Mehr Zeit zum Forschen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Mehr Zeit zum Forschen

    Seit ich mich vor etwas mehr als einem halben Jahr hier registriert habe sind wenn ich richtig gezählt habe zwei Einheiten dazugekommen, der Flugzeugträger und der Jagdpanzer. Ich könnte mir vorstellen das es nicht die letzten sein werden, obwohl das Portfolio verfügbarer Einheiten schon recht gut gefüllt ist.
    Ich kann mir zb. gut vorstellen länderspezifische Geheimwaffen auf den Blitzkriegkarten vorstellen.

    Aber das sei jetzt nicht das Thema :)

    Wir haben ein Stein-Schere-Papier Prinzip. Wobei ich mittlerweile zu tun habe das Papier auch noch zu erforschen^^
    Vor allem da wir ausreichend Einheiten für ein Stein-Schere-Papier-Brunnen Prinzip hätten.

    Es fehlt dabei meistens nicht an den Rohstoffen, sondern schlicht an der Zeit. Das die Forschungen nicht von jetzt auf sofort beendet sind finde ich gut, aber für die Fülle an Möglichkeiten die man eigentlich hätte dauert es halt etwas zu lang... und so bleibt viel Potential ungenutzt. Das ist schade.

    Meiner Meinung nach gibt es da mehrere sinnvolle Herangehensweisen.

    Möglichkeit A:
    Man kürzt sämtliche Forschungszeiten pauschal um eine Stunde. Das ist sowohl leicht umsetzbar als auch leicht nachvollziehbar. Kann sogar auf der Weltkarte angewendet werden (dort halt wohl mit anderhalb statt einer Stunde).

    Möglichkeit B:
    Eine Verlängerung des "Generationswechsels".
    Klingt erstmal komplizierter als es ist, bleibt aber Fleißarbeit. Auf normalen Karten hat man spätestens nach 40 Tagen die Möglichkeit das maximale Level einer Einheit zu erforschen. Das würde ich auf 46 Tage erhöhen und die einzelnen Forschungen wieder gleichmäßig verteilen. Kann man so ähnlich ebenfalls auf der Weltkarte umsetzen, allerdings prophezeie ich jetzt schon Gemurre weil die Lieblingseinheit jetzt viel später erforscht werden kann als das direkte Gegenstück.

    Möglichkeit C:
    Also ich bin ein ziemliches Gewohnheitstier, stehe immer zur selben Zeit auf (Ja, auch am Wochenende^^) und wenn ich mal eine Stunde später schlafen gehe ist CoW dran schuld (weil einer muß ja ;)). Wenn ich schlafe bin ich meist nicht online, tagsüber meist arbeitsbedingt selten in CoW on. Von daher wäre mein Vorschlag alle Forschungszeiten auf 11h/23h/1T11h/1T23h usw. festzusetzen. Auch hier müßte man wieder bei jeder Forschung überlegen ob man nun auf oder abrundet, dabei kann man die bereits vorhandenen Werte jedoch als gute Grundlage verwenden. Am Ende einmal öfter abrunden und wir müßten ganz gut rauskommen.
    Ist ein bischen aufwendiger, würde meiner Meinung nach aber das Spiel deutlich entspannter machen. Ich finds irgendwie nervig wenn ich auf den letzten Drücker zur Arbeit fahre nur weil ich hier noch eine Forschung starten wollte. Und noch nerviger das ich jedesmal nachrechnen muß wann eine Forschung beendet ist nur um den Slot nicht zu lange unbelegt zu lassen.

    Bin denn mal gespannt auf Möglichkeit D, E usw ;)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Auch wenn das Thema bereits mehrfach angesprochen wurde, so empfinde ich die Forschungszeiten derzeit ausreichend, und ich bin Generel von Morgens weg 9 bis 10 Stunden nicht da und erst am Späten Nachmittag, wenn nicht sogar Abend, wieder da.
    Man muss dann eben schauen, welche Einheitenarten man erforscht.

