Goldeinsatz während der Spiele begrenzen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Goldeinsatz während der Spiele begrenzen

      Liebe Mitspieler!
      Seit einiger Zeit beobachte ich in den Spielen einen ausufernden Einsatz von Gold. Taktik und Spielideen werden einfach durch Goldeinsatz wettgemacht. Geheime Einheiten (U-Boote) verlieren ihre Bedeutung, da man sie durch massive Goldspionage sichtbar macht. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß der Spielveranstalter Geld verdienen muß, aber bitte nicht so. Das Spiellerlebnis wird extrem neg. beeinflußt, Überraschungen für den Gegner gibt es kaum noch ... Bitte limitiert den Goldeinsatz pro Spiel. Es könnte eine Abstufung gefunden werden wieviel max. in ein 10er, 20er, 50er oder 100er Spiel "investiert" werden darf. ;( X( ?(
      Lg Diana
    • Ein limitierter Goldeinsatz wäre wenn, dann wohl nur mit Goldeintritt oder Heeresleitung denkbar. Und auch das wurde schon häufig vorgeschlagen und nie umgesetzt.
      Ich sehe da eher schwarz für deinen Vorschlag.
      ---------------
      "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
    • Das wäre gar nicht so ein Problem das umzusetzen. So ist zum Beispiel der Provinzentausch pro Spiel auch auf max. 8 glaube ich limitiert! Ähnlich könnte das über das ganze jeweilige Spiel für Gold gelten. Damit müßte sich jeder Spieler genau überlegen wann und wieviel er von seinen Limit ausgibt. Jetzt haben wir die Situation , daß einige massiv EH kaufen um einen strategischen Nachteil auszugleichen. Manche geben jeden Tag das Gold aus, um alle Gegnereinheiten aufzudecken. Das ist dann ungefähr so wie Skat mit aufgedeckten Karten spielen. Das macht dann auch irgendwie keinen Spass mehr, wenn auf diese Weise jede Spielidee und Vorteil zu nichte gemacht werden! Meinetwegen soll man auch speziell gekennzeichnete Spiele durchführen, die man als nicht limitiert für Goldeinsatz kennzeichnet. Spionage soll man über Spione machen und nicht einfach über Aufdecken mit Gold. Genauso nicht akzeptabel ist es, wenn durch Goldeinsatz einfach Gebäude zerstört werden. Aktuelle Situation: alle EH werden aufgedeckt und dann durch Goldeinsatz der Flugplatz einfach mit Gold gelöscht. Damit sind alle Luftstreitkräfte ausgefallen. Das ist unverhältnismäßig und macht ein Spiel kaputt!
      Lg Diana
    • Wenn Du verhindern willst, dass dir jemand mit Goldeinsatz deine Luftwaffe lahmlegt, mußt du sie Partouillieren lassen.
      Wenn dann der Flugplatz zerstört wird, suchen sich die Flieger automatisch einen Flugplatz in Reichweite. Dann muß dein Gegner schon sehr tief in die Tasche greifen um alle Flugplätze auszuschalten.

      Was die Spionage angeht, gibt es da auch mit den normalen Spionen ein paar Tricks wie man die Karte des Gegners aufdeckt. Ich spiele in den meisten Fällen so, das auch ein Spieler der weiß wo alle meine Einheiten sind, daraus so gut wie keinen Vorteil hat.
      ---------------
      "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
    • Patrolieren nützt leider auch nichts, wenn vorher der Standort sichtbar wird, im 2.Schritt alle Flugplätze im Nahbereich ausfallen und im 3. Schritt zur Landung gezwungene Flieger in Raketenreichweite auf dem Flugplatz zerstört werden. Das ist ja mein Ärgernis, daß es Spieler gibt, denen es völlig egal ist, wieviel Gold sie reinsetzen, Hauptsache sie können einen Nachteil in einen Vorteil ummünzen. Deshalb wäre eine Begrenzung des Goldeinsatzes pro Spiel so wünschenswert.
      Heute wurde gleich bei mehreren Provinzen mit Goldeinsatz die Moral auf Null gestellt. Da er es mit Eroberung nicht schafft, versucht er so wieder an die Provinzen zu kommen. Irgendwie nervt das! Ein Goldlimit würde so eine Spielerei unmöglich machen.
    • Seele07 wrote:

      Was die Spionage angeht, gibt es da auch mit den normalen Spionen ein paar Tricks wie man die Karte des Gegners aufdeckt.
      Im Grunde kann man mit den 3 normalen Spionage-Typen alles machen.
      Vom aufdecken der Einheiten, über diplomatische und wirtschaftliche Informationen raussuchen bis hin zum manipulieren von Wirtschaft, Moral und Gebäuden.
      Man muss nur entsprechend viel in-Game Geld investieren.

      Wenn die FH´s geplättet werden, fiele mir ehrlich gesagt ein anderer Weg ein: Auf schnelle Einheiten umsatteln und versuche starten ins Hinterland zu kommen.
      Entweder man schafft es direkt ihn lahm zu legen, oder man muss nebenher seine FH´s wieder aufbauen.
      Die meisten sind mit feinden im Hinterland so abgelenkt, dass sie die neuen FH´s gar nicht sehen oder keine Zeit und Ressis haben um neu dagegen an zu kämpfen.
    • Oconoger wrote:

      Wenn die FH´s geplättet werden, fiele mir ehrlich gesagt ein anderer Weg ein: Auf schnelle Einheiten umsatteln und versuche starten ins Hinterland zu kommen.
      die er dann mit gold aufdeckt und mit flugzeugen plättet. ich kenne diese art von goldeinsatz sehr, wohl. da helfen dir keine einheiten die schnell sind.

      wa gibt nur zwei arten, sojemanden zu besiegen. mit übermacht und geduld. allerdings erfordert das sehr viel zeit und teamplay.
    • Also wenn ich mitbekommen würde, dass mir jemand gleich mehrere Flugplätze per Spion zerstört, würde ich ihm wohl alles gute wünschen für seine Unterstützung von Bytro und dann das Spiel verlassen. Goldeinsatz ja, aber irgendwo hört es auf.
      ---------------
      "Auf höchster operativer Ebene war Manstein der unbestrittene Meister des 2. Weltkrieges in der Führung von Großverbänden. Kein General, auch nicht auf der Gegenseite, konnte hier entfernt mit ihm gleichziehen." Marcel Stein über Erich v. Manstein.
    • Jever Reloadet wrote:

      die er dann mit gold aufdeckt und mit flugzeugen plättet. ich kenne diese art von goldeinsatz sehr, wohl. da helfen dir keine einheiten die schnell sind.
      Diesbezüglich hatte wohl bisher jeder seine eigene Gegner, ich kam damit zumindest in den letzten Fällen durch.
      Wobei hier vielleicht auch ein klein wenig die Übermacht geholfen hat, mit der ich und meine Verbündeten gegen den Gegner gezogen sind.
      Läuft also im Grunde darauf heraus, dass wir beide recht haben: Schnell und Übermacht.

      Ich finde die Spieler mit höherem Goldeinsatz gar nicht so schlecht.
      Irgendwo sehe ich sie sogar als eine größere Herausforderung als andere Spieler.
      (Und meine Statistik kann ich sowieso nicht mehr kaputt machen ^^ )
    • Im Prinzip bin ich ja nicht gegen Goldeinsatz, aber es sollte das Spiel nicht völlig verzerren. Eigentlich kann heute jeder Trottel gewinnen, wenn ihm Geld völlig egal ist und er täglich einige tausend in Gold reinsetzt. Mein Gegner dürfte täglich so etwa mind. 5000 bis 10000/d in Gold reinsetzen (Aufdecken aller EH 1650, Mehrere EH kaufen schätzungsweise auch 2000-3000, Bunker von Stufe 0 auf 2 in 1h keine Ahnung was das kostet, Mehrere Flugplätze löschen garantiert 5000 - ich bin mir nicht mal sicher ob das reicht, da ja auch Infrastruktur oderr Industrie dran glauben kann, Moral in 3 Provinzen auf Null von ungefähr 45, mehrere Spione und in der Forschung weit vor dem Rest, in der Heeresleitung eingekauft) ich glaube das wars. Das ist für mich nicht mehr normal. Deshalb bin ich für ein Limit für ein ganzes Spiel. Über die Höhe könnte man diskutieren. Vielleicht max. 20000/Spiel dann wäre Schluß. Das würde so einen ausufernden Goldeinsatz unmöglich machen.
    • Na so schlau war ich auch schon, daß man keine Forschung vorraus kaufen kann, wenn es die Spieltage noch nicht erlauben. Ich habe stets die Forschung am laufen und stehe in der Statistik bei 32%. Damit stehe ich auf Platz 4. Meine 2 Gegner liegen laut Statistik bei 47 bzw 45%. Das geht nur indem die Forschungszeiten extrem verkürzt wurden. Wie macht man das, indem man die Forschung durch Goldeinsatz in der Zeit massiv verkürzt.
    • Diana47 wrote:

      Patrolieren nützt leider auch nichts, wenn vorher der Standort sichtbar wird, im 2.Schritt alle Flugplätze im Nahbereich ausfallen und im 3. Schritt zur Landung gezwungene Flieger in Raketenreichweite auf dem Flugplatz zerstört werden. Das ist ja mein Ärgernis, daß es Spieler gibt, denen es völlig egal ist, wieviel Gold sie reinsetzen, Hauptsache sie können einen Nachteil in einen Vorteil ummünzen. Deshalb wäre eine Begrenzung des Goldeinsatzes pro Spiel so wünschenswert.
      Heute wurde gleich bei mehreren Provinzen mit Goldeinsatz die Moral auf Null gestellt. Da er es mit Eroberung nicht schafft, versucht er so wieder an die Provinzen zu kommen. Irgendwie nervt das! Ein Goldlimit würde so eine Spielerei unmöglich machen.
      deine Flieger können auch ohne Goldeinsatz mit Rocketen zestört werden. einfach alle Flugplätze beschiessen. fertig.

      Aber ja, im Grunde genommen hast du Recht manchml ist es zu viel, was einige Spieler ich leisten.

      Diana47 wrote:

      Im Prinzip bin ich ja nicht gegen Goldeinsatz, aber es sollte das Spiel nicht völlig verzerren. Eigentlich kann heute jeder Trottel gewinnen, wenn ihm Geld völlig egal ist und er täglich einige tausend in Gold reinsetzt. Mein Gegner dürfte täglich so etwa mind. 5000 bis 10000/d in Gold reinsetzen (Aufdecken aller EH 1650, Mehrere EH kaufen schätzungsweise auch 2000-3000, Bunker von Stufe 0 auf 2 in 1h keine Ahnung was das kostet, Mehrere Flugplätze löschen garantiert 5000 - ich bin mir nicht mal sicher ob das reicht, da ja auch Infrastruktur oderr Industrie dran glauben kann, Moral in 3 Provinzen auf Null von ungefähr 45, mehrere Spione und in der Forschung weit vor dem Rest, in der Heeresleitung eingekauft) ich glaube das wars. Das ist für mich nicht mehr normal. Deshalb bin ich für ein Limit für ein ganzes Spiel. Über die Höhe könnte man diskutieren. Vielleicht max. 20000/Spiel dann wäre Schluß. Das würde so einen ausufernden Goldeinsatz unmöglich machen.
      Auch wenn dein Vorschlag nach Gerechtigkeit anfühlt, 20k Gold/Spiel sind viel zu wenig. Bitro muss auch was verdienen. Bei deinem Vorschlag kann jeder für jedes Spiel neues acc eröffnen (solange er nicht gleichzeitig mach, somit altes acc nicht mehr n utzt wäre es auch erlaubt. und mit friem gold gleiche Möglichkeiten hätte wie echter Premium Spieler. Das geht nicht!

      Also Maximum auf 200 K begrenzen, Meinetwegen 100 K, wäre ausreichend. Ich habe ein paar mal Geger gehabt die weit über 300k verbraucht haben, um gegen mich zu gewinnen. Es ist schon gewisse Befriedigung zu wissen, dass man ohne Goldeinsatz, bzw. mit ganz geringem Goldeinsatz den Gegner zu 10-fache, oder 40-fache Goldeinsatz gezwungen hatte.

