Beispiel vorliegen.

    Das ist eben der Grund weshalb mir die Geschichte irgendwo ein bischen zu schwammig ist...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Und dieser ist nirgends dokumentiert, was an sich schon ein Bug ist.

    Bliebe also nur noch die Frage zu klären ob es wirklich gewollt sein kann das Transportschiffe die Luftverteidigung von Flottenverbänden übernehmen können. Oder könnten, weil es ja noch nicht getestet ist.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Also ganz so extrem sind die Werte nun auch wieder nicht, außer du schleppst immer 50 Flaks mit.
    Zur Verteidigung gegen Luft, gibt es da andere Schiffe.

    Nur weil er nirgends dokumentiert ist, muss es kein Bug sein. Ich denke eher, die Werte in den Datenblättern einfach falsch gerundet, und das fällt unter "Anzeigefehler" und nicht unter "Bug".
  • natürlich steht nirgendswo der deffwert. das habe ich auchnur im global chat mal mitbekommen, als es ein dev oder supp mal geschrieben hatte. der wert liegt aber im unteren promillebereich, weshalb der nicht angegeben wird. ich sage dir aus erfahrung, das konvois verteidigung haben. habe letztens einheitenkonvoi von 84 einheiten mit 11 u-booten abgefangen, darunter auch atomu-boote. verlust von 5 Subs dabei.

    und einzelne konvois kann man durchaus auch mit jägern versenken, aber nur im direktangriff. wenn man mit einem jäger über konvois oder landeinehiten patroullieren lässt, nehmen die durch die luftverteidigung schaden, fügen aber durch ihre eigenschaft als jäger da keinen schaden zu. es kommt aber halt auch auf den x-factor an, wie der schaden ausgeht. also eine sache mit der man leben muss.

    konvois, einzelne ode rauch ein paar mehr kann man mit jagdflugzeugen als durchaus versenken, oder anlandene truppen halt.

    The post was edited 1 time, last by Jever Reloadet ().

  • Archon1983 wrote:

    Und dieser ist nirgends dokumentiert, was an sich schon ein Bug ist.
    "Weiterhin können auch Unvollständigkeit, Ungenauigkeit oder Mehrdeutigkeiten in der Spezifikation des Programms zu „Fehlern“ führen."
    Quelle: Wikipedia.
    Die TP-Verluste meines Jägers sind übrigens definitiv kein Anzeigefehler gewesen.

    Jever Reloadet wrote:

    der wert liegt aber im unteren promillebereich, weshalb der nicht angegeben wird.
    Was wiederum den Bildern oben widerspricht. Es wäre ein arg extremer Zufall das die Miliz im Konvoi mit einer Luftverteidigung im Promillebereich meinem Jäger mit einem Seeangriff von 0,5 derart zusetzen kann.

    @Oco: 50 Flak würde ich jetzt nicht nehmen, da greift ja wieder der zustandsbasierte Schaden :P
    Aber wozu soll ich Kreuzer (Zitat Tooltip: "Kreuzer sind eine Mischung aus Schlachtschiffen und Zerstörern und können in jeder Armee beide Rollen zum Teil übernehmen. Sie sind speziell dazu ausgelegt Luftabwehr für eure anderen Schiffe bereitzustellen.") erforschen wenn man die Flak ohnehin hat und diese sogar zusätzlich auf Land einsetzen kann?

    Ich vermute ganz einfach das das so nicht angedacht ist.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Ah, wie ich sehe hast du schon mal was gelernt :thumbsup:

    Flaks erforscht ohnehin kaum einer, da sich die Dinger auf Land zu langsam bewegen, in der Regel erforscht man für das Land Jäger, die sind wesentlich effektiver und schneller vor Ort.
    Da man für die See nicht extra die Flak erforscht, dürfte daher logisch erscheinen.

    Aber im Grunde hast du Recht, die Angriffswerte und Deffwerte auf See sollten überarbeitet werden.
    Und nein, es ist und bleibt ein Bug, die Zitate aus Wikiblödia kannste von mir ohnehin fernhalten, dort kann jeder seinen eigenen Senf dazu geben, der nicht immer stimmt.
    Es ist kein Bug, es ist im Grunde auch kein Anzeigefehler. Es ist ein schlichter Rundungsfehler das bei "0" doch ein Schaden bei rauskommt, dieser aber nicht dort vermerkt ist.