    Da ich öfters die Milizen mit erforsche, bis ins einigermaßen aktuelle Level, sehe ich da derzeit als Positiv an, da die Zeit bis dato immer reicht. (Ohne die Forschung mit Gold zu verkürzen)
  • Xarus wrote:

    Nimmt die Forschung in die Bauschleife auf, das wäre ein echter Mehrwert für die Heeresleitung!
    Die Idee find ich nichtmal schlecht, löst aber das grundlegende Problem nicht ;)

    @Luca&Jever:
    Ihr habt da einen Plan? Echt? Is ja uuunglaublich.
    Leude, Leude, ich hatte auf meiner aktuellen Karte quasi keine freien Forschungsslots und habe es nicht geschafft die motorisierte Flak zu erforschen. Warum? Weil ich die Flugzeugträger einmal testen wollte. Ich spiele nicht so oft Weltkarten, aber auf den kleinen kommt man einfach nicht hinterher. Und das führt am Ende immer dazu das man nach Schema F forscht und immer und immer wieder das gleiche spielt.
    Das ist langweilig.
    In einem Spiel das auf Stein-Schere-Papier beruht möchte ich denn schon die Möglichkeit haben sowohl Stein, als auch Schere, als auch Papier zur Verfügung zu haben.
    Momentan muß man mit jeder neuen Einheit die dazu kommt eine alte Einheit ersetzen. Also wozu neue Einheiten?

    Wir haben aktuell 27 Einheiten, ihr könnt ja mal nachzählen wieviele ihr davon verwendet.

    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es geht mir nicht darum die Forschungszeiten quasi zu nullen damit jeder alle Einheiten immer auf Toplevel zur Verfügung hat, aber ein bischen mehr müßte es schon sein. Und wenn man das ganze noch in einen normalen Lebensrhytmus hineinbasteln kann wäre das meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Oconoger wrote:

    da du in jeder Runde anders auf deine Gegner reagieren musst.
    Da fällt mir der alte Fußballerspruch ein: "Man kann nur so gut spielen wie der Gegner es zuläßt."
    Das man selbst aber der Gegner seines Gegners ist wird irgendwie immer unterschlagen.

    Wenn man die Einheiten erst noch erforschen muß ist es meist schon zu spät. Wäre meiner Meinung nach ein weiterer Grund für kürzere Forschungszeiten.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Kürzere Forschungszeiten sind Quark, sonst bekommen Spieler mit mehr aktivität als du und ich einen weiteren großen Vorteil.

    Man muss seine Gegner eben so gut es geht beobachten und sich vorher einen Kopf machen was man in Zukunft brauchen könnte.
    Man sieht zum Beispiel auf den Karten sehr gut wo Festungen, Industrien und Flughäfen stehen, dass bringt einen weiter, was der Gegner wohl als Strategie gewählt hat. Ist man sich nicht sicher, lässt man Spione ein wenig nachspionieren.

    Man greift seinen Gegner ohnehin nicht an, bevor man weiß mit was man rechnen muss.
  • Oconoger wrote:

    Kürzere Forschungszeiten sind Quark, sonst bekommen Spieler mit mehr aktivität als du und ich einen weiteren großen Vorteil.
    Das Argument kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich forsche meist so das es zum einen in meine Strategie paßt und zum anderen das die Forschung zu einem Zeitpunkt endet an dem ich auch on sein kann (also meistens morgens oder Nachmittag bis Abend). So starte ich zb. morgens nie eine Forschung die 1T4h dauert, es sei denn der darauf folgende Tag ist ein Samstag oder Sonntag.
    Warum?
    Na weil wir mittags durcharbeiten und ich somit keine Chance habe die nächste Forschung zu starten.
    Nur würde kein einziger meiner Vorschläge darauf Einfluß nehmen. In jedem würde die Planbarkeit der Forschungen erhalten bleiben und das macht sie unabhängig von der Aktivität.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Ich kann aber Beispielsweise nur Nachmittags bis Abends meine Forschungen planen, ein verkürzen der Forschung auf weniger als einen Tag, wäre für mich und andere Menschen, die frühs und Tagsüber kaum bis keine Zeit haben, eine Katastrophe.

