(inoffizielles) FAQ

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • (inoffizielles) FAQ

    Dieses FAQ ist nicht offiziel, da es einen anderen offiziellen Anlaufpunkt gibt den ich ersteinmal beibehalten möchte, aufgrund seiner Struktur und der investierten Arbeit meines Vorgängers. (Das Original findet Ihr hier)
    Ich plane aber, mein FAQ dort einzuarbeiten, bzw. J_B_Piron zu helfen, den dortigen Thread weiter zu führen und zu erweitern, als Anleitung.
    Dieser Thread kann vielleicht als verkürzte FAQ-Version hier angepinnt bleiben ... muss aber nicht, mal schauen was wird.

    Dieses FAQ unterscheidet sich von allen Anleitungen vor allem darin, dass ich mir alle Fragen notiert und beantwortet habe, die Ihr in den letzten Wochen und Monaten im "Hilfe"-Chat gestellt habt.
    Gerade der Umfang dieses FAQ`s zeigt auf, wie komplex COW ist, die komplette Anleitung wird wahrscheinlich ein komplettes Buch füllen können.

    Doch genug gesülzt, hier sind die häufigsten Fragen & Antworten:

    Die Fragen & Antworten

    1 Einheitenmoral und Beschädigungen

    1.1 Wie repariere ich beschädigte Einheiten?
    Die Trefferpunkte einer Einheit sinken und steigen synchron mit der Moral.
    Das liegt daran, dass die Moralanzeige indirekt eine Prozentuale Anzeige, der
    Trefferpunkte, der Einheiten ist, zumindest um es hier einmal grob und verständlich zu
    erklären.

    1.2 Wo müssen sich meine Truppen befinden, damit Ihre Moral steigt?
    Wo sich deine Truppen genau befinden, ist egal.

    1.3 Wann steigt die Einheitenmoral?
    23 Uhr um ca. 0 bis 10%, wie viel hängt davon ab, wie weit die Moral von 100% entfernt
    ist.
    Die Moral steigt jedoch nicht, wenn sich eure Truppen im Kampf befinden!

    2 Provinzmoral

    2.1 Wann steigt die Provinzmoral?
    Die Provinzmoral steigt täglich 23 Uhr, genauso wie die Moral deiner Einheiten.

    2.2 Wie schnell steigt die Provinzmoral?
    Dies ist abhängig von den Faktoren, die auf die Provinzmoral einwirken.
    Diese Faktoren seht Ihr, wenn Ihr auf eine Provinz klickt. In dem, sich öffnendem,
    Informationsfenster solltet Ihr unten links neben dem Wort "Moral" ein sehen.
    Mit einem klick auf dieses seht ihr alle Faktoren, welche die Provinzmoral
    beeinflussen.

    2.3 Wie kann ich den Moralanstieg erhöhen?
    Durch Festungen wird die Geschwindigkeit der Moral Regenerierung erhöht, da diese
    als ein Positiver Faktor auf die Provinzmoral einwirken.

    3 Produktion

    3.1 Wie kann ich die Produktion von Rohstoffen erhöhen?
    Die Produktion kann durch Infrastrukturen und Fabriken erhöht werden, welche man in
    Provinzen mit der passenden Rohstoffproduktion baut.
    In Ausnahmefällen kann die Produktion auch durch Häfen erhöht werden, diese
    Verbrauchen jedoch Öl

    3.2 Wie kann ich die Arbeitskraft erhöhen?
    "Arbeitskraft" wird nicht wie die anderen Güter, als "Rohstoff" behandelt, sondern bildet
    eine Klasse für sich.
    Daher kann die Arbeitskraft nur durch den Bau von Baracken erhöht werden.

    3.3 Welcher Wert, der Rohstoffproduktion, wird in der Provinzliste und/ oder in der
    Provinzinfo angezeigt?
    In der Provinzliste und in den Provinzinfos werden die Ist-Produktionen angezeigt, also
    die Menge an Rohstoffen, die Tatsächlich derzeit Produziert werden

    3.4 Kann ich Nicht-Kernprovinzen zu Kernprovinzen umwandeln?
    Nein, dies ist nicht möglich.
    Kernprovinzen bleiben für dich als Spieler immer nur die Provinzen, die zum
    Rundenstart deinem Land gehört haben.

    3.4.1 Kann ich die Produktion in Nicht-Kernprovinzen von 25% auf 100%
    anheben?
    Nein, dies ist Möglich.
    Auch in den Nicht-Kernprovinzen hilft nur der Ausbau der Fabriken und
    Infrastrukturen, in den seltensten Fällen kommt man damit aber auf 100%
    Produktion. Die 100% Produktion ist nur dem rechtmäßigem Eigentümer
    vorbehalten.

