Nutzloseste Einheiten bei CoW

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Nutzloseste Einheiten bei CoW

      Was ist die nutzloseste Einheit im Spiel (wird nie gebaut) 41
      1.  
        Raketenjaeger (22) 54%
      2.  
        Eisenbahngeschuetz (13) 32%
      3.  
        Mech. Inf (8) 20%
      4.  
        Strategischer Bomber (6) 15%
      5.  
        Marinebomber (5) 12%
      6.  
        Kreuzer (4) 10%
      7.  
        Schwerer Panzer (4) 10%
      8.  
        Mot. Inf (2) 5%
      Hallo,

      Es gibt eine Menge guter Einheiten die jeder gerne benutzt (takt. Bomber, Jaeger, Leichte Panzer, Raketen, Uboote, Artillerie). Entweder weil sie zu dem Zeitpunkt ab dem sie gebaut werden koennen alternativlos sind (Artillerie) oder weil sie den besten Bang fuer deine hart erarbeiteten Ressourcen geben (Raketen).

      Mich interessiert welche Einheiten ihr als so richtig nutzlos einstuft damit die Etnwickler diesen Einheiten ein bisschen mehr Pfif geben koennen um die Spielbalance zu verbessern.
      hier meine Kuryzeinschaetzung. Falls euch noch ne richitg sinnlose Einheit einfaellt immer her damit.

      Strategischer Bomber: Wofuer die Gebaeude zerstoeren? Um Festungen zu knacken wurde ich ehere Raketen einsetzen. Ansonsten macht der takt. bomber alles was man braucht.
      Raketenjaeger: Die Reichweite ist so gering das er quasi von Stadt su Stadt fahren muss. Gerade im Mobilen Luftkampf ist die gegnerische Luftwaffe schnell ausser reichweite. Und eine Stadt kann ich billiger mit ner Flak und Jaegern verteidigen.
      Eisenbahngeschuetz: Krieg ist Mobilitaet. Ich kann mich mit dem Ding in einer Festung verschanzen bloss ist dann der Rest meines Landes erobert. Auf dem freien Feld leichtes Futter fuer meine Bomber (ich freue mich immer wenn ich die dinger sehe)
      Kreuzer: Entweder ich baue Zerstoerer um Uboote zu killen oder Schlachter um Zerstoerer zu killen. Ein zwischending bringt da ueberhaupt nix. Und Luftabwehr hat meine Flotte noch nie gebraucht da es keinen wirksamen Luftangriff auf Schiffe gibt.
      Schwerer Panzer: Zu dem Zeitpunkt ab dem die gebaut werden koennen ist der Luftkrieg schon laengst auf vollen Gang. Leichte Panzer sind da billiger und einfach besser mit der Luftwaffe kombinierbar.
      Mot Inf:Zu diesem Zeitpunkt dominieren Panzer und Luftwaffe. Eine Verteidigung von Stadten mit diesme Einhieten lohnt dann auch nicht mehr
      Mech. Inf: Siehe Mot Inf...einen saubere Rakete in die Stadt und Ruhe ist.
      Marinebomber: In der hoechsten Stufe 4.5 schaden an Ubooten? Cool dann brauche ich nur 6 Angriffe um eins zu versenken. Schade nur das das Uboot 4.4 Schaden macht und der bomber dann auch weg ist...Ueber die Kampfwert von Schiffen brauchen wir da gar nciht erst zu reden. Die geringe Reichweite reduziert die Einheit auf eine reine Ubootaufklaerung...naja dass kann ich dann auch mit zerstoerer machen...
    • Senf:
      Nutzloseste Umfrage bei CoW:


      Marinebomber, Schwere Panzer, Strategische Bomber und Eisenbahngeschütze dürften in der Unfrage gar nicht auftauchen, denn die bieten sehr spezielle und wichtige Eigenschaften - deren Wert allerdings scheinbar wohl nur bei Verstehen der Spielmechanik richtig erkannt werden kann.

      Kreuzer sowie Mot.- bzw. Mech.-Infantrie haben ebenfalls spezielle Eigenschaften, die je nach Spielverlauf durchaus vorteilhaft und "gewinnbringend" zum Tragen kommen können.

      Einzig der Raketenjäger ist, in meinen Augen, im Moment seiner Verfügbarkeit bereits "überholt", und man müsste sich sozusagen schon selbst Situationen schaffen, in denen man diese Einheit bzw. dessen spezielle Fähigkeiten tatsächlich einsetzt oder gar benötigt.

      Browser games are an ingenious business idea to lure out money ..
      ..... >> more or less cleverly camouflaged as a real game <<
      .... .. so beware of caltrops, spring-guns and booby traps. :00008185:
      Warning! Texts above this signature may contain traces of irony! :D
    • Der Herr hat wohl noch nicht effektiv mit Marinebomber gespielt.

      Allein das Aufklären von Ubooten ist schon sehr wichtig.

      Desweiteren der Kreuzer: hast du keinen in der Flotte und nen schicker Trägerverband schleicht sich an dann gute Nacht ohne Kreuzer dann zerlegen die Marinebomber deine Flotte in Nullzeit.

      Oder das Anlanden verhindern mit Marinebomber auch recht Lustig.
    • Ich hab in der letzten Spielrunde mal einige Einheiten in den Einsatz genohmen, die so eigentlich nie auftauchen.

      Darunter unter anderem alle Infanteriebäume und schwere Panzer.
      Ich bin mit den 3 Reihen voll zu frieden, gerade die mech Infanterie macht viel durch ihre Werte gut und kann prima als "billigere Panzer" gebaut werden.
      Die schweren Panzer sind immer noch im Einsatz und mittlerweile die Flaggschiffe meiner Nation.
      Die haben bisher alles überrollt und waren auch bei Attacken durch takt. Bomber nicht all zu sehr sensibel, so dass ich sie jederzeit wieder einsetzen kann.

      Marinebomber sehe ich in 100% aller Fälle bei meinen erfolgreichen Allianzmitgliedern (Einige sind fast Dauergewinnder) und bei sehr erfahrenen und starken Gegnern, bei denen man jedes mal auf U-Boote verzichten kann, weil die die kommen sehen.
      Also auch Marinebomber sind ein gutes Werkzeug.

      Die EBG´s haben auch mir schon geholfen, wenn auch nicht all zu oft.
      Aber als ich sie hin und wieder mal im Einsatz hatte, waren sie treue und Schlagkräftige Zeitgenossen. Sie sind übrigens Prima dazu geeignte, gefrorene Fronten aufzusprengen.

      Kreuzer? ... Warum stehen die mit da?
      Wenn du in den Einheiteninfos schaust und das Schadensmuster in den Schlachten beobachtest, wirst du auf das folgende Dreieck kommen:

      Zerstörer -> U-Boote -> Kreuzer (+ Schlachtschiffe) -> Zerstörer

      Kreuzer sind damit ein extrem wichtiger Bestandteil der Seeschlahten und wurden sowohl von mir wie auch von meinen Gegnern mehrfach erfolgreich eingesetzt.
    • Nun der Raketenjäger ist wohl schon jetzt der Gewinner. :wallbash

      Ich sehe die Liste schon als sehr gut gewählt, EGBs könnten gern noch ein Plus bekommen, gab ja schon genug Vorschläge dazu hier im Forum.
      Mot. und Mech. Infanterie sind meist nicht viel im Spiel zu sehen da das Öl meist knapp ist und daher lieber die normale Inf. gebaut wird.
      Strategische Bomber sind meist zweite Wahl, die Raketen machen oft ihren Job.
      Schwere Panzer kommen in meinen Spielen nur sehr selten vor, sie kommen für mich zu spät ins Spiel, bzw. sind die Forschungsschwerpunkte wo anders.

      Marine Bomber sind sehr wichtig, ebenso die Kreuzer.

      Es gibt aber meiner Meinung nach noch andere Einheiten die im Spiel, die zu kurz kommen. Marine Bomber haben keinen Schaden gegen Panzer; Warum? Panzerwagen nehmen in laufe der Forschung eher an Nutzen ab als zu, die Artillerie schießt schnell weiter als die PZW schauen können. Warum steigt die Sichtweite der PZW nicht im laufe des Spieles?
      Und dann wäre da noch die Miliz....

      Would you like to play with your friends in a game where gold is banned?


      Watch for the next season starts in September!
    • Xarus wrote:

      Mot. und Mech. Infanterie sind meist nicht viel im Spiel zu sehen da das Öl meist knapp ist und daher lieber die normale Inf. gebaut wird.
      Ich muss ehrlich sagen, die Mechs ergänzen sich super zu Panzern.
      Die Produktionkosten bezüglich des Öls sind so niedrig, dass man mit Restbeständen das eine oder andere Gerät durchaus noch bauen kann.
      Wenn man bedenkt das die Dinger gefährliche als die normale Infas sind, kann sich das durchaus lohnen.

      Xarus wrote:

      Schwere Panzer kommen in meinen Spielen nur sehr selten vor, sie kommen für mich zu spät ins Spiel, bzw. sind die Forschungsschwerpunkte wo anders.
      Ja gut, ich forsch ein wenig anders als so manch ein anderer.
      Statt auf taktische Bomber und Abfangjäger geh ich auf Flaks, sobald die schweren Pz freigegeben, ergänzen sich beide eingentlich ziemlich gut.
      Der schwere bringt die Schusskraft auf dem Boden und die TP, die Flak den Schutz gegen Bomber. Da der schwere Pz nicht all zu schnell ist, bremsen sich die beiden auch nicht gegenseitig aus.

      Die Strategie hat sich in der letzten Runde bewährt, mal schauen ob sie auch in anderen Funktioniert (Nicht jede ist ja bekanntlich gleich)
    • naja, du passt ja auch am anfang die forschung dem gegner an. und es istd ann ahlt nicht immer sonnvoll, wenn das spiel weit fortgeschritten ist, plötzlich sachen zu erforschen die man plötzlich brauch.

      und xarus weiß ja vom allyclash, das ebg wirkungsvoll sind. da haben wir uns ein ordentliches duell damit geliefert.
    • Naja "plötzlich" braucht man die schweren nicht, die kann man schon etwas länger vorher einplanen.
      Mit "mal eben erforschen" ist ja sowieso nichts, das dürfte jedem bekannt sein.

      Da ich Flaks von Anfang an erforsche, ist es auch kein all zu großer Weg auch noch den schweren zu erforschen, vor allem wenn der wesentlich Effizienter zu den Flaks passt.
      Logisch ist natürlich klar, dass kein Flugzeug-Fetischist auf die Idee kommt schwere Panzer zu erforschen, dass würde einfach nur sinnlos Rohstoffe und Zeit fressen. Aber als Boden-Fetischist kann ich der kombi schwerer Pz - Flak eigentlich ganz positives abgewinnen.
    • der schwere panzer kommt einfach nicht bei mir in die forschung, weil die zeit das mit sich bringt. es ist auf den kleinen karten einfach nicht nötig, weil man bis dahin eher masse an leichten und mittleren braucht.

      und die normale flak erforscht man eh, wenn man mobiler sein will und die mobile haben möchte, auchschon weil die mehr tp haben.

      die einzig nutzlose einheit ist wirklich der raketenjäger.
    • Die mittleren nutz ich nur noch zu Überbrückung auf die schweren, weil mir die Dinger zu langsam und zu schwach sind.

      Zugeben kann ich aber, dass die schweren auch bei mir nur auf Weltkarten und evtl. 22-er zum Einsatz kommen, aber sie kommen sinvoll zum Einsatz und sind deshalb nicht sinnfrei.

      Da bist du aber einer der wenigen, die Flaks tatsächlich erforschen.
      Viele die auf Abfangjäger und Bomber gehen ignorieren die Flak-Klassen komplett ... ich bin jetzt mal so treist und geh davon aus, dass du mit Flugzeugen spielst ...

      Fazit:
      Jeder scheint zu den Einheiten anders zu stehen.
      Aber es gibt genug die mit schweren, Flaks, Kreuzer (sowieso), Mot + Mech. Infa und vor allem Marinebombern spielen. Mit sicherheit gibt es auch genug, die ein paar der Einheiten als Standart verwenden.

      Meiner Ansicht nach ist die Umfrage daher völliger Quark, weil sie die Sinnhaftigkeit der Einheiten voll kommen falsch darstellt.
      Das liegt jetzt aber nicht unbedingt an der Auswahl der Einheiten, sondern das in der derzeitigen Rangliste der angeblich "sinnlosesten" Einheiten die Einheiten gerade nicht danach beurteilt werden wie gut sie im Kampf eingesetzt werden können bzw. wie gut ihre Werte sind.
      Sondern hier wird derzeit scheinbar von der Non-Plus-Ultra Lösung ausgegangen, die man mit einem sehr großen Teil der hier genannten Einheiten Köpfen kann.
    • Zum Thema MArinebomber...die letzten haben ich ganz gekonnt mit ein paar Zerstoerer ausgeschaltet. Einfach in das PAtrolierte gebiet schicken und nach 1 h wars aus...

      kann natürlich sein das bei euch die leute genug kohle haben mit einem 6er rudel marinebomber zu patrollieren aber auch da ist die einheit einzufach nciht stark genug mit ihren schaden...

      Und Kreuzer sind ein unnütze Mittelding. Entweder ich baue Zertoserer für die Uboote oder Schlchter für die Zertoerer. Ressourcen fuer das Mittelding verschweden lohnt nicht...ein nicht so aktiver gegner verliert alle Kreuzer aufgrund der reichweite wenn er mit schlachter konfrontiert wird.

      Eventuell sind sie am afang des spieles gut wenn man noch keinen lvl 3 hafen hat...aber ein rudel uboote macht auch kreuzer klein.
    • kurtvonstein wrote:

      Zum Thema MArinebomber...die letzten haben ich ganz gekonnt mit ein paar Zerstoerer ausgeschaltet. Einfach in das PAtrolierte gebiet schicken und nach 1 h wars aus...


      tja, ich bezweifle das jeder seine mb einfach so stehen lässt wenn du ankommst. jemand mit etwas ahnung setzt die mit guter wirkung ein.



      kurtvonstein wrote:

      kann natürlich sein das bei euch die leute genug kohle haben mit einem 6er rudel marinebomber zu patrollieren aber auch da ist die einheit einzufach nciht stark genug mit ihren schaden...
      wie willst du denn ohne einen ordenltichen verband auch schaden anrichten, da sgilt übrigens für alle einheiten.




      kurtvonstein wrote:

      Und Kreuzer sind ein unnütze Mittelding. Entweder ich baue Zertoserer für die Uboote oder Schlchter für die Zertoerer. Ressourcen fuer das Mittelding verschweden lohnt nicht...ein nicht so aktiver gegner verliert alle Kreuzer aufgrund der reichweite wenn er mit schlachter konfrontiert wird.
      tja, wie du so schön beschreibst, kommt das ganz auf die situation drauf an. genausogut kann ich mit kreuzern deine schlachter versenken, weil ich in derselben zeit einfach mehr davon baue. dann schön in effektive stacks unterteilt un dein schlachter ist geschichte, oder der schlachterverband.

      alles eine frage der anwendung, der forschungslvl usw.





      kurtvonstein wrote:

      Eventuell sind sie am afang des spieles gut wenn man noch keinen lvl 3 hafen hat...aber ein rudel uboote macht auch kreuzer klein.
      das kommt hie rganz drauf an, wer da in der offensive angreift. genausogut kann ich sagen, ein verband kreuzer killt deine subs ganz einfach. es kommt immer drauf an, wie man die einsetzt und vom forschungslvl.
    • Marinebomber sind Waffen zum aufklären.
      Sie sind es vor allem deshalb, weil sie die einzigen sind die U-Boote aufdecken können ohne sich gleich in einen Nahkampf mit ihnen zu stürzen.

      Zu den Kreuzern:
      Deine Argumentation scheint eher weniger auf Erfahrung zu stehen.
      Schlachter werden meinen Erfahrungen nach derzeit nur als Hilfswaffen eingesetzt, Kreuzer bilden den Kern der Flotte.
      Kreuzer sind wesentlich flotter unterwegs als Schlachter.
      Zu dem besitzen sie Werte, die im Preis/Leistungsverhältnis dem Schlachter nach kommen. Außerdem sind 2 Kreuzer auf einem Schlag auch TP-mäßig kräftiger aufgestellt ... 2 Kreuzer sind also durchaus in der Lage, einen Schlachter auseinander zu nehmen.

      Die Reichweite ... wenn du damit rangehst, dann kannste die eher Zerris in die Tonne treten, die Dinger haben offensiv nix gegen U-Boote zu melden und sind nur in der Deff wirklich brauchbar.
      Aber durch ihre besseren Werte gegen U-Boote, sind sie derzeit nun mal (außer anderen U-Booten) die einzigen, die großartig etwas gegen diese Dinger zu melden haben.

      Die Reichweite steht im selben Verhältnis zum Preis, wie beim Schlachter. Daher sehe ich die Reichweite nicht als Fluch, sondern eher noch ausreichend. Kreuzer sollen sich nicht auf Schlachter konzentrieren ... warum auch? Die Schlachter sind für die Kreuzer dass, was die schweren Panzer für die leichten Panzer sind: Totfeinde.
      Wenn wir also mal von deinen bisherigen Argumenten ausgehen ... dann müsste man entweder Schlachter und schwere Panzer, oder leichte Panzer und Kreuzer abschaffen, sonst wird das völliger Quark.

      Sicher sind Schlachter besser, aber auch entsprechend teurer.
      Man kann sie sich seltener Leisten, als Kreuzer. Dadurch kommt es öfters dazu, dass man regulär auf mehr Kreuzer als Schlachter kommt. Schlachter setzt ich daher lieber als ein EBG ähnliches Gefährt ein: Aus möglichst hoher Entfernung auf die, aufgedeckten, Feindlichen Schiffe feuern. Dazwischen stehen Kreuzer, U-Boote und Zerris.
    • bei den zerris muss ich dir widersprechen. es kommt auf die situation drauf an, wer da offfensiv rangeht und wer in der defensive ist. das entscheidet wer da als sieger hervorgeht.

      das sind erfahrungswerte die ich vor allem auf den alliemaps gesammelt habe, wenns darum geht zeitig die seeherrschaft zu erlangen.
    • Jever Reloadet wrote:

      bei den zerris muss ich dir widersprechen. es kommt auf die situation drauf an, wer da offfensiv rangeht und wer in der defensive ist. das entscheidet wer da als sieger hervorgeht.

      das sind erfahrungswerte die ich vor allem auf den alliemaps gesammelt habe, wenns darum geht zeitig die seeherrschaft zu erlangen.

      Oconoger wrote:

      wenn du damit rangehst, dann kannste die eher Zerris in die Tonne treten, die Dinger haben offensiv nix gegen U-Boote zu melden und sind nur in der Deff wirklich brauchbar.

      Finde den Fehler, Herr @Jever Reloadet :D
    • Zerstörer angriff auf Subs 3.0 Subs verteidigung gegen Schiffe 1.7

      Zerri verteidigung gegen Subs 1.7 Subs Angriff schiffe 2.0

      noch fragen oco? ode rverwechslest du das zerris und kreuzer?

      je nachdem wer hier der angreifer ist, hat den entsprechenden vorteil.
    • Ok ein Verband von 6 Zerstoerer und 6 Schlachtern gegen deine Kreuzer...da kannst du senden wie viele du willst ich zerlege dir die. In der Nacht knacke ich deine Kreuzer mit ner Schlachterflotte ohne Schaden und am Tag fahre ich mit 6 Ubooten rein und greife gleichzeitig mit Schlachtern an...waehrend die Uboote deine Kreuzer beschaeftigen (uebrigens im Schadenskampf 1:1 - zerlegen bei mir 1 Schlachter jede 2 h einen Kreuzer...
      Die Schlachter sind vielleicht 10% langsamer aber grosse verfolgunsjageden gibt es nciht mehr. Und die Ressourcen. Ja ich muss erst einen Hafen Stufe 3 haben und ja ich kann fuer einen Schlachter 1,5 Kreuzer bauen. Aber das macht den Kreuzer als Mischeinheit fuer mich immer noch sinnlos. Entweder richtig Bumms gegen Schiffe dann nen Schlachter oder Bumms gegen Uboote dann Zerstoerer. Ansonsten is es nichts halbes und nichts ganzes...

      Niemand wird einen 6er Verband MB zur Aufklaerung einsetzen (Frage mich wer die Ressorucne ueber hat...dann stelle ich gleich an strategischen Punkten einen Zerstoerverband hin. Genausowenig sind die wenigstesn Leute 24h jede Stunde online um zu sehen ob jemand 6 Zerstoerer in den Wirkungsbereich ihrer MB stellt...auch 6 Uboote schaffen einen MB auch ohne Probleme.

      Ausserdem gehe ich hier immer von gleichen Forschungslevel aus...alles andere ist ja quatsch keine wird seine strategie auf Zerris und Schlacher stuertzen und die nur mit lvl 1 losschicken.

      Und ja meine Umfrage zielt darauf hinaus das einige Einheiten durch ihre Eigenschaftswerte keinen Sinn machen.
      Der raktenjaeger braucht mehr Reichweite. Der Marinebomber mehr bumms gegen uboot und schiffe und reichweite.Der strategische bomber braucht ein sinnvolles einsatzgebiet etc.

      The post was edited 1 time, last by kurtvonstein ().