    Bei Milizen steht übrigens ein Luftverteidigungswert von 0,7; der in diesem Fall passen würde.
  • Archon1983 wrote:



    Oconoger wrote:

    Flaks erforscht ohnehin kaum einer
    Und genau daher kommt das "Luftwaffe ist voll inba"-Gequatsche.
    Um ehrlich zu seien, war ich früher auch mal der Meinung dass man mit Flaks viel erreichen kann, mittlerweile bin ich aber auch auf Jäger umgestiegen weil die tatsächlich mehr bringen. Ihre Vorteile überwiegen einfach.
    Sicher nutz ich Flaks zu späteren Zeitpunkten auch gerne mal, um Städte zu sicher, aber sie gehört für mich nicht zur Hauptforschung.
  • Gut, das ist deine Meinung.

    Meiner Meinung nach ist es eine hohe Kunst Flieger richtig einzusetzen... und eine noch viel höhere bei Flak :P

    Dasselbe tritt übrigens anscheinend auch bei Flugzeugen im LKW-Modus auf. Zumindest kann ich mir nicht anders erklären wo die beiden Jäger meines Gegners geblieben sein könnten... er hatte seine Partoullie über meinem Fliegerhorst, es tickte und da warens nur noch viere (wo vorher sechse warn).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    The post was edited 1 time, last by Archon1983 ().

  • Archon1983 wrote:

    Archon1983 wrote:

    Und dieser ist nirgends dokumentiert, was an sich schon ein Bug ist.
    "Weiterhin können auch Unvollständigkeit, Ungenauigkeit oder Mehrdeutigkeiten in der Spezifikation des Programms zu „Fehlern“ führen."Quelle: Wikipedia.
    Die TP-Verluste meines Jägers sind übrigens definitiv kein Anzeigefehler gewesen.

    Jever Reloadet wrote:

    der wert liegt aber im unteren promillebereich, weshalb der nicht angegeben wird.
    Was wiederum den Bildern oben widerspricht. Es wäre ein arg extremer Zufall das die Miliz im Konvoi mit einer Luftverteidigung im Promillebereich meinem Jäger mit einem Seeangriff von 0,5 derart zusetzen kann.
    @Oco: 50 Flak würde ich jetzt nicht nehmen, da greift ja wieder der zustandsbasierte Schaden :P
    Aber wozu soll ich Kreuzer (Zitat Tooltip: "Kreuzer sind eine Mischung aus Schlachtschiffen und Zerstörern und können in jeder Armee beide Rollen zum Teil übernehmen. Sie sind speziell dazu ausgelegt Luftabwehr für eure anderen Schiffe bereitzustellen.") erforschen wenn man die Flak ohnehin hat und diese sogar zusätzlich auf Land einsetzen kann?

    Ich vermute ganz einfach das das so nicht angedacht ist.
    es ist aber nunmal so. und du solltest erstens den x-factor und die wirkung deines jägers auf see beachten.
  • Jever Reloadet wrote:

    es ist aber nunmal so
    Das ist das geilste Argument überhaupt.

    Der Himmel ist für die Vögel da. Und weil das nunmal so ist sind Fluggeräte Hexenwerk. Und wenn du auf der anderen Seite der Erdenkugel bist fällst du runter. Weil eben immer alles runter fällt.
    Es ist nunmal so.
    Das ist so genial. Da zeigt man den Leuten etwas, und die gucken dich an, die gucken dir direkt in die Augen und sagen "Das kann nicht sein." Dabei hat man ihnen gerade gezeigt das es sein kann.

    Was soll das für ein ominöser X-Faktor sein und woher weißt du das der so beabsichtigt ist?
    Weil das nunmal aber so ist?
    Und was soll die Wirkung eines Jägers auf See sein?
    Der fliegt da drüber weg. Mehr macht der mit der See gar nicht.
    Dann greift er eine Seeinheit an gegen die er geringen Schaden anrichtet. Dargestellt indem er eben nicht bei jedem Angriff Schaden anrichtet.
    Und was für eine Rolle soll das spielen wo es doch eigentlich darum geht das die Miliz Schaden am Jäger anrichtet. Die Miliz und eben nicht der Konvoi.
    Das ist nunmal so.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.