    4 Aufstände

    4.1 Wann kommt es zu Aufständen?
    Sobald die Provinzmoral unter 32% fällt, besteht die Möglichkeit dass es Aufstände gibt.

    4.2 Wann geschehen Aufstände?
    Aufstände werden zum Tageswechsel, 23 Uhr, durchgeführt.

    4.3 Zu wem wechselt eine Provinz über, wenn der Aufstand erfolgreich verlaufen
    ist?
    Die Provinz wechselt zu dem Spieler über, dessen angrenzende Provinz die höchste
    Moral besaß.
    Ist die Provinz umzingelt von Provinzen, welche dir gehören, wird diese demnach also
    nicht revoltieren.

    4.4 Mit welchen Einheiten kann ich einen Aufstand Niederschlagen?
    Um einen Aufstand mit einer 99% Wahrscheinlichkeit niederzuschlagen, genügen
    mindestens 3 Infanterien mit 100% Moral.
    In den meisten Fällen (90% Wahrscheinlichkeit) reicht aber auch schon eine einzelne
    Einheit mit möglichst viel Moral, welche man im Provinzzentrum stehen lässt.
    Achtung! Einheiten sollten grundsätzlich im Provinzzentrum stehen, wenn sie einen
    Aufstand verhindern sollen.

    5 Mitspieler

    5.1 Spiele ich gegen KI oder Menschen?
    Beides, einige Länder in den Spielrunden werden von Menschen, andere von
    Computergegnern gespielt.

    5.2 Woran erkenne ich menschliche Spieler?
    Menschliche Spieler haben in der Diplomatieliste, in der Spalte "Aktiver Spieler" einen
    Haken.
    Teilnehmer die mit einem "O" markiert sind, sind inaktive Spieler.
    Diese werden zu diesem Zeitpunkt zwar ebenfalls von einer KI gespielt, der
    menschliche Spieler kann jedoch wieder zurück kehren und aktiv werden.

    5.3 Ab wann gelte ich als "inaktiv"?
    Als "inaktiv" geltet Ihr in einer Spielrunde, wenn Ihr diese seit 48h nicht wieder betreten
    habt.

    5.3.1 Wie kann ich inaktive Spieler entfernen?
    Als Spielleiter kann man inaktive Spieler entfernen, in dem man in der Spielrunde,
    auf die große Flagge links oben klickt.
    In dem, sich öffnendem Spielerprofil müsst Ihr nun auf "Spielleiter" klicken. Darauf
    hin gelangt Ihr in ein Fenster, in dem ihr inaktive Spieler kicken könnt.

    5.3.2 Wer ist Spielleiter?
    Spielleiter ist immer ein aktiver Spieler der Spielrunde.
    Zu Beginn übernimmt der Spieler, welcher die Spielrunde eröffnet hat, den Posten
    als Spielleiter. Wird dieser inaktiv oder fällt er aus der Runde, übernimmt der aktive
    Spieler den Posten, der in der Punkteliste (siehe Zeitung) am weitesten oben steht.
    Wer gerade Spielleiter ist, erfahrt Ihr in dem Ihr bei allen aktiven Spielern auf das
    klickt und nach dem kurzen Wörtchen "SpielAdmin" auf der rechten Seite Ausschau
    haltet.
    Um nach zuschauen, ob vielleicht sogar Ihr selbst Spielleiter seit, klickt auf die
    große Flagge links oben. Dort sollte, wen Ihr Spielleiter seien solltet, unten Links
    "Spielleiter" stehen.

    5.4 Gibt es einen "Urlaubsmodus"?
    Nein, einen solchen Modus gibt es nicht.
    Ihr solltet auch vermeiden, euren Account leihweise an andere Spieler abzugeben, da
    dies als Multiaccount geahntet werden kann.
    In den meisten Fällen führt letzteres zur Löschung, beider Accounts.

    6 Computergegner

    6.1 Woran erkenne ich eine KI?
    Ob ein Land von einer KI geleitet wird, erkennt man in der Diplomatie.
    In der Spalte "aktiver Spieler" muss ein "X" oder ein "O" stehen, dann wird das Land
    von einer KI gespielt.

    6.2 Ich hab eine KI angegriffen, wie kann ich jetzt mit Ihr Frieden schließen?
    Ändere dazu im Diplomatiemenü die eigene Einstellung auf "Frieden".
    Einige Tage später wird die KI ebenfalls Ihre Einstellung auf Frieden stellen.

    6.3 Kann ich von einer KI Wegerecht, geteilte Karte oder gemeinsame Spionage
    bekommen?
    Von einer KI bekommt man maximal Wegerecht.
    Gemeinsame Karte und gemeinsame Spionage erwidert die KI nicht.
    Wegerecht bekommt man von der KI ebenfalls, in dem man die eigene Einstellung in
    der Diplomatie, der KI gegenüber, auf Wegerecht ändert. Frühstens am Tag 7 der
    Spielrunde, wird dir die KI das Wegerecht erwidern.

    7 Kampfberechnung

    7.1 In welchem Rhythmus werden Kämpfe berechnet?
    Alle 60 Minuten werden die Verluste berechnet.
    Diese werden auch als "Tick" bezeichnet, und werden vom Angriffszeitpunkt ausgehend
    berechnet.
    Seit dem letzten Update, seht Ihr bei den kämpfenden Einheiten, im Tooltip der
    auftaucht, sobald sich euer Mauszeiger über der Einheit befindet, eine tickende Uhr.
    Diese Uhr zeigt die Zeit, bis zum nächsten "Tick" an.

    7.2 In welchem Rhythmus greifen Flugzeuge auf Patrouille an?
    Flugzeuge im Patrouille-Modus greifen alle 15 Minuten an.
    Hier geht man vom Zeitpunkt des Patrouillen Starts aus.

    7.2.1 Greifen die Flugzeuge alles im Patrouille Bereich an?
    Ja, Patrouillierende Flugzeuge greifen alles an, was sich zum
    Berechnungszeitpunkt im angezeigten Kreis befindet.

    7.3 Wie lange kann ein Kampf insgesamt dauern?
    Je nach Truppenstärke, Truppengröße, Einheitenart, Moral, Terraine ... uvm. kann ein
    Kampf zwischen 0 bis 24h lang andauern.
    In der Regel kann man mit einer Dauer von ein paar wenigen Stunden rechnen, die 24h
    Marke erreicht man nur, wenn zwei riesige Heere aufeinander prallen.

    7.4 Wie viele Einheiten sollte man von einer Art maximal in eine Truppe packen?
    Grundsätzlich ist die Masse an Einheiten unbeschränkt, die man mitschleppen kann.
    Jedoch, sollte man von jedem Einheitenreihe maximal 6 Einheiten mit haben, jede
    Einheit mehr, lässt die Einheiten diesen Reihe ineffizienter Arbeiten, was die Verluste
    bei Kämpfen enorm erhöht.
    Es ist aber möglich, mit unterschiedlichen Einheiten aus unterschiedlichen Reihen, die
    6 Einheitenmarke zu überschreiten.
    Beispiel: Mit 6 Infanterie, 6 Mechanisierten Infanterie, 6 Panzern und 6 Kovois, könnt ihr
    noch immer bei 100% Effizienz landen.

    8 Marine

    8.1 Wie erspähe ich gegnerische U-Boote?
    In Call of War, gibt es nur eine Einheit, die U-Boote aufdecken, den Marinebomber.
    Andere Einheiten sehen U-Boote erst, wenn sie von diesem angegriffen werden.

    9 Artillerie, Raketen, Atomraketen und Atombomber

    9.1 Feuern Raketen auf bewegte Ziele?
    Ja, die Raketen werden starten. Da die Raketen jedoch nur die angegebenen
    Koordinaten angreifen, wird sie die bewegten Truppen verfehlen.

    9.2 Kann man Raketen auf eigenes Gebiet abfeuern?
    Ja, kann man.
    Das eigenen Gebiet wird jedoch nicht beschädigt, da man sich nicht selbst angreifen
    kann (Mit Ausnahme von Atomraketen und Atombombern)

    9.3 Machen Artillerie und Raketen auch Schaden an den eigenen und verbündeten
    Einheiten?
    Nein, Artillerie und Raketen beschädigen und zerstören nur Einheiten von Feinden.

    9.4 Machen Atomraketen und -bomber Schaden an eigenen Einheiten?
    Atomraketen und -bomber kennen keine Freunde in der Schadensberechnung, daher
    werden sie alles im Umkreis beschädigen oder vernichten.

    9.5 Wie groß ist der Schadensradius eines Atombombers/ einer Atomrakete?
    Der Schadensradius einer Atombombe/-rakete ist etwas 50 bis 60km groß.

    10 Spione, Spionage und Sabotage

    10.1 Muss ich für Spione Gold bezahlen?
    Für die Spione selbst musst du kein Gold bezahlen, diese kannst du überall und ohne
    Probleme einsetzen, solange du genug des Rohstoffes "Geld" um 23 Uhr auf Lager
    hast.
    Lediglich für eine kleine Auswahl an Sofort-Aktionen muss Gold bezahlt werden.

    10.2 Wie kann ich spionieren?
    Spione setzt du ein, in dem du links auf die Registerkarte "Spionage" klickst, dann eine
    Provinz auswählst.
    Jetzt kannst du zwischen 1 bis 3 Aufgaben auswählen, die dein Spion erfüllen soll

    10.3 Wann spionieren Spione?
    Spione spionieren zum Tageswechsel, also 23 Uhr.
    Zu dem Zeitpunkt erhältst du auch deine Spionageberichte.

    11 Siegbedingungen

    11.1 Was muss ich tun um eine Runde zu gewinnen?
    Du musst, in der Spielrunde, die Zielpunktzahl zu erreichen, um zu gewinnen.
    Die Zielpunktzahl findest du in der Zeitung, unter der Spielerwertung.

    11.2 Kann ich mit Verbündeten gewinnen?
    Ja, dies ist möglich.
    Sobald es nur noch 3, oder weniger, aktive Spieler gibt, kann die Spielrunde per
    Abstimmung beendet werden. Diese Abstimmung findet Ihr dann in der Zeitung.

    12 Spielrunden

    12.1 Kann man mehrere Spielrunden gleichzeitig spielen?
    Ja, dies ist möglich.
    Kehrt dazu auf die Call of War-Startseite zurück, geht dort über den Pfad "Spiele" ->
    "Neue Spiele" in die Spieleliste der neu gestarteten Spielrunden und sucht euch eine
    aus.

    12.2 Wie kann ich eine bestimmte Spielrunde heraussuchen?
    Lasst euch dazu von einem Spieler, der in dieser Runde spielt, die Spielrundennummer
    geben.
    Diese findet er oben in der Adressleiste ("gameID=1234567")
    Diese Spielnummer könnt ihr dann, in der Spielrundenliste, in die Suche eingeben.

    12.3 Wo finde ich die Spielnummer noch?
    Die Spielnummer findet man außerdem noch in der eigenen Spielliste ("Spiele" ->
    "Meine Spiele") so wie in der Zeitung, der Spielrunde.

    12.4 Ab wann werden Spielrunden "gewertet"?
    Spielrunden werden gewertet, sobald genügend Spieler beigetreten sind.
    In Spielrunden, mit normaler KI, werden 6 aktive Spieler benötigt, die 4-er Karte
    benötigt 4 aktive Spieler und sobald Elite-KI im Spiel ist, werden mindestens 2 Spieler
    benötigt, die aktiv sind.

    13 Spielchat und Forum

    13.1 Ich wurde im Chat wegen unzulässiger Inhalte gesperrt, warum?
    Im Chat ist ein Wortfilter aktiv, der bestimmte Wörter aussortiert, egal in welchem
    zusammenhang sie stehen. Das Riskio einer sperren durch den Wortfilter steigt, je
    mehr man im Chat schreibt.
    So werden auch Links irgendwann blockiert, die zu Neutralen Seiten führen aber
    bestimmte Wörter in der Adresse beinhalten.

    13.1.1 Wie Lange dauert eine Sperre durch den Wortfilter?
    Je nach dem wie oft du an dem Tag durch den Filter gesperrt wurdest, zwischen 0
    und 10 Minuten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier findet ihr das FAQ noch einmal als PDF, ich würde mich aber trotzdem freuen wenn der eine oder anderen von euch diesen Thread als Lesezeichen abspeichert.
    Auch wenn ihr konstruktive Kritik habt, fände ich es nicht schlecht wenn ihr sie mir hierunter notieren könntet.
    Auch fehlende Fragen, die Ihr hier sehen wollt, könnt ihr mir hierunter noch notieren.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen bedanken, die in der letzten Zeit aktiv im Hilfe-Chat aktiv waren und bis sehr gute Hilfe geleistet haben, dass ist leider nicht unbedingt selbstverständlich wie ich erfahren musste.
    Aber auch bei den Fragestellern möchte ich mich herzlichst bedanken, immerhin sind eure Fragen dafür verantwortlich, dass dieses FAQ so umfangreich geworden ist und Fragen beinhaltet, auf die ich nicht sofort gekommen wäre.

    Grüße,
    euer Oco