    Einem dritten Forschungsslot würde ich da eher zustimmen. Kommen die, sollten aber auch "zivile Forschungen" kommen, sonst ergäben sie gegen Ende keinen Sinn mehr.
  • die meisten spielen halt nach ihrer strategie, dafür ist das nämlich hervorragend geeignet. einige ei heiten wie flugzeuge und u-boote baut man einfach, weil grundlegende einheiten sind.

    außerdem ist doch das spannende, ob deine eigene strategie funktioniert. ob du jetzt eine breite palette von einheiten erforschst um felixebel zu seine oder halt lieber gut gelevelte einsetzen willst.

    es gibt karten wo man einige einheiten baut die man sonst nicht nutzt, abhängig vom startland. und die forschung danahc zu legen, wie die onlinezeiten sind ...ist... Q U A R K.

    du kannst forschen soviel du willst, wenn du mit den einheiten nichts anfangen kannst. das immer das größte problem.

    strategie , taktik, gelände, einheiten. wenn du davon nur das grundlegende beherrschst, spielst du auch erfolgreicher.
  • @Luca: Genau deshalb spielt man ja auch Online-Multiplayer-Spiele :D
    Fehlt nur noch eine Save/Reload Funktion^^

    Und zweitens hatte ich das so ähnlich schon. Eine Blitzkriegkarte voller Inaktiver (aber eben Bündnissystem was die Diplomatie deutlich einschränkt).
    War bei weitem nicht so spannend wie erwartet.
    Aber dafür: Schweden rulez Blitzkrieg! :P

    @Jever: Dann legst du also deine Schlafenszeiten danach wie deine Forschungen fertig werden?
    Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu wenn du mitten in der Schicht mal schnell zum Rechner läufst um die nächste Forschung in deinem Browsergame anzuschubsen? :P

    @Oco: Dann wäre Möglichkeit B optimal für dich. Die Zeiten bleiben exakt gleich, nur die Verfügbarkeit der neuen level verschiebt sich ein wenig nach hinten.
    Auch wenn ich nicht sehe das Möglichkeit A (alles einfach um eine Stunde verkürzen) für dich einen größeren Unterschied ausmachen dürfte.

    Oconoger wrote:

    Einem dritten Forschungsslot würde ich da eher zustimmen. Kommen die, sollten aber auch "zivile Forschungen" kommen, sonst ergäben sie gegen Ende keinen Sinn mehr.
    Das nenne ich mal eine Option D :)

    Ich denke im early-Game wird das nicht finazierbar sein (was gar nicht so schlecht ist, sonst hätt man ja an Tag 4 komplett durchgeforscht), aber im Late-Game könnte die Idee die grundlegende Problematik meiner Meinung nach schon wieder überkompensieren. Falls weitere Forschungen dazu kommen könnte sich das allerdings wieder egalisieren.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Jever hat wirklich Recht, die Dauer der Forschung ist teilweise komplett irrelevant wann du online kommst.
    Wenn ich zum Start 3 Tage lang nichts erforsche, dann meine Haupteinheiten erforsche und zusätzlich sogar noch Nebenforschungen wie Flak, Pak, Milizen ... und was weiß ich nicht, was mir manchmal für Blödsinn einfällt, erforschen kann, weil ich Zeit und Material hab, dann reichen die Forschungszeiten von der länge derzeit vollkommen.
    Verkürzen würde ich sie auf jedem Fall nicht, dann hätten wir bald alles, schon am Start.

    Die Verfügbarkeit würde ich auch nicht nach hinten schieben, dann haben wir die Late-Game Zustände schon am Start, was dort die Spannung rausnimmt.
  • Hä?
    Wie forscht du denn? Wie soll das gehn ohne Goldeinsatz?
    Wenn du nur mit lv1 Einheiten operieren willst kannst du das gerne ausprobieren, aber das Resultat kann ich dir jetzt schon voraussagen...

    Oconoger wrote:

    Die Verfügbarkeit würde ich auch nicht nach hinten schieben, dann haben wir die Late-Game Zustände schon am Start, was dort die Spannung rausnimmt.
    Ein zweites Hä?
    Wo nimmt man da Spannung raus? Am Start oder im Late-Game?
    Und welche Late-Game Zustände willst du am Start haben wenn die höchsten Level bestimmter Einheiten erst an Tag 48 verfügbar sind?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Wenn am Start schon ein großteil aller Einheiten erforschbar sind, wirst du später sogar noch vor dem Ende alles erforscht haben. Der Forschungswettstreit würde also zum Ende hin ausfallen.

    Keine Ahnung was ich anderes mach als alle anderen, aber ich komme tatsächlich ohne Gold soweit.
    Ist aber das gleiche Problem mit dem Getreide: Alle sind der Meinung es gibt zu wenig davon und ich zuck mit den Schultern und sag nur: " Mit +300/h reicht das Getreideauskommen um den Gegner mit Infas zu fluten. ... Dafür fehlt es mir immer an Öl ...

    Sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht in Forschungsstufe 1 schon Flaks, Milizen und wasweißich hab? Weil dass wäre wirklich unmöglich.
    Aber ab Stufe 2 kommen meistens schon die Flaks oder Paks (je nach Gegner) und/ oder ab 3 dann die Milizen, die ich am Ende auch nur als Kanonenfutter verwende.

    Na gut, dafür stoppt dann irgendwann die Forschung der mittleren Panzer, ich forsche nur leichte Panzer, Infanterie (in manchen Fällen stoppe ich die auch und geh auf die erweiterten Infas), schwere Panzer, Jäger, Bomber und Artis alles andere fällt bei mir unter "je nach Bedarf" oder "Probe".
    So unglaublich es klingen mag: Es geht bei einem 9 bis 10 Stunden Tag, auch ohne Gold. Daher würde ich das System liebend gerne so beibehalten.
  • Also wenn ich allein bis Tag 8 die Forschungszeiten aufaddiere komme ich auf etwa 18 Tage.
    Verteilt auf zwei Forschungsslots sind das 9 Tage in denen ununterbrochen geforscht werden müßte.
    In 8 Tagen.

    Da sollte man dich als Bauleiter für den Flughafen in Berlin engagieren. Dann schaffen wir die Eröffnung noch anno 2014.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    The post was edited 1 time, last by Archon1983 ().

  • Da greift wahrscheinlich wieder der folgende Satz: "Alle glaubte es sei unmöglich, bis der kam, der es nicht wusste und es einfach tat."

    Aber ich überleg grad, auf welcher Karte du mit welchen Einheiten gerechnet hast.
    Mit meinem Grundstock, Infanterie und Panzer bin ich bis Tag 3 durch, rechnerisch, dann ein Jäger + Bomber (Wenn, dann kommt beides Synchron) bis Tag 4.
    Der Rest kommt nur nach Bedarf und die Infa Lvl. 2 kommt bei mir ohnehin nicht sofort, außer ich hab sie aktiv im Einsatz (Wenn sie bsp. noch nicht von den Panzern abgelöst wurde), dann wäre ich bei Tag 5.

    Meiner Ansicht nach ist das so durchaus möglich. Mit einem normalen Forschungsrythmus wäre ich bei 6 Tagen, wenn eine der Bedarfseinheiten hinzu kommt. Beachte aber, dass ich jetzt nur die Zeiten addiert hab, d.h.: Bei Panzer und Infa sind noch Forschungsslots frei und ich hab mit den ersten 3 Tagen eine Wirtschaftskrise mittlerem Ausmaßes einkalkuliert.

    Alles ganz locker, wenn man jetzt noch seine Einheiten kennt, mit denen man spielt, stellt das ganze kein Problem dar ...
  • Oconoger wrote:

    Sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht in Forschungsstufe 1 schon Flaks, Milizen und wasweißich hab? Weil dass wäre wirklich unmöglich.
    Den Satz hatte ich etwas oberflächlich gelesen. Daher meine Verwunderung.

    Aber du hast im Endeffekt schön meinen Kritikpunkt illustriert. Auch bei dir fallen einige Einheiten einfach mal untern Tisch, nur wozu haben wir denn soviele Einheiten wenn wir am Ende nur einen Bruchteil davon verwenden?
    Potentiell hat das Spiel einen sehr großen taktischen Tiefgang (eben auf Ebene von Stein-Schere-Papier-Brunnen), aber durch die zu langen Forschungszeiten läuft es immer wieder auf eine leichte Variation von Schema F hinaus.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.