      Besser wäre Einsatz von sofort militärsabotage pro provinz auf 1 mal/ Tag zu begrenzen.
    • Also ich denke mir das es sehr unschön ist wenn man seine Zeit die im Spiel steckt durch Gold kaputt gemacht bekommt .

      Was F188 aber schreibt ist doch völlig richtig : bei Spielern mit Goldeinsatz sollte man einfach umdenken und sein Vergnügen darin finden ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen .

      Meist sollte es doch schnell klar sein wer mit Gold spielt und evtl kennt und merkt man sich die Spieler auch für die Zukunft.

      Lassen wir doch das ganze so wie es ist .

      Ich habe auch schon Oft gedacht das jemand Gold einsetzt . Mir wurde dann Oftmals mitgeteilt das die Spielmechanik mir wohl nicht bekannt ist und ich mich erstmal damit vertraut machen soll .
      Ziemlich schwierige Aufgabe aber dr Rat ist auch nicht schlecht .

      Gerade mit Heeresleitung lassen sich doch dann auch kleine Wunder bewirken .
    • helmut.kannen wrote:

      Ich habe auch schon Oft gedacht das jemand Gold einsetzt . Mir wurde dann Oftmals mitgeteilt das die Spielmechanik mir wohl nicht bekannt ist und ich mich erstmal damit vertraut machen soll .
      du hast da schon recht, das es da oftmals zu mißverständnissen kommt, ohne kenntnis der spielmechanik. vor allem bei gebäuden, die 2h nach baustart schon sichtbar sind, kommt es oftmals zu solchen vorwürfen von goldnutzung.

      helmut.kannen wrote:

      Gerade mit Heeresleitung lassen sich doch dann auch kleine Wunder bewirken .
      nicht wunder, es erlaubt dir aber deine offlinezeiten auszugleichen. absatzloses bauen mit bauhschleife und sammelpunkte bringen dir da ein effizientes zeitmanagement.
    • Ich muß hier mal ein großes Lob an CoW aussprechen!!!

      Ganz bewußt habe ich mich für CoW entschieden weil man hier eben NICHT ohne Geld/Gold Einsatz Chancenlos ist. Ganz im Gegenteil, ich finde das man hier mit viel Zeiteinsatz und Geschick einen Goldspieler locker besiegen kann. (Es gibt dabei natürlich Grenzen).

      Ich hatte es auch schon einmal mit einem massiven Goldspieler zu tun dessen Taktische Fähigkeiten jedoch nicht die besten waren. Zudem hatte er nur wenig Online Zeiten und war sehr überheblich. ca. 100-200k Gold habe ich (+ BND-Partner) ihm aus der Tasche gezogen und trotzdem besiegt!

      Eine andere Sache verwundert mich jedoch. Die Vorteile der "Heeresleitung" sind hier sehr bescheiden. Da ich auch schon mal in dem Genuß war muß ich sagen das ich kaum einen Unterschied bei meiner Spielweise feststellen konnte.

      Alles in allem sollte man aufhören hier zu viel zu meckern. Im Vergleich zu anderen Browser Spielen sind die Vorteile durch Geldeinsatz hier noch ausbalanciert. Man muß es auch mal aus der Sicht der Betreiber sehen. Die wollen ja auch Geld verdienen und bieten das hier nicht nur "just for fun" an.

      Also denkt beim nächsten mal wenn euch ein Goldspieler nervt mal um. Zieht diesem Spieler so viel Gold wie möglich aus der Tasche, evtl. auch mit ein paar anderen BND zusmmen gegen ihn!!! Selbst wenn er am ende dann doch gewinnt. Dieser Spieler trägt dazu bei das die Betreiber Geld verdienen und diesem Spiel hier am laufen bleibt!!!

      Nach über 5 Jahren grepolis bin ich hierher gewechselt da dort der benötigte Geld/Gold Einsatz total aus dem Ruder gelaufen ist. Um dort vernünftig oben mitzuspielen muß man Gold im Wert von ca. 200-500,- (für 1 Jahr) einplanen. Man kann es sich dort zwar auch verdienen, es ist aber trotzdem schon